|
|
|
|
| Der andere Advent | Mit dem Advent verbinden viele von uns besondere Erfahrungen und Gefühle. Kindheitserinnerungen an den Nikolaustag, den Adventskalender und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Aber auch für viele Erwachsene ist dies eine besondere Zeit: Sie denken an den Duft von Tannenzweigen, an Glühwein, Lebkuchen und Christkindlmärkte. Aber der Advent der Bibel ist ein ganz anderer: statt flauschiger Lichterstimmung bieten die Texte des Advents Weltuntergangszenarien. Es ist die Rede vom Jüngsten Gericht, von der Scheidung von Gute und Böse und von Umkehr. Wollen uns diese Texte unsere adventliche Stimmung verderben? Im Advent sollen wir uns in eine Haltung der Wachsamkeit einüben. Wir warten nicht nur auf die Geburt des Gottessohnes an Weihnachten, sondern auch dass Jesus einst wiederkommen wird. In dieser Gesinnung sollen wir unser Verhalten überprüfen und neu justieren: auf Gott hin und auf unsere Mitmenschen. Somit wollen die biblischen Texte des Advents uns nicht die vorweihnachtliche Stimmung verderben, sondern unseren Blick auf das Wesentlich lenken. Denn der Advent ist ein ganz anderer als es auf den ersten Blick scheint. Eine besinnliche Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Pfarrer Claus Kebinger |
|
|
| Kinderrorate in ThalkirchenSamstag, 06.12. | Herzliche Einladung an alle Kinder und Familien zu einem Kinderrorate am kommenden Samstag, 06. Dezember um 17.00 Uhr in der Kirche in Thalkirchen.
|
|
|
| Rorategottesdienste | In der kommenden Woche feiern wir zwei Rorategottesdienste: - Am Dienstag um 19.00 Uhr in Riedering - musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Riedering
- Am Mittwoch um 19.00 Uhr in Söllhuben - musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Söllhuben.
|
|
|
| Kandidatenvorschläge für PGR-Wahl | Für die Pfarrgemeinderatswahl am Wochenende 28.2./1.3. stehen jetzt in den Kirchen Boxen für Kandidatenvorschläge bereit. Vorschläge bitte in die Boxen einwerfen.
|
|
|
| Weihnachtsoratorium in Söllhuben Teile: 1-3Kostenlose Platzreservierung bei freier Platzwahl am Aufführungsabend möglich | In Söllhuben wird fleißig geübt, an Tönen und Ausdruck gefeilt und ein Zusammenklang vieler Instrumente und Stimmen einstudiert. Musiker und Sänger aus dem Dorf und der näheren Umgebung fiebern dem Höhepunkt des diesjährigen musikalischen Großprojektes, das von Marie-Theres Härtel, Florian Trübsbach und Matthias Linke initiiert wurde, entgegen. Schließlich sollen die ersten drei Teile des Weihnachtsoratoriums nach J. S. Bach Ende des Jahres in der Pfarrkirche St. Rupert in Söllhuben zur Aufführung gebracht werden. Seit März arbeiten somit rund 60 Mitwirkende - Streicher, Bläser und Sänger - auf dieses Ziel hin. Die Gesamtleitung hat Matthias Linke übernommen.
Wegen des begrenzten Raumes der Pfarrkirche sind mit dem 29. und dem 30. Dezember zwei Aufführungstermine geplant. Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr. Der Eintritt in die Pfarrkirche ist frei, Spenden zur Deckung der Kosten werden jedoch dankbar angenommen.
Kostenfreie Platzreservierung über diesen Link:
Aufführungstermine: 29.12.2025 und 30.12.2025 in der Pfarrkirche St. Rupert Söllhuben.
Beginn: 18:00 Uhr Einlass: Ab 17:15 Uhr
Sie können sich hier für einen der beiden Termine einen kostenfreien Platz reservieren. In der Kirche besteht freie Platzwahl.
Hinweise zur Reservierung: Geben Sie bitte jeden Besuchernamen einzeln (nacheinander) ein. Für eine neue Reservierung schließen Sie die Seite und laden Sie sie neu. Falls dies nicht funktioniert, löschen Sie den Browserverlauf und/oder die Cookies.
Hinweise zu den Plätzen: Es wird nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen reserviert. Am Aufführungstag stehen noch freie Plätze zur Verfügung (keine Garantie). Bitte seien Sie am Aufführungstag spätestens um 17:30 Uhr an der Kirche. Andernfalls werden Ihre Plätze freigegeben und die Kirche mit "Spontanbesuchern" aufgefüllt.
Bestätigungsemail: Sie erhalten eine Bestätigungsemail. Bitte zeigen Sie diese am Aufführungstag ausgedruckt oder am Handy vor.
Absage von Reservierungen: Falls Sie Ihre gebuchten Plätze nicht benötigen, bitten wir Sie, eine Email an TGaiser@ebmuc.de zu schicken, damit die Plätze anderen Besuchern zur Verfügung gestellt werden können.
Platzverfügbarkeit: Sollten keine Termine mehr frei sein, stehen am Aufführungsabend trotzdem noch einige freie Plätze zur Verfügung. Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort.
Jauchzet Frohlocket - Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Veranstalter: Musikförderverein Söllhuben e.V. |
|
|
|
|
 | Name: Bild Adventskranz Bildnachweis: Clas Kebinger |
|  | Name: Kinderrorate Bildnachweis: PV Riedering |
|  | Name: Rorate Bildnachweis: PV Riedering |
|  | Name: Slider PGR Wahl Bildnachweis: Diözesanrat der Katholiken München und Freising |
|  | Name: Weihnachtsoratorium Slider Bildnachweis: Grafik: Maria Rothmayer
bearb.: Regina Trautwein-Hagen |
|
|