Vortrag von Kardinal Koch in Bad Reichenhall

Für Ökumene zuständiger Kurienkardinal spricht zum Reformationsgedenken
Bad Reichenhall, 15. Mai 2017. Der im Vatikan für die Ökumene zuständige Kardinal Kurt Koch kommt am Samstag, 20. Mai, um 19 Uhr zu einem Vortragsabend nach Bad Reichenhall. Im Pavillon bei der Evangelischen Stadtkirche (Kurstraße 5) spricht der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen zum Thema „Einheit vor uns?“ und blickt damit aus katholischer Perspektive auf das Reformationsgedenken, das im Jahr 2017 begangen wird. Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit zu Gespräch und Austausch.

Vor dem Vortrag findet um 18 Uhr ein ökumenisches Gebet statt, gestaltet von Kardinal Koch und der Regionalbischöfin für Oberbayern, Susanne Breit-Keßler. Am Sonntagabend, 21. Mai, feiert Kardinal Koch um 18.30 Uhr in der Stiftskirche Berchtesgaden einen Pontifikalgottesdienst.
 
Koch (67) stammt aus der Schweiz. Er hatte den Lehrstuhl für Dogmatik und Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern inne, bevor er 1996 Bischof von Basel wurde. Von 1998 bis 2006 war er Vizepräsident, von 2007 bis 2009 Präsident der Schweizer Bischofskonferenz. Seit 2010 ist er Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen. Koch kommt auf Einladung des Dekanats Berchtesgaden nach Bad Reichenhall, den Vortragsabend veranstaltet der Dekanatskatholikenrat Berchtesgaden. Der Eintritt ist frei. (gob)