Zum Leonhardifest: Offener Brief von Pfarrer Toni Wolf

St.Leonhard_2
Leonhardifest 2020

Liebe Gläubige in unserem Pfarrverband,

an diesem Samstag und Sonntag würden wir unser Leonhardifest feiern. Mitten im Sommer – immer am Sonntag nach Kiliani, das Weihefest unserer Wallfahrtskirche.
Wenn uns auch dies heuer – hoffentlich nur dieses eine Mal! – sinnvollerweise verwehrt ist, so freuen wir uns doch auf die Weihe des neuen Zelebrations-Altares durch Herrn Weihbischof Rupert Graf von und zu Stolberg.

Das Evangelium vom Patrozinium, dem Namenstag des hl. Leonhard am 6. November, erzählt das Gleichnis vom Schatz im Acker und vom Finden der kostbaren Perle (Mt 13, 44-46).
Als Lesung beim Jahresgedächtnis einer Kirchweihe wird mit dem ersten Petrusbrief (2,4-9) vom Apostel aufgefordert: „Kommt zum Herrn, dem lebendigen Stein. … Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen.“ Worte, die in beispielhafter Weise auf den heiligen Leonhard zutreffen.

Für unsere Region, unseren Ort im Besonderen, ist der heilige Leonhard ein wertvoller Schatz gleich einer besonderen Perle. Er war dies vorwiegend für alle Menschen in allerlei Sorgen des persönlichen Lebens, aber auch in den Nöten der Familien und Höfe und Ortschaften. Ein Schutzpatron für Mensch und Tier und die gesamte Schöpfung.

Ich formuliere, wie wir es uns in letzter Zeit angewöhnt haben, heute zu reden in der Vergangenheit, aus Distance und ich frage mich, warum wir dem Vertrauen auf Gottes Hilfe heutzutage so wenig zutrauen. Der hl. Leonhard war ein Wundertäter, weil er von tiefem Gottvertrauen geprägt war und ein Mensch des Gebetes, der Zwisprache mit Gott. Der hl. Leonhard ist somit ein lebendiger Stein im Gesamt der Kirche.

Zu der Woche des Leonhardifestes haben in den letzten Jahren die Wallfahrten der Kleinen gehört, der Kinder aus den verschiedenen Kindergärten. Da dies in diesem Jahr leider wegfällt, haben 41 Kinder von der Kindertagesstätte Mariä Geburt ihre Votivbilder, ihre Bitten zu Papier gebracht.

Diese Werke kindlichen Gottvertrauens haben wir auf unserer Webseite veröffentlicht und werden sie beim Festgottesdienst der Altarweihe im Eingang zeigen, damit die eingeladenen Mitfeiernden die Bitten der Kinder sehen und sie sozusagen beim Gottesdienst verstärken.

Es ist für mich und wie ich weiß, für sehr viele Leute ein wehmütiger Ausblick auf dieses Wochenende. Vielleicht aber macht uns diese Verlusterfahrung auch dankbar für all das, was wir sonst so selbstverständlich feiern und haben dürfen.

Ich wünsche Euch/Ihnen allen auf die Fürsprache des heiligen Leonhard Gottes reichen Segen und frohe Tage.


Pfarrer Toni Wolf



Herzlich laden wir wieder ein zu den kommenden Gottesdiensten im Pfarrzentrum und den Veranstaltungen:

Samstag,         11. Juli,     
18.00 Uhr Gottesdienst

Sonntag,         12. Juli,    
9.00 Uhr Gottesdienst
11.00 Uhr Gottesdienst
19.00 Uhr Gottesdienst

Mittwoch,         15. Juli,      
8.30 Uhr Gottesdienst

Samstag,         18. Juli,     
16.30 Uhr Besinnlich ins Wochenende –
Konzert (Flöte und Harfe);
Bitte um Anmeldung unter ingridsepp@onlinehome.de oder 08102/4238 (bitte AB benützen)
18.00 Uhr Gottesdienst im Pfarrzentrum

Sonntag,         19. Juli,    
9.00 Uhr Gottesdienst
11.00 Uhr Gottesdienst
12.00 Uhr BR, 1. Programm:
12-Uhr-Läuten von Mariä Geburt
Da es auch interessant sein wird, was die Verantwortlichen über uns  erzählen, werden wir für die  Gottesdienstbesucher diese kurze Sendung in das Pfarrzentrum übertragen.
19.00 Uhr Gottesdienst