Grundkurs Gregorianischer Choral in Sankt Ottilien 2019 - 2023

08.Februar, 17.00 Uhr – 12.Februar, 13.30 Uhr


Keine aktuellen Termine!

Teil 5 des 6-teiligen Grundkurses

Im März 2019 hat ein neuer Grundkurs „Interpretation des Gregorianischen Chorals” in der Benediktinerabtei St. Ottilien begonnen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Reihe erst 2022 nach einer längeren Pause fortgesetzt werden. Hier handelt es sich um Teil 5 des sechsteiligen Kurses. Ein Quereinstieg ist bei entsprechenden Vorkenntnissen möglich.
 
Der Kurs wendet sich insbesondere an Scholamitglieder und -leiter, Ordensleute, Kirchenmusiker und andere am Gregorianischen Choral interessierte Personen. Zentrales Anliegen ist die Interpretation gregorianischer Gesänge auf Grundlage mittelalterlicher Neumenhandschriften. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen in den Bereichen Semiologie, Modologie und Paläographie setzt der Kurs einen Schwerpunkt bei der praktischen Anwendung des Erlernten: in gemeinsamen Proben, Stimmbildungseinheiten und in der Gestaltung liturgischer Feiern. Weitere Kursinhalte sind Psalmodie, Einführung in die Liturgie, Geschichte und Spiritualität des Gregorianischen Chorals.
 
Der komplette Grundkurs besteht aus sechs aufeinander aufbauenden Einheiten, die jeweils von Mittwochabend bis Sonntagmittag dauern. Pro Halbjahr findet eine Kurseinheit statt. Arbeitsmittel ist das Graduale Novum, das auch vor Ort zum Vorzugspreis erworben werden kann. Neben den ständigen Dozenten werden zu einzelnen Kurseinheiten immer wieder Gastreferenten hinzugezogen. Der Kurs wird in Kooperation zwischen der Internationalen Studiengesellschaft für Gregorianischen Choral (AISCGre) und dem Exerzitienhaus St. Ottilien angeboten.

St. Ottilien
Erzabtei 1
86941 St. Ottilien

Kirchenmusik