"Wir trauern um einen Brückenbauer für den Frieden im Nahen Osten"

Kardinal Marx zum Tod von Präsident Shimon Peres
München, 28. September 2016. Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, zum Tod von Israels ehemaligem Präsdenten und Friedensnobelpreisträger Shimon Peres:

„Mit dem Tod von Shimon Peres trauern wir um einen Brückenbauer für den Frieden im Nahen Osten. Der Verstorbene stand für den Dialog zwischen Nationen und Konfliktparteien. Zurecht erhielt er den Friedensnobelpreis, auch wenn er sein Werk für den Frieden immer wieder mit neuer Gewalt konfrontiert sah.
 
Shimon Peres war ein Mann des Friedens und der Verständigung, eine beeindruckende Persönlichkeit. Ich bin dankbar, ihm selbst einmal begegnet zu sein. Unvergessen ist sein letzter Besuch bei Papst Franziskus, als er – Hand in Hand mit dem Papst und Präsident Mahmoud Abbas – in den Vatikanischen Gärten für den Frieden betete.
 
Mit Shimon Peres geht ein Weltbürger von uns, dem unser Land und die Kirche viel zu verdanken haben.“