PGR-Wahl-Info

PGR Wahl-Info Nr. 03 (12. November 2017)

www.deine-pfarrgemeinde.de
Diese PGR-Wahl-Info im Internet (Wenn dieser Newsletter unvollständig oder mit Sonderzeichen angezeigt wird, rufen Sie bitte diesen Internet-Link auf).

Inhaltsverzeichnis (mit direktem Link zu den jeweiligen Infos)

  1. Auf der Suche nach Köpfen: Wer kandidiert für den Pfarrgemeinderat?
  2. Wer wollte immer schon auf ein Konzert der Toten Hosen - und kandidiert für den Pfarrgemeinderat?
  3. Lied zum Motto der Pfarrgemeinderatswahl
  4. Mehr junges Gemüse! Die Mischung macht's (BDKJ-Aktion zur PGR-Wahl))
  5. 80% der Pfarreien führen die Wahl in Form der Allgemeinen Briefwahl durch
  6. Wer zahlt das Porto für die Allgemeine Briefwahl?
  7. Letzte Bestell-Möglichkeit für Pfarrbriefmäntel | neu dazu gekommen: Wahlflyer
  8. Muster für eine Pressemitteilung und Stellenausschreibung (Kandidatensuche)
  9. Best Practices zur Kandidatensuche und Wahlwerbung
  10. 49 häufig gestellte Fragen
  11. Vergelt's Gott für Ihr Engagement!
  12. Mitdiskutieren auf Facebook


Auf der Suche nach Köpfen: Wer kandidiert für den Pfarrgemeinderat?

Kandidieren für den PGR

Wir sind auf der Suche nach "Köpfen“ von Kandidatinnen und Kandidaten und kurzen Testimonials. „Testimonial“ bedeutet so viel wie Zeugnis – und davon sollen wir Christen ja reichlich geben.

Senden Sie uns ein (Pass)Foto (digital) mit Ihrem Namen (inkl. Angabe zum Beruf). Dazu ein Zeugnis: "Ich engagiere mich in der Pfarrgemeinde [XX], weil ....".  Wir veröffentlichen Ihr Foto und Zeugnis hier im Internet. Wir setzen es dazu auf den Hintergrund "Ich bin Christ. ICH MACH WAS DRAUS". Sie müssen uns nur ein Foto von sich senden (inkl. Beruf und Testimonial), und zwar an Martin Schneider [Mail].

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Wer wollte immer schon auf ein Konzert der Toten Hosen - und kandidiert für den Pfarrgemeinderat?

PGR und Tote Hosen 
 
Unter allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich an der Foto-Aktion (siehe oben) beteiligen, verlosen wir 2 Karten für das Konzert der Toten Hosen (am 19. Dezember 2017 in der Olympiahalle München). Die Aktion läuft bis 6. Dezember, 15.00 Uhr. An dem Tag geben wir dann auch den Gewinner oder die Gewinnerin bekannt.

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Lied zum Motto der Pfarrgemeinderatswahl

Lied zur PGR-Wahl 2018 
 
"Aus dem Lied wird noch was!" So Kardinal Marx, als der Song zum Motto der Pfarrgemeinderatswahl auf der Herbstvollversammlung des Diözesanrats uraufgeführt wurde. Das Lied ist der Tradition des Neuen Geistlichen Lieds verpflichtet und bewusst einfach gesetzt. Von der Komponistin Melanie Zink wurde es mit einigen Musikern aus Nürnberg mittlerweile in einer einfachen Studioversion aufgenommen, um Lust zur eigenen Umsetzung zu machen [Noten und Hörbeispiel]. Informieren Sie uns, wenn Sie es in Gottesdiensten einsetzen - und noch besser: wenn Ihr Chor oder Ihre Band das Lied weiterentwickeln. Ganz besonders freuen wir uns über Aufnahmen. Gerne veröffentlichen wir diese unter www.deine-pfarrgemeinde.de

