zum Benno-Fest: Offener Brief von Pfarrer Toni Wolf

Fisch
Der heilige Benno fand den Domschlüssel im Fisch. Foto: Martin Manigatterer/pfarrbriefservice
Zum Benno-Fest 2020


Liebe Gläubige in unserem Pfarrverband,


am 16. Juni feiert die Kirche – genauer gesagt unsere Diözese – den heiligen Benno als den Stadtpatron von München.
Der heiligen Benno war aus sächsischem Grafengeschlecht und seit 1066 Bischof der Diözese Meißen. Am 16. Juni 1106 starb er hochbetagt.
Er war ein hervorragender Bischof, der sich vorbildlich um das geistliche und wirtschaftliche Gedeihen seines Bistums sorgte und als strebsamer Seelsorger sehr bemüht war um die Mission bei den Wenden.

Im Investitur-Streit zwischen Papst und Kaiser war Benno nach anfänglicher Unsicherheit streng auf päpstlicher Seite und wurde deshalb von den Kaiserlichen aus seiner Bischofsstadt vertrieben.

Die Legende erzählt, dass er auf seiner Flucht die Domschlüssel in die Elbe warf. Als dann die politisch-kirchliche Lage sich zwischenzeitlich beruhigte und er zurückkehren konnte – ohne Domschlüssel, war er auf dem Heimweg eingekehrt und weil der Herrgott sich um seine Getreuen und Gerechten sorgt und sie belohnt, fand St. Benno seine Domschlüssel im Inneren des Fisches auf seinem Teller. Deshalb wird der heilige Benno dargestellt im bischöflichen Ornat mit dem Evan-geliar und einem Fisch mit Schlüssel im Maul.

Später war Benno einer der meist verehrtesten Heiligen mit einer großen Wallfahrt zu seinem prächtigen Grab im Meißener Dom.

Als dann die Wirren der Refomation hereinbrachen und Gefahr bestand, dass die Reliquien des Heiligen geschändet werden würden, brachte man diese 1576 in einem großen Triumphzug durchs bayerische Land in den Münchner Dom. Bis heute ist er unser Patron und jedes Jahr wird in München groß das Bennofest gefeiert.

Seine Lebensbeschreibung und die Legenden wollen dem gläubigen Volk verdeutlichen: Geradlinigkeit und Gottvertrauen werden vom Herrgott auf wundersame Weise belohnt.

Ich hoffe, dass auch unsere Zeit viele solcher Heiligen hervorbringt, wenn auch nicht alle zur Ehre der Altäre erhoben werden.

Ich wünsche zumindest Euch und Ihnen allen besonders in diesen Zeiten Geradlinigkeit und viel Gottvertrauen.

Eine gesegnete Woche

Pfarrer Toni Wolf



Ich hoffe, dass mittlerweile unsere neuen Pfarrverbandsnachrichten schon in den Häusern eingetroffen sind. Die umfassende Sammlung der Kreuze ist eine gediegene Einladung zu kleinen und vielleicht auch größeren Spaziergängen in unserem Pfarrverband. Dabei können sehr viele Gedanken in einem hochkommen.

Die Bestimmungen wegen der Corona-Pandemie werden ja immer mehr gelockert. An Beerdigungen können zum derzeitigen Stand bis zu 50 Personen teilnehmen (mit Sicherheitsabstand und Masken-Empfehlung). Zudem dürfen die Bestattungstermine wieder ver-öffentlicht werden. Mit der Bestattungsfirma Riedl bin ich mir einig, dass Veröffentlichungen problematisch sein können, weil es sehr ungut sein wird, wenn wir am Friedhof Besucher abweisen müssen. Es bedarf also umfassender Abwägungen.

Ich freue mich sehr, dass am Fronleichnamsfest die Live-Übertragung gut funktioniert hat und ich hoffe, dass dies auch weiterhin so sein wird. Auf diese Weise sind wir doch betend und feiernd über den Herrgott miteinander verbunden.


Herzlich lade ich ein zu den kommenden Gottesdiensten im Pfarrzentrum:

Freitag,   12. Juni,  19.00 Uhr
Eucharistiefeier zu den Seeligen Märtyern von Dachau

Samstag,   13. Juni, 18.00 Uhr  Eucharistiefeier

Sonntag,   14. Juni,    9.00 Uhr Eucharistiefeier 
                                   11.00 Uhr Eucharistiefeier
                                  19.00 Uhr Eucharistiefeier

Dienstag,  16. Juni,  19.00 Uhr Eucharistiefeier

Mittwoch,  17. Juni,    8.30 Uhr  Eucharistiefeier

Freitag,   19. Juni,  19.00 Uhr  Eucharistiefeier zum
                                                 Herz-Jesu-Fest mit  
                                           Aussetzung des Allerheiligsten

Samstag,   20. Juni,  18.00 Uhr Eucharistiefeier

Sonntag,   21. Juni,    9.00 Uhr Eucharistiefeier
                                   11.00 Uhr Eucharistiefeier
                                   19.00 Uhr Eucharistiefeier