Newsletter #14 aus der Abteilung Liturgie im Erzbischöflichen Ordinariat München

Inhaltsverzeichnis

  1. Vidi aquam - Ich sah das Wasser
  2. "Stammtisch" der Gottesdienstbeauftragten
  3. „Save the date!“ – Diözesantag der Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer
  4. Zusätzliche Karfreitagsfürbitte und Messtexte in ukrainischer Sprache

Vidi aquam - Ich sah das Wasser

Wasserfall
 
Liebe Leserinnen und Leser.

In den 80er Jahren provozierte Hoimar von Ditfurth mit dem Buchtitel "Im Anfang war der Wasserstoff", der einen Contrapunkt zum biblischen Schöpfungbericht setzen sollte.
Wasser ist der Stoff des Lebens - und das ist er auch in den Bildern der Liturgie. Besonders in der Osternacht.
Sie ist wie durch einen roten Faden durchzogen vom Symbol des Wassers. Beginnend mit der ersten Lesung von der Erschaffung der Welt bis zum Aussprengen des neugeweihten Taufwassers über den Feiernden. Vielleicht wird uns das auch in diesem Jahr ganz besonders deutlich, wenn nach langer Zeit die Weihwasserschalen der Kirchen wieder gefüllt werden dürfen.
Wenn das Weihwasser über die Feiernden ausgesprengt wird, sieht das Messbuch den Gesang "Vidi aquam" vor: "Ich sah ein Wasser ausgehen vom Tempel, von dessen rechter Seite. Halleluja, Halleluja. Und alle, zu denen das Wasser kam, wurden gerettet, und sie werden rufen: Halleluja, Halleluja." (Messbuch, S. 106).  Mit diesem Gedanken stellt die Liturgie der Osternacht eine Verbindung zur Karfreitagsliturgie her. Als Jesus am Kreuz gestorben war, kamen die Soldaten, um den Gekreuzigten die Beine zu zerschlagen. Als sie aber sahen, dass Jesus bereits Tod war, stieß einer der Soldaten mit der Lanze in Jesu Seite und Blut und Wasser floßen daraus hervor (Joh 19, 33f.). Dieses Wasser deutet auf das Wasser des Lebens, das sowohl nach dem alttestamentlichen Buch Ezechiel (vgl. Ez 47, 1.9) als auch nach dem Buch der Offenbarung des Johannes (vgl. Offb 22,1), aus dem Tempel bzw. vom Thron Gottes her fließt und allem Lebendigen das Leben verheißt.
Das Band, das die ganze Feier der Osternacht zusammenhält, ist das Sakrament der Taufe und die Verheißung des neuen Lebens.
Die nun wieder gefüllten Weihwasserbecken halten uns in ihren geöffneten Schalen das Wasser des Lebens hin und erinnern uns daran, dass wir in dieses bei der Taufe hineingetaucht wurden. Dieses Wasser ist der "Stoff" unseres Lebens: "Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen" (Joh 7, 38).
Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Petra Falciano       Dirk Janus      Michael Wagner

"Stammtisch" der Gottesdienstbeauftragten

Donnerstag, 12. Mai 2022, 19.30-21.00 Uhr - Einfacher und unkomplizierter Austausch für Wortgottesdienstleiterinnen und -leiter über eine zoom-Konferenz
Signet Abt Liturgie
 
Die Abteilung Liturgie lädt am Donnerstag, 12. Mai 2022 von 19.30 - 21.00 Uhr zu einem zweiten "Online-Stammtisch"  via Zoom ein.
Bei diesem Gesprächsforum soll Raum und Zeit sein, damit die Teilnehmer:innen ihre Anliegen einbringen und ins Gespräch kommen können. Als Gesprächspartner stehen wieder die Mitarbeiter der Abteilung Liturgie im Erzbischöflichen Ordinariat bereit.
 
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Den angemeldeten Teilnehmern gehen zwei Tage vor dem Termin die Zugangsdaten zum zoom-Meeting zu.
Hier geht’s zur Anmeldung!
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

„Save the date!“ – Diözesantag der Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer

Die Diözesankommission für Liturgie und Kirchenmusik und die Abteilung Liturgie laden die Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer zu einem Diözesantag ein am Samstag, 16. Juli 2022 von 9.30 – 16.30 Uhr im Exerzitienhaus Schloss Fürstenried
Signet Abt Liturgie
 
Weitere Informationen und Anmeldung folgen demnächst auf der Homepage der Abteilung Liturgie: www.liturgie-muenchen.de !
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Zusätzliche Karfreitagsfürbitte und Messtexte in ukrainischer Sprache

Kerze und Fahne Ukraine Worte Frieden, Freiheit
 
In einer schweren öffentlichen Notlage kann der Ortsordinarius (Bischof) eine besondere zusätzliche Fürbitte für den Karfreitag gestatten. Dies trifft auch in diesem Jahr aufgrund des Ukrainekonflikts zu. Auf der Internetseite des Deutschen Liturgischen Instituts (DLI) finden Sie eine zusätzliche Fürbitte für den Karfreitag. Diese kann bei den Großen Fürbitten zwischen der 9. und 10. Bitte eingefügt werden.
Link zur Fürbitte

Ebenso finden Sie beim DLI die Messtexte in ukrainischer Sprache.
Link zu den Messtexten.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

STREICHUNG AUS DEM INFO-MAIL-VERTEILER

Sollten Sie die Zusendung des Newsletter der Abteilung Liturgie zukünftig nicht mehr wünschen, dann können Sie ihn hier abbestellen. Sie können über diesen Link auch den Newsletter abonnieren.

Impressum

Herausgeber:

Erzbischöfliches Ordinariat München
Ressort Seelsorge und kirchliches Leben
Abteilung Liturgie
Schrammerstr. 3/III, 80333 München
Tel: 089/2137-1211
E-Mail: liturgie@eomuc.de

Redaktion

Michael Wagner M.A., Fachreferent Abt. Liturgie
Tel.: 089/2137-77144
E-Mail: MiWagner@eomuc.de

Hinweis:

Für die Inhalte verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung und Haftung, sie unterliegen dem jeweiligen Betreiber der verlinkten Seite. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seiten.
 

Bildnachweise

WasserfallName: Wasserfall
Bildnachweis: Florian Sussner in pfarrbriefservice.de
Signet Abt LiturgieName: Signet Abt Liturgie
Bildnachweis: Abt Liturgie
Kerze und Fahne Ukraine Worte Frieden, FreiheitName: Kerze und Fahne Ukraine Worte Frieden, Freiheit
Bildnachweis: Peter Weidemann in pfarrbriefservice.de