Pfarrverband Riedering

Am Kirchberg 6, 83083 Riedering, Tel.: 08036/3251, Email: pv-riedering@ebmuc.de

Advent

Teelicht, Zimtstangen, Orangenscheiben
Orte und Städte, Häuser und Wohnungen erstrahlen im Glanz des Advents. Ich selbst brauche immer ein Gefühl, um meine Wohnung zu dekorieren, dieses Gefühl, ja jetzt ist Advent, ja jetzt kommt Weihnachten. Ich muss zugeben, dieses Jahr brauchte ich etwas länger, um dieses Gefühl zu haben. Vielleicht ging es Ihnen dieses Jahr ähnlich. Manches ist wie sonst auch, bereits im Oktober gibt es zum Beispiel Spekulatius und Lebkuchen zu kaufen und die Läden werden geschmückt. Doch manches ist auch anders. Es fehlt der Geruch von Glühwein und gebrannten Mandeln in der Luft, Christkindl- und Weihnachtsmärkte gibt es nicht. Vielleicht ist das aber auch die Chance, dass wir uns ganz bewusste Momente nehmen, in denen wir es uns zu Hause gemütlich machen. Die Zeit anders nutzen, Hektik aus dem Alltag nehmen. Eine Weihnachts- oder Adventsgeschichte lesen oder uns mal wieder vorlesen lassen, Kerzen anzünden, den Duft von frisch geschälten Mandarinen, Lebkuchen und frisch gebackenen Plätzchen durch unsere Wohnungen fließen lassen. Ich wünsche Ihnen und Euch eine schöne und besinnliche Adventszeit!
Ihre und Eure Gemeindeassistentin Jacqueline Egold