Internationaler Meisterkurs für Improvisation auf Tasteninstrumenten mit Hansi Enzensperger und Martin Sturm im Rahmen des 71. Musikfests ION

26.Juni, 14.30 Uhr – 28.Juni, 20.00 Uhr


Keine aktuellen Termine!

St. Sebald, Winklerstr. 26, 90403 Nürnberg

Improvisation – das ist ein mutiger Gang ins Offene. Gehen wir noch einen Schritt weiter, indem Gattungsgrenzen überwunden werden und eine klassische Kirchenorgel auf Synthesizer und Hammond-Orgel trifft.

Nicht nur die große Orgel von St. Sebald in Nürnberg, sondern auch eine Vielzahl historischer und moderner Tasteninstrumente – von Clavichord über Kunstharmonium bis zu Hammond-Orgel und Synthesizer – bilden vom 26.-28. Juni das kreative Spielfeld für einen weltweit einmaligen Meisterkurs in einem atemberaubendem Kirchenraum von musikhistorischer Weltbedeutung.

Mit Hansi Enzensperger, Jazzpianist/-organist und Gründer der Band Organ Explosion sowie Martin Sturm, Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, gestalten zwei namhafte Dozenten diesen Kurs. Sie sind Repräsentanten einer neuen Musikergeneration voller Neugier für das Andere und Unbekannte. Technisch brillant und mit offenem Geist überprüfen sie die gängige Musizierpraxis und suchen dabei selbstbewusst das Risiko. Sie gehen künstlerisch in Grenzregionen, in denen Gattungen sich vermischen und sogenannte E- und U-Musik sich gegenseitig durchdringen können.

Von Anfang an war das Musikfest ION Ausgangspunkt neuer und gewagter Ideen. So will auch dieser Meisterkurs neue Impulse setzen und Raum für Experimente geben.
Hierfür stehen den Kursteilnehmer/innen drei Tage lang zahlreiche Tasteninstrumente in St. Sebald Nürnberg zur freien Beschäftigung zur Verfügung. Die Teilnehmer/innen arbeiten hierbei mit den Dozenten Hansi Enzensperger und Martin Sturm in Gruppensessions wie auch im intensiven Einzelunterricht.

Im Fokus des Meisterkurses stehen
- historische, moderne und innovative Improvisation auf der Orgel und diversen weiteren
Tasteninstrumenten wie etwa der Hammond-Orgel
- stilunabhängige und genreübergreifende Musikkonzepte
- das tabulose klangliche Erforschen der Orgel und der verschiedenen Tasteninstrumente
- der gemeinsame Austausch über zukünftige improvisatorische Wege.

Externer Ort - siehe Beschreibung

Kirchenmusik

http://www.musikfest-ion.de