Ein Kinderbuch über Obdachlosigkeit (02.12.)

Arbeit an einem Kinderbuch im KMFV-Haus in der Knorrstraße
Cornelia Pagels Neffen und Patenkinder wollten von ihr immer wieder wissen, warum manche Menschen kein Dach über dem Kopf haben.Weil sie ihre Antwort auch anderen Kindern weitergeben wollte, wandte sich die Gründerin des Vereins Schneekönige, der Wohnungslosen Wünsche erfüllt, 2019 an den Katholischen Männerfürsorgeverein München (KMFV). Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist das erste Kinderbuch zum Thema Obdachlosigkeit: "Über das Wünschen" (novum Verlag), mit collagenhaften Bildern, die von ehemals obdachlosen Männern gezeichnet wurden. 
In der Geschichte geht es um den obdachlosen Franz und seinen Hund Lucy. Sie freunden sich mit dem jungen Max an, der selbst gerne einen Hund hätte und mit seiner Mutter regelmäßig zum Spielen und Ratschen vorbeikommt. Als Max von Franz’ größtem Wunsch erfährt, versucht er, ihm diesen zu erfüllen – auch wenn er selbst Verzicht üben muss.
In dieser Folge von "Total Sozial" spricht Cornelia Pagel über die Arbeit ihres Vereins und die Entstehung des Buchs, in das die Erfahrungen ehemals wohnungsloser Menschen eingeflossen sind. Mehr zu den Hintergründen und zum Buch: www.erzbistum-muenchen.de/kinder/kinderbuch-obdachlosigkeit.