Pfarrverband Riedering

Am Kirchberg 6, 83083 Riedering, Tel.: 08036/3251, Email: pv-riedering@ebmuc.de

Verantwortung und Gelassenheit

Hände
Lizenzfreies Bild "hands" Blanka Šejdová auf Pixabay
Wir Menschen tragen oftmals Gedanken und Themen mit uns herum von denen wir belastet werden und die uns auch einschränken. Die große Kunst dabei ist, Die Dinge in Angriff zu nehmen, die in meiner Verantwortung sind und auf die ich tatsächlich Einfluss habe – und auf der anderen Seite die Dinge, denjenigen zurück zu geben die dafür verantwortlich sind und meine Seele von der Verantwortung dafür wieder frei zu geben. Ich kann nicht immer die ganze Welt retten, aber ich kann Dinge in meinem Kontext richtig machen. Ich muss aber die Initiative für mich selber in den Punkten übernehmen in denen ich Verantwortung für mich selber habe. Und – als Mitmensch stehe ich in der Verantwortung auch für die Menschen, die mir nahe stehen, die mir Wegbegleiter sind und denen ich Wegbegleiter bin.
Die Kunst dabei ist, das richtige Maß aus Selbstverantwortung, Mitverantwortung und Selbstgesundheit zu finden zu bewahren. Etwas an dem Menschen für sich und für andere oft in einer Spannung stehen.
Der amerikanische Theologe Reinhold Niebhur hat einmal ein Gelassenheitsgebet geschrieben:
 
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
 
Ich wünsche Ihnen ein gutes Gefühl dafür wo sie tatsächlich gefordert sind und wo die Verantwortung bei anderen liegt.
 
Ihr und Euer Gemeindereferent Tobias Gaiser