Ergänzungen zum Bußgottesdienst

Die Globalisierung macht auch vor unseren persönlichen Problemen nicht halt. Als Christen müssen wir uns den negativen Auswirkungen unseres Tuns stellen. Dies sollte in unser Bußverhalten einfließen. Am nächsten Samstag, am 20.12., haben wir ja Gelegenheit, uns mit einem Bußgottesdienst auf die Feiertage vorzubereiten.
Wir möchten bei dieser Gelegenheit auf eine Reihe von Veröffentlichungen im Kath. Umfeld aufmerksam machen, die sich alle mit unserem problematischen Lebensstil beschäftigen. Wenn alle Menschen dieser Erde so leben würden wie wir Deutsche, bräuchten wir 2 Erden. Wie behindert das die anderen Völker in ihrer Entwicklung und wie können wir uns von unseren Zwängen befreien und so allen Völkern und unser aller Nachkommen mehr Entwicklungsraum zur Verfügung stellen.
Wir werden nach dem Bußgottesdienst im Vorraum der Kirche mehrere Broschüren zu diesem Thema kostenlos anbieten. Außerdem finden sie auf unserer Homepage zu diesem Thema weiterführende Links und downloads.
 http://www.erzbistum-muenchen.de/Pfarrei/Page002576.aspx
Ferner möchte ich zu unserem Einkehrnachmittag über dieses Thema am Sa. den 7.März bereits heute einladen.
mit vorweihnachtlichen Grüßen
Alfred Pichler