Pusteblume_500x96

Newsletter vom 24. Juni 2010

Aktuelle Leserzahl: 9.353 Personen
www.dioezesanrat-muenchen.de
Das Diözesanrat-Newsletter im Internet (Wenn dieser Newsletter unvollständig oder mit Sonderzeichen angezeigt wird, rufen Sie bitte diesen Internet-Link auf).


Inhaltsverzeichnis (mit direktem Link zu den jeweiligen Infos)

  1. Faire Fussball-Weltmeisterschaft: Fair pay - fair play
  2. Kirche kauft ein: öko - sozial - fair. Eine Chance glaubwürdigen Handelns (Informations- und Gesprächsveranstaltung am 2. Juli)
  3. Neuwahlen beim Katholikenrat der Region München (25. Juni)
  4. Prof. Baumgartner fordert Respekt im Umgang mit den Bundespräsidenten-Kandidaten
  5. Her mit dem Handy! Diözesanrat unterstützt Handy-Sammelaktion der Jesuiten
  6. Landeskomitee der Katholiken kritisiert Sparpaket der Bundesregierung
  7. Stellungnahmen katholischer Verbände zum Sparpaket - eine Auflistung
  8. Reflexionen und Weiterführendes zum II. ÖKT
  9. ÖKT-Dankefest am 25. Juli auf der Landesgartenschau in Rosenheim
  10. Das risikoreiche Leben von Familien heute (Vorlesung von Prof. Gross-Letzelter)
  11. Bereits 900 Teilnehmer an den PGR-Starthilfe-Veranstaltungen
  12. Script: Theologische Grundlagen und Herausforderungen für die Rätearbeit
  13. Gedenken an das Leid von Müttern und Witwen (18. Sept.)
  14. Bereits angekündigte Veranstaltungen
  15. Buch- und Lesetipps für die Fußball- und Urlaubszeit
  16. Anders besser leben - praktischer Tipp und spiritueller Bezug


Faire Fussball-Weltmeisterschaft: Fair pay - fair play

WM 2010 GEPA 
 
Die deutsche Mannschaft hat gestern den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Mein Herz schlägt aber auch für afrikanische Mannschaften. Es hat mich daher gefreut, dass mit Ghana wenigstens eine afrikanische Mannschaft ins Achtelfinale eingezogen ist. Afrika braucht aber nicht nur im Fussball unsere Unterstützung. Südafrika als Austragungsort ist eine besonders gute Gelegenheit, den Fairen Handel ins Spiel zu bringen. GEPA hat zur WM einige kreative Artikel im Angebot: Ein innovatives Afrika-Motiv ziert den Aktionsball, Aktions-T-Shirts und eine Aktions-Baumwolltasche. Ein Highlight sind die »Fairen Freunde«. Seit 1998 gibt es bei GEPA auch fair gehandelte Fußbälle. Diese werden bei der pakistanischen Firma Talon Sports hergestellt. Talon Sports bietet faire Löhne, kostenlose Gesundheitsvorsorge für die Arbeiter und deren Familien. Da stellt sich natürlich die Frage, warum nicht Fußballvereine wenigstens für den Trainingsbetrieb einen fair gehandelten Ball anschaffen. Auch für den Schulsport könnte dies geschehen. Anhand eines Unterrichtsprojektes zum Thema Fußbälle könnten Schüler auch sehr gut die Mechanismen des globalen Welthandels verstehen lernen. Umfangreiche Hintergrundinformationen und Materialien für Unterricht und Bildung finden Sie im Special »Faire Fußball-Weltmeisterschaft« auf www.gepa.de
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Kirche kauft ein: öko - sozial - fair. Eine Chance glaubwürdigen Handelns (Informations- und Gesprächsveranstaltung am 2. Juli)