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Mehr junges Gemüse! Die Mischung macht's (BDKJ-Aktion zur PGR-Wahl))

Mehr junges Gemüse 
 
Mit Postkarten zu Slogans wie "Erfrischend anders!" oder "Sauer macht lustig!" oder "Jetzt wird's scharf!" oder "Wir machen uns stark!" wirbt der BDKJ dafür, dass mehr junge Menschen für den Pfarrgemeinderat kandidieren - und damit zeigen, wie wichtig es ist, aktiv am Pfarreigeschehen teilzunehmen. Die Aktion kommt super an. Auf dem YouTube-Kanal BDKJ München und Freising gibt's jetzt auch SIEBEN Junges-Gemüse-Videos.

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80% der Pfarreien führen die Wahl in Form der Allgemeinen Briefwahl durch

Allgemeine Briefwahl 
 
Das übertrifft unsere Schätzungen und Erwartungen: 80% der Pfarrgemeinden führen die Wahl in Form der Allgemeinen Briefwahl durch. Sie informieren damit jede/n Wahlberechtigten über die PGR-Wahl und signalisieren ihm: „Du hast eine Stimme in der Kirche.“ 80% der Pfarrgemeinden heißt auch: Für über 1 Mio Katholikinnen und Katholiken müssen Unterlagen produziert werden. 142 Pfarrgemeinden beantragen eine Aussetzung von der Allgemeinen Briefwahl, von knapp 90 Pfarrgemeinden fehlt noch eine Rückmeldung. [Online-System für die Allgemeine Briefwahl, nur mit Kennung nutzbar]

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Wer zahlt das Porto für die Allgemeine Briefwahl?

Knapp 70% der Pfarreien, die die Wahl in Form der Allgemeinen Briefwahl durchführen, verteilen die Unterlagen selbst. Diese haben keine Kosten zu tragen (Druckkosten werden vollkommen von der Erzdiözese übernommen). Die anderen Pfarreien lassen die Unterlagen per Post an die Wahlberechtigten versenden (direkt von der Druckerei). Die Kosten für das Porto muss die Pfarrei selbst tragen (0,49  € je Wahlberechtigten zzgl. MwSt.). Bei Einzelpfarreien sind die Kirchenstiftungen die Aufwandsträger. Wenn es einen Haushaltsverbund gibt, muss dieser die Kosten tragen. Im allgemeinen Haushaltsplan gibt es einen Etat für die Arbeit des Pfarrgemeinderats. Dieser Etat ist nicht für das Porto der Postversende zu verwenden, also auch nicht für Portokosten der Allgemeinen Briefwahl. Portokosten gehören zur Allgemeinen Verwaltung 16100.

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Letzte Bestell-Möglichkeit für Pfarrbriefmäntel | neu dazu gekommen: Wahlflyer

Material PGR-Wahl 2018 
 
In Hülle und Fülle trudeln beim Diözesanrat die Materialbestellungen ein. Besonders beliebt die Tippzettel. Für die Pfarrbriefmäntel ist der letzte Bestelltermin der 15. November. Die Pfarreien erhalten die Bestellungen dann zwischen 18. und 22. November. Neu dazu gekommen in unserem Materialangebot ist der Wahlfyer („Wählen: Jede Stimme zählt“). Auch dieser kann ab sofort bestellt werden. [Bestellformular]

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Muster für eine Pressemitteilung und Stellenausschreibung (Kandidatensuche)

In der Arbeitshilfe II haben wir großspurig angekündigt, dass Sie unter www.deine-pfarrgemeinde.de Mustertexte für Pressemitteilungen (zur Kandidatensuche) und eine Stellenauschreibung finden. Seit Kurzem sind diese online. [Weiter]

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Best Practices zur Kandidatensuche und Wahlwerbung

In der Münchener Kirchenzeitung und hier in der PGR-Wahl-Info informieren wir gerne über "gute Beispiele": Welche positiven Erfahrungen bei der Kandidatensuche haben Sie gemacht? Was lief gut? Welche Form der Öffentlichkeitsarbeit kommt an? Schreiben Sie uns, wir stellen diese Best Practices ins Netz und berichten in der Kirchenzeitung davon. Mail an: JPeis@eomuc.de. Erste Beispiele finden Sie jetzt schon [hier].

