Wechsel in der Leitung des Katholischen Schulwerks Bayern

Peter Nothaft folgt als Direktor auf Andreas Hatzung, der in den Ruhestand geht
München, 27. April 2018. Am 1. August 2018 tritt der bisherige Direktor des Katholischen Schulwerkes in Bayern, Andreas Hatzung, nach 26-jähriger Tätigkeit im Schulwerk in den Ruhestand. Als seinen Nachfolger hat der Verwaltungsrat Peter Nothaft (54), bislang Schulreferent der Diözese Eichstätt, bestellt. Dort hatte er in der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen vor der Übernahme der Hauptabteilungsleitung im Jahr 2011 bereits seit 2003 die Verantwortung für die Schulen in Trägerschaft des Bistums Eichstätt inne. Nothaft wurde an der Universität Passau mit einer Dissertation zur Profilentwicklung katholischer Schulen zum Doktor der Philosophie promoviert.
 
Das Katholische Schulwerk in Bayern ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Es ist ein Zusammenschluss der sieben bayerischen (Erz-)Diözesen zur Förderung und Erhaltung des katholischen freien Unterrichts- und Erziehungswesens. Es fungiert als Dienstgeber für die beamteten Lehrkräfte von insgesamt 170 Schulen in katholischer Trägerschaft in Bayern, unterstützt die Schulträger in Gewinnung, Entwicklung und Fortbildung des Personals unter Berücksichtigung des kirchlichen Profils. Es dient der Qualitätssicherung der Mitgliedsschulen. Peter Nothaft ist seit der Gründung im Jahr 1982 nach den beiden Juristen Richard Fackler und Andreas Hatzung der nunmehr dritte Direktor des Katholischen Schulwerks. (PS)