Weihbischof Bischof zu Gast in der Region Wolfratshausen

Gespräche mit Kirche, Gesellschaft und Politik im Rahmen der Pastoralvisitation
Geretsried, 17. Oktober 2018. Seit Ende September besucht Weihbischof Wolfgang Bischof im Rahmen der Pastoralvisitation im Dekanat Wolfratshausen Pfarrverbände und Pfarreien, besichtigt wichtige Institutionen der Region und führt Gespräche mit Vertretern aus Kirche, Gesellschaft und Politik. Nachdem ein großer Teil der Visitationstermine abgeschlossen ist, informiert Weihbischof Bischof über erste Ergebnisse und seine Eindrücke aus der Region bei einem
 
Pressegespräch
am Mittwoch, 24. Oktober, um 9 Uhr
im Pfarrheim Maria Hilf,
Johann-Sebastian-Bach-Straße 2, Geretsried.
 
Im Anschluss besteht um 10.30 Uhr die Möglichkeit, an dem Besuch des Weihbischofs in der Feuerwehrschule in Geretsried teilzunehmen.
 
Im Gegensatz zur Visitation eines einzelnen Pfarrverbandes oder einer einzelnen Pfarrei dient dieses neue Modell der Visitation dazu, das ganze Dekanat als pastoralen Raum in den Blick zu nehmen. So stehen dekanatsweite Treffen zu verschiedenen Aspekten der Seelsorge und mit kirchlichen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen zu unterschiedlichen Themen auf dem Programm. Auch ein Tag des Austausches mit Schülern und Lehrern verschiedener Schulen sowie Treffen mit Politikern gehören dazu. Abgeschlossen wird die Visitation mit einem Klausurtag der Dekanatskonferenz und einem festlichen Vespergottesdienst am Freitag, 16. November, um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas in Wolfratshausen. (gob)
 
 
Hinweise:
Um Anmeldung für das Pressegespräch bei der Pressestelle unter Telefon 089/2137-1263 oder pressestelle@erzbistum-muenchen.de wird gebeten.