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49 häufig gestellte Fragen

Eine Frage fehlt noch, dann könnten wir schreiben: 50 häufig gestellte Fragen. Auf 49 FAQs haben wir eine Antwort, die bereits in Arbeitshilfe II abgedruckt wurden. Sie finden diese auch online [weiter]. Gerne hilft auch die jeweilige Regionalgeschäftsstelle des Diözesanrats weiter.

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Vergelt's Gott für Ihr Engagement!

Alle, die sich im Pfarrgemeinderat engagieren, teilen ihre Zeit mit anderen und setzen ihre Zeit für andere ein (so wie der Hl. Martin seinen Mantel geteilt hat). Seine Zeit zu teilen, einen wachen Blick auf die Nöte der Menschen vor Ort zu haben und sich dafür einsetzen, dass die Frohe Botschaft Jesu Hand und Fuß bekommt - das ist aller Ehren wert. Ein Vergelt's Gott gebührt zur Zeit vor allem den Menschen, die sich darum kümmern, dass es auch in der kommenden Periode zukunfts- und arbeitsfähige Pfarrgemeinderäte gibt. Das ist nur möglich, weil sich viele mit großem Einsatz um die Kandidatensuche bemühen und für eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sorgen. Auch das ist aller Ehren wert. Es ist daher auch wichtig, sich zu überlegen, wie man sich zum Abschluss der Periode bei den Personen bedankt, die sich die letzten vier Jahre für die Kirche vor Ort eingesetzt haben. Für ausscheidende PGR-Mitglieder können beim Diözesanrat Dankurkunden bestellt werden, die vom Vorsitzenden des Diözesanrats und dem jeweiligen Weihbischof unterschrieben werden. [Weiter]

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Mitdiskutieren auf Facebook

Facebook 
 
Auch auf Facebook können zur Pfarrgemeinderatswahl Fragen gestellt, Diskussionen angeregt und Ideen ausgetauscht werden:
www.facebook.com/dioezesanrat

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Streichung aus dem PGR-Wahl-Info-Mail-Verteiler

Wenn Sie aus dem Newsletter-Verteiler gestrichen werden wollen, E-Mail senden an KFrankl@eomuc.de (Betreff: Remove PGR-Wahl-Info).
Es kommt leider vor, dass E-Mail-Adressen von Freunden, Bekannten oder 'wohlwollenden' Dritten als Newsletter-Abonnenten eingetragen werden. Falls Sie unseren Newsletter also ungewollt empfangen sollten, bitten wir Sie, diese Belästigung zu entschuldigen. Schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff 'Remove Newsletter' zurück. Bitte beachten Sie, dass Mail-Weiterleitungen/Regeln etc. dazu führen können, dass wir Ihre E-Mail-Adresse nicht finden. Schicken Sie uns daher doch bitte alle E-Mail Accounts, um Sie sicher aus unserem Verteiler nehmen zu können.
Sie erhalten jederzeit kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten; Gründe müssen nicht genannt werden. Auch können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angabe von Gründen widerrufen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die angegebene Kontaktadresse. Über diese Adresse geben wir Ihnen auch gern Auskunft zu weiter gehenden Fragen hinsichtlich des Datenschutzes.

Impressum

Logo Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising 
 
Herausgeber:
Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising
Schrammerstr. 3/VI., 80333 München
E-Mail: dioezesanrat@erzbistum-muenchen.de
www.dioezesanrat-muenchen.de

Redaktion:
Dr. Martin Schneider, E-Mail: MSchneider@eomuc.de

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