Pfarrverband Riedering

Am Kirchberg 6, 83083 Riedering, Tel.: 08036/3251, Email: pv-riedering@ebmuc.de

Wind des Lebens

Wind Blatt Winter
Ereignisse im Leben kommen einem manchmal wie ein Wind vor. Das Bild des Windes hat dabei schon immer die Kreativen inspiriert. Das Lied Blowing in the Wind von Bob Dylan oder Wind of Change von den Scorpions. Auch in der Malerei wird der Wind oft als Lebenssynonym verwendet. Seien Gemälde von Anja Struck oder Gabriele Münter – und Bob Ross war in sich selbst schon ein Wirbelwind.
Im alten Testament schreibt der Prophet Kohelet davon, dass das ganze Leben Windhauch ist; und zwar alles was einem im Leben begegnet. Auch wieder ein Text, der künstlerisch inspirierend war. Bob Seeger schrieb das Lied Turn, turn, turn, das dann mit den Birds bekannt wurde, Johannes Brahms hat es vertont, Shakespeare lässt es seinen Richard III. zitieren bis dahin, dass es in Oliver Stones Antikriegsfilm Platoon vorkommt.
Vielleicht ist der Wind, der uns im Leben entgegen bläst, einer der uns immer wieder Entscheidungen abverlangt. Nämlich, ob wir uns dem Wind entgegenstellen, oder ob wir den Wind zum Segeln oder Drachensteigen nutzen. Dies gilt es abzuwägen. Es gibt so Winde, denen muss man etwas entgegenhalten – es gibt Winde, die lassen mich tatsächlich segeln und vorwärts gleiten. Ja und bei manchen Winden muss man schlichtweg und ergreifend einfach durchlüften.
Die Kunst ist es immer mit dem Wind des Lebens richtig umzugehen und gut zu erkennen, wie ich mit dem umgehe.
Aber letztendlich bleibt der Satz des Propheten Kohelet: Alles ist nur Windhauch.
Ihr und Euer Gemeindereferent Tobias Gaiser