Mit Staatsminister Siegfried Schneider und Domkapitular Klaus-Peter Franzl, Finanzdirektor der Erzdiözese München und Freising. Ort: Hochschule für Philosophie, Hörsaal 1, Kaulbachstraße 31, 80539 München. Veranstalter: Landeskomitee der Katholiken in Bayern, Sachausschuss Mission-Gerechtigkeit-Frieden.
Das Landeskomitee hat zu diesem Thema vor Kurzem die Broschüre: "Kirche kauft ein - öko, sozial, fair" - Impulse zum Beschaffungswesen" veröffentlicht. Auch der Diözesanrat der Katholiken unterstützt das Anliegen, dass die katholische Kirche seiner besonderen Vorbildrolle gerecht wird und sich beim Einkauf an ökologischen, sozialen und fairen Richtlinien orientiert.
Anmeldung: Tel. 089/2137-2800; E-Mail: info@landeskomitee.de
[Download Ablauf der Veranstaltung]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Neuwahlen beim Katholikenrat der Region München (25. Juni)

Beim Katholikenrat der Region München stehen Neuwahlen an: Nach den Pfarrgemeinderatswahlen im März dieses Jahres trifft sich nun der Katholikenrat der Region München zu seiner konstituierenden Vollversammlung. Die Vertreter der Pfarreien, Dekanate und katholischen Verbände und kirchlichen Initiativen kommen am Freitag, 25. Juni, um 15.30 Uhr im Korbinianshaus der Kirchlichen Jugendarbeit, Preysingstraße 93, in München-Haidhausen zusammen.
[Pressemitteilung]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Prof. Baumgartner fordert Respekt im Umgang mit den Bundespräsidenten-Kandidaten

BaumgartnerAlois 
 
In einer Kolumne für die Münchner Kirchenzeitung fordert der Vorsitzende des Diözesanrates, Prof. Baumgartner, mehr Respekt im Umgang mit den Bundespräsidenten-Kandidaten. Baumgartner geht in diesen Zusammenhang auch auf den Rücktritt von Bundespräsident Köhler ein: "Könnte es nicht sein, dass es aus Selbstachtung geschah? Weil ihm, nicht von der breiten Mehrheit der Bevölkerung, aber von den mächtigen Meinungsbildnern in Politik und Publizistik jenes besagte Minimum an Achtung vorenthalten wurde? Und weil ihm möglicherweise das Verständnis seines Amtes verbot, die Kritik zu erwidern und in den Ring der politischen Auseinandersetzung zu steigen?"
[Wortlaut der Kolumne]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Her mit dem Handy! Diözesanrat unterstützt Handy-Sammelaktion der Jesuiten

Handy 
 
Unter dem Motto "Her mit dem Handy" hat die Jesuitenmission eine Handy-Sammelaktion ins Leben gerufen. Die Handys werden an eine Recyclingfirma gegeben, welche die Handys überprüft und der Jesuitenmission den Restwert auszahlt. Der Erlös kommt bedrohten Indianervölkern am Amazonas zugute. Der Sachausschuss Gerechtigkeit, Entwicklung, Frieden des Diözesanrats und der Vorstand des BDKJ unterstützen die Aktion und sammeln gebrauchte Handys. Diese können in der Geschäftsstelle des Diözesanrats in der Schrammerstr. 3 oder im KorbiniansHaus in der Preysingstr. 93 abgegeben oder dorthin geschickt werden. Weitere Informationen und Aktionsideen etc. gibt es auf www.handy.jesuitenmission.de. Dort können auch Sammelboxen, Infopakete und Werbematerialien bestellt werden, falls Schulen, Jugendgruppen etc. selbst sammeln wollen.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Landeskomitee der Katholiken kritisiert Sparpaket der Bundesregierung

Vorsitzender Schmid: Bedürftige werden zu Bittstellern für zustehende Ansprüche. Stattdessen fordert der Vorsitzende des Landeskomitees, dass „Menschen mit höherem Einkommen an der Finanzierung von Gemeinwohlaufgaben stärker beteiligt werden“ sollten. [Pressemitteilung]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Stellungnahmen katholischer Verbände zum Sparpaket - eine Auflistung

[Zur Liste der Stellungnahmen ...]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Reflexionen und Weiterführendes zum II. ÖKT

Vier Wochen ist es nun schon her, dass 130.000 Gäste des 2. ÖKT in München zu Besuch waren. Über Eindrücke und Weiterführendes berichtet der letzte Informationsdienst der ÖKT-Gastgeber.
[Download PDF]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

