Newsletter für den Pfarrverband Maisacher Land

9. Newsletter vom 29.05.2020 zu Pfingsten

Logo Pfarrverband
 
Liebe Leserinnen und Leser!
Mit Pfingsten steht ein weiteres großes christliches Fest bevor. Möge Gottes Geist uns beleben und als Beistand begleiten - gerade auch in dieser Zeit. So wünschen wir Ihnen ein frohes und geistreiches Pfingstfest!
Nachdem die ersten öffentlichen Gottesdienste gut angenommen wurden, können wird in diesem Newsletter über die nächste Gottesdienstordnung informieren. Wir berichten, wie es mit dem Streaming-Gottesdienst weitergeht, welche kirchenmusikalischen Angebote es gibt und was sich für Erstkommunion und Firmung ergeben hat. Zu Pfingsten bieten wir auch wieder ein geistliches Wort.
Der 10. Newsletter ist dann in drei bis vier Wochen geplant - allmählich können wir die Abstände des Erscheinens vergrößern und zu einem monatlichen Newsletter übergehen. Viel Vergnügen beim Lesen!

Inhaltsverzeichnis

  1. Gottesdienstordnung für den Pfarrverband vom 7. bis 28. Juni
  2. Streaming-Gottesdienste
  3. Renovabis-Spendenaktion
  4. Kirchenmusik in Gernlinden
  5. Erstkommunion
  6. Firmung
  7. Geistliches Wort
  8. Zu guter Letzt: zum Pfingstfest

Gottesdienstordnung für den Pfarrverband vom 7. bis 28. Juni

Wir haben die nächste Gottesdienstordnung für den Monat Juni erstellt, die Sie gedruckt in den Kirchen finden oder auf der Pfarrverbands-Homepage ansehen bzw. herunterladen können.
Nach den Pfingstferien gibt es zusätzlich wieder Vorabendgottesdienste in Maisach und Gernlinden.
Zum Fronleichnamsfest dürfen wir heuer keine Prozession halten, wir werden also in den Kirchen feiern.
Ab sofort kann auch in den Wortgottesfeiern die Kommunion wieder ausgeteilt werden. Heute Morgen haben wir außerdem vom Erzbistum die Nachricht erhalten, dass bei der Kommunionausteilung vom Kommunionspender kein Handschuh mehr getragen werden muss. Es ist ausreichend, wenn er sich vor der Kommunionausteilung die Hände desinfiziert.
Zu den Gottesdiensten (außer in Gernlinden) ist weiterhin eine telefonische Anmeldung erforderlich:
In Maisach bei Pater Benjamin, Tel.: 08141-390823.
In Rottbach bei Frau Walch, Dienstag 15 – 18 Uhr, Freitag 10 – 12 Uhr, Tel.: 08135-9947230.
Und in Malching bei Frau Käser, Mittwoch 9 – 11 Uhr, Tel.: Büro 08141-2283961, privat 08141-305987.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Streaming-Gottesdienste

In den letzten Wochen gab es leider ein paar Unsicherheiten bei den Video-Gottesdiensten, aber jetzt ist alles geklärt: Bis Ende Juli wird jeden Sonntag um 10:00 Uhr in Maisach gestreamt, danach soll weitergesehen werden. Herzlichen Dank an Stefan Kehl vom Maisacher Pfarrgemeinderat, dass er sich als Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung gestellt hat.
Die Zugangsdaten lauten: Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/82306321045?pwd=c1dPeDlLMHE0ei9iekVVcCs2YzU5QT09
Meeting-ID: 823 0632 1045
Passwort: 275279
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Renovabis-Spendenaktion

Renovabis
 
Am Pfingstsonntag ist wieder die Sammlung für Renovabis. „Selig, die Frieden stiften (Mt 5,9). Ost und West in gemeinsamer Verantwortung“ lautet das Leitwort der diesjährigen Pfingstaktion. Heuer geht es um das Schwerpunktland Ukraine, seit Februar 2014 herrscht Krieg in der Ostukraine und Millionen von Binnenflüchtlingen haben diesen Teil des Landes verlassen, so dass viele alte, kranke, sozial benachteiligte und traumatisierte Menschen zurückgeblieben sind. Sie brauchen dringend unsere Hilfe – gerade angesichts der Corona-Krise.
Unter folgender Kontoverbindung bitten wir Sie um Ihre Spende für Renovabis (oder Sie nutzen die Sammelkörbchen am Sonntag im Gottesdienst):
Bank für Kirche und Caritas eG
IBAN: DE94 4726 0307 0000 0094 00 | BIC/SWIFT: GENODEM1BKC
Herzlichen Dank!
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Kirchenmusik in Gernlinden

Bruder Konrad Gernlinden kann in den nächsten Wochen besondere musikalische Angebote machen. Damit werden Musiker unterstützt, die derzeit sonst nicht auftreten könnten, und die Zuhörer im Gottesdienst können sich freuen:
31.05. Pfingstsonntag: Missa brevis in G von Mozart mit Soloquartett, Streichquartett und Orgel
14.06. Wortgottesfeier mit Tenor, Sopran und Orgel
20.06. Wortgottesfeier am Vorabend mit Streichtrio
21.06. Familiengottesdienst mit der Band Altarnativ
28.06. Wortgottesfeier mit Sopran
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Erstkommunion

Die Eltern der diesjährigen Kommunionkinder durften entscheiden, ob die Erstkommunionen in den Herbst 2020 verschoben und in Kleingruppen aufgeteilt werden, oder ob sie auf 2021 verlegt werden in der Hoffnung, dass die derzeitigen Beschränkungen nicht mehr gelten werden.
In Malching/Germerswang, Rottbach und Überacker haben sich alle für 2021 entschieden. In Gernlinden und Maisach wird es zum Teil im Herbst 2020 und zum Teil im Frühjahr 2021 Kommunionfeiern geben, je nachdem wie sich die Familien entschieden haben. Die Termine für Herbst stehen bereits fest:
Erstkommunion in Maisach:
Sonntag, 18.10.2020, 10:00 Uhr
Erstkommunion in Gernlinden:
Sonntag, 25.10.2020, 09:00 Uhr (Gruppe 1) und
Sonntag, 25.10.2020, 11:00 Uhr (Gruppe 2)
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Firmung

Die Firmung verschieben wir auf nächstes Jahr. Nachdem wir alle Firmlinge befragt hatten, ob sie lieber im Herbst 2020 unter Corona-Einschränkungen oder erst im Sommer 2021 unter hoffentlich erleichterten Bedingungen gefirmt werden wollen, kam dabei ein unentschieden heraus.
Gleichzeitig hatte sich aber geklärt, wie die Diözese derzeit die Firmungen im Herbst 2020 plant: Die Firmgottesdienste müssten nach dem aktuellen Schutzkonzept ablaufen, also 2 m Abstand und mit Maske, da haben wir nur 40 Plätze in Maisach. Bei unseren 26 Firmlingen würde das bedeuten: Wenn nur noch die Paten dabei wären, hätten wir 52 Personen und bräuchten schon zwei Firmgottesdienste. Je mehr Angehörige umso mehr Firmgottesdienste… Hinzu kommt, dass im Erzbistum noch nicht klar ist, woher auf einmal so viele Firmspender kommen sollen…
Nachdem auch unsere Firmhelfer dafür votierten, waren wir schließlich überzeugt, dass es sinnvoller ist, die Firmung auf Sommer 2021 zu verschieben. Die Firmvorbereitung 2020 pausiert also bis auf Weiteres, im Frühjahr werden wir wieder weitermachen.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Geistliches Wort

Eine provokant klingende These stellt Pfarrer Philipp Greifenstein auf: Pfingsten ist nicht der Geburtstag der Kirche, wie gerne gesagt wird. Es ist vielmehr das Fest des Geistes, der weht, wo er will, und damit auch das Fest derjenigen, die wir auch heute allzu häufig nicht als Teil der Kirche wahrnehmen. Den lesenswerten Artikel finden Sie unter https://eulemagazin.de/pfingsten-ist-nicht-der-geburtstag-der-kirche/
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Zu guter Letzt: zum Pfingstfest

Hl Geist AlgorithmusGrafik: Mester, Image
heftiger SturmGrafik: Plassmann, Image
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

STREICHUNG AUS DEM INFO-MAIL-VERTEILER

Auf dieser Seite können Sie sich vom Newsletter abmelden.

Impressum

Herausgeber:

Katholische Kirchenstiftung St. Vitus
Kirchenstraße 14
82216 Maisach
Telefon: 08141-39080
E-Mail: pv-maisacher-land@ebmuc.de
CEO: Terance Palliparambil, Pfarrer

Redaktion

Thomas Bartl
Telefon: 08141-390814
Email: tbartl@ebmuc.de

Hinweis:

Sie suchen einen alten Newsletter?
Den finden Sie hier.