ÖKT-Dankefest am 25. Juli auf der Landesgartenschau in Rosenheim

Für alle, die in ihrer Pfarrgemeinde, auf der Agora, bei Veranstaltungen etc. zum Gelingen des Zweiten Ökumenischen Kirchentages beigetragen haben, findet am Sonntag, 25. Juli, auf der Landesgartenschau in Rosenheim ein großes Danke-Fest statt, voraussichtlich von 14.00 bis 17.00 Uhr. Zu dem Danke-Fest erfolgt noch eine offizielle Einladung.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Das risikoreiche Leben von Familien heute (Vorlesung von Prof. Gross-Letzelter)

Die Vorsitzende des Diözesanrats-Sachausschusses Familien- und Bildungspolitik des Diözesanrates, Prof. Dr. Michaela Gross-Letzelter, wirkt als Referentin bei den Salzburger Hochschulwochen mit. Diese finden unter dem Leitwort „Leben und Überleben“ vom 2.-8. August 2010 statt. Prof. Gross-Letzelter referiert am 2. und 4. August zum Thema "Das risikoreiche Leben von Familien heute" (Vorlesung mit Kolloquium). Die Teilnahme ist offen, eine Anmeldung ist aber erforderlich. Infos: www.salzburger-hochschulwochen.at
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Bereits 900 Teilnehmer an den PGR-Starthilfe-Veranstaltungen

In den vergangenen Wochen fanden in den Dekanaten und Regionen bereits 20 Starthilfe-Veranstaltungen für neu gewählte PGR-Mitglieder statt. Über 900 Personen haben daran teilgenommen. [Noch ausstehende Termine und Orte im Überblick] Folgendes steht im Mittelpunkt der Starthilfe-Veranstaltungen:
- Informationen über Auftrag und Aufgaben des Pfarrgemeinderates
- praktische Tipps und Anregungen für die Zusammenarbeit
Darüber hinaus wird Gelegenheit sein, eigene Ideen, Erfahrungen und Fragen ins Gespräch einzubringen und sich untereinander auszutauschen.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Script: Theologische Grundlagen und Herausforderungen für die Rätearbeit

Text von Martin Schneider: [Download PDF]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Gedenken an das Leid von Müttern und Witwen (18. Sept.)

Der AK Märtyrer des Diözesanrates lädt am Samstag, 18. September, am Nachmittag zu einer Gedenkveranstaltung für diejenigen Mütter und Witwen ein, deren Männer durch das Nazi-Regime umgebracht worden sind und die in die Liste unserer Bistumsmärtyrer aufgenommen wurden. Die Veranstaltung findet in der Klosteranlage von Zinneberg bei Glonn (Landkreis Ebersberg) statt, da eine der Witwen eine geborene Gräfin Arco-Zinneberg war. Beginn ab 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen aus der Klosterküche. Danach werden in kurzen Zügen Lebensbilder präsentiert. Abschluss mit einer kleinen Gedenkandacht in der Klosterkirche. Weitere Infos dazu bei Tel. 089/2137-1261 oder unter www.erzbistum-muenchen.de/martyrer
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Bereits angekündigte Veranstaltungen

Fachtagung "Integration als kommunale Aufgabe" (10. Juli)
Am Samstag, 10. Juli 2010, findet von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Kardinal-Döpfner-Haus in Freising die Fachtagung„ Integration als kommunale Aufgabe – Chance und Herausforderung für Kommune und Kirche“ statt. Der AK Kommunalpolitik des Diözesanrates, die Katholische Landvolkshochschule Petersberg und das Kardinal-Döpfner-Haus laden dazu ein. Im Focus steht vor allem der Ländliche Raum: Auf was ist zu achten, damit dort die Integration von Migrant(inn)en gelingt? Nach der Reflexion von grundlegenden Fragen werden praktische Beispiele vorgestellt. Ziel der Tagung ist es, für integrative Prozesse im ländlichen Raum zu sensibilisieren. Auch auf die Bedeutung des interreligiösen Dialoges wird eingegangen. Informationen gibt es bei: Herbert Jagdhuber, Tel: 089/2137-1460; E-Mail: HJagdhuber@ordinariat-muenchen.de
[Programm Download PDF]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Ecuador-Partnerschaftstag (10. Juli)
Der diesjährige Ecuador-Partnerschaftstag findet am Samstag, 10. Juli ab 13:30 Uhr in St. Lantpert in Freising statt. Ziel des Ecuador-Partnerschaftstages ist es, Begegnung zwischen denen zu ermöglichen, die sich für Ecuador engagieren, und Erfahrungen mit der Partnerschaftsarbeit auszutauschen. In diesem Jahr wird Alex Sitter zu Gast sein. Axel Sitter lebt in Ecuador und ist der Beauftragte der Erzdiözese für die Partnerschaftsarbeit. Der Tag endet mit dem Aussendungsgottesdienst der Teilnehmer(innen) am internationalen Freiwilligendienst um 18:00 Uhr. Danach gibt es einen Stehempfang und eine kleine Brotzeit. Anmeldungen: Tel. 089/2137-1261; E-Mail: KFrankl@ordinariat-muenchen.de; [Programm Download PDF]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Buch- und Lesetipps für die Fußball- und Urlaubszeit

Buch- und Lesetipps zur Fussball-WM in Südafrika
Die Leiterin der Bibliothek der Benediktbeurer Hochschulen hat eine Literarturliste zum Thema "Südafrika, Fußball und die Soziale Arbeit" zusammengestellt: [Download PDF]

Damit die Kirche nicht rat-los wird: Pfarrgemeinderäte für zukünftigsfähige Gemeinden
Ein höchst lesenwertes Buch von Paul M. Zulehner und Anna Hennersperger. Zum Inhalt: Längst haben Laien eine unvertretbare Eigenverantwortung für das Leben und Tun in Pfarrgemeinden übernommen. Ohne sie sind viele Aktivitäten nicht mehr denkbar. Soll solches Engagement - auch im Pfarrgemeinderat - glücken, sind tragfähige Visionen und eine stimmige Arbeitskultur unverzichtbar. Professionelle Leitung, zeitliche Begrenzung des Engagements, die Fähigkeit, Konflikte schöpferisch zu bearbeiten, und eine Kultur der Wertschätzung sind aus Sicht der Autoren wesentlich, damit Ehrenamtliche maßgeblich mitgestalten und ihre Fähigkeiten einbringen können. Das Buch bietet eine Fülle von Anregungen, wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann, damit Ehrenamtliche auch in Zukunft engagiert und mit Spaß wirken können und Gemeinden nicht ratlos werden. Grundlage für das Buch ist eine breit angelegte Studie unter Mitgliedern der österreichischen Pfarrgemeinderäte. Preis: EUR 13,90.

Meinungsforscher durchleuchten religiöse Einstellungen
Das Forschungsinstitut Sinus Sociovision und das Institut für Demoskopie in Allensbach haben vor Kurzem eine gemeinsame Studie zu den religiösen Einstellungen von Menschen in Deutschland veröffentlicht. Die Studie wurde von der Deutschen Bischofskonferenz in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sind ernüchternd: Zwar schätzen 86 Prozent der Befragten den karitativen Einsatz der Kirche. Nur noch 17 Prozent der Katholiken fühlen sich aber der Kirche eng verbunden, 37 Prozent sind kritisch Verbundene, 32 Prozent bedeutet die Kirche nicht viel, und sechs Prozent gaben an, keine Religion zu brauchen. Der Trend der Befragungen zeigt auch: Kirche schrumpft immer weiter. Sie verliert dabei nicht etwa nur kritische oder distanzierte Mitglieder, während die engagierten bleiben. Vielmehr verliert die Kirche in allen Bereichen.
[Bericht im Rheinischen Merkur]
[Kurzfassung der Studie]

Die Austrittswelle verändert die katholische Kirche. Es verabschieden sich sogar Fromme und Engagierte
[Bericht in der Zeit vom 24. Juni 2010]

Der Fall Mixa zeigt: Auch Bischöfe dürfen sich nicht mehr alles erlauben
[Bericht in der Zeit vom 24. Juni 2010]

[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Anders besser leben - praktischer Tipp und spiritueller Bezug

Der Sachausschuss "Gerechtigkeit-Entwicklung-Frieden" hat Ende 2009 unter dem Titel "Anders besser leben" eine viel beachtete Broschüre zu nachhaltigen Lebensstilen veröffentlicht. In diesem Zusammenhang ist auch eine Sammlung von praktischen Tipps (inkl. spirituellen Bezügen) entstanden. Ab sofort wird in jedem Diözesanrats-Newsletter ein Tipp veröffentlicht. Die Sammlung der Tipps finden sich im Internet unter: www.erzbistum-muenchen.de/lebensstile

Tipp 1: Bei Bedarf nutzen statt besitzen
Wie oft haben Sie Ihre Bohrmaschine im vergangenen Jahr verwendet? Durchschnittlich wird eine Bohrmaschine während ihrer ganzen Lebensdauer nur etwa zehn Minuten lang genutzt. Wenn wir also Produkte wie Bohrmaschinen, Autos oder DVDs gemeinsam nutzen, dann sparen wir nicht nur Geld, sondern schonen auch unsere Umwelt, indem weniger Energie für die Herstellung benötigt wird. Es gibt heute fast nichts, was man sich nicht ausleihen könnte. Zum Beispiel Bücher und Spiele für Kinder, Geschirr, Technikgeräte, Möbel, Autos, Büroausstattungen. So sparen Sie Platz, Geld und haben noch dazu immer das neueste Modell!
Internet: www.verleihnix.de

Spiritueller Bezug:
"Dann sagte er zu den Leuten: Gebt Acht, hütet euch vor jeder Art von Habgier. Denn der Sinn des Lebens besteht nicht darin, dass ein Mensch aufgrund seines großen Vermögens im Überfluss lebt." (Lk 12,15)

Münchner Kirchenzeitung

http://www.muenchner-kirchenzeitung.de

Münchner Kirchenradio

www.muenchner-kirchenradio.de

Aktion: Für das Leben

1973 vom Katholikenrat der Region München und dem Diözesanrat gegründet, hilft seitdem Frauen und Familien, die in Erwartung eines Kindes oder nach der Geburt in Not geraten sind. Hilfe macht unser "Ja" zum Leben erst glaubwürdig.
www.aktionfuerdasleben.de

Streichung aus dem Info-Mail-Verteiler

Wenn Sie aus dem PGR-Wahl-Info-Verteiler gestrichen werden wollen, E-Mail senden an KFrankl@ordinariat-muenchen.de (Betreff: Remove Newsletter).
Es kommt leider vor, dass E-Mail-Adressen von Freunden, Bekannten oder 'wohlwollenden' Dritten als Newsletter-Abonnenten eingetragen werden. Falls Sie unseren Newsletter also ungewollt empfangen sollten, bitten wir Sie, diese Belästigung zu entschuldigen. Schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff 'Remove PGR-Wahl-Info' zurück. Bitte beachten Sie, dass Mail-Weiterleitungen/Regeln etc. dazu führen können, dass wir Ihre E-Mail-Adresse nicht finden. Schicken Sie uns daher doch bitte alle E-Mail Accounts, um Sie sicher aus unserem Verteiler nehmen zu können.

Impressum

Herausgeber:
Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising
Schrammerstr. 3/VI., 80333 München
Tel: 089/2137-1261; Fax: 089/2137-2557
E-Mail: dioezesanrat@erzbistum-muenchen.de
www.dioezesanrat-muenchen.de

Redaktion:
Martin Schneider, Tel.: 089/2137-1761, E-Mail: MSchneider@ordinariat-muenchen.de

Hinweis: Die Links, die in diesem Informationsdienst auf externe Internetauftritte verweisen, wurden geprüft. Für die Inhalte der verlinkten Seiten übernehmen wir jedoch keine Verantwortung und Haftung, sie unterliegen dem jeweiligen Betreiber der verlinkten Seite. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seiten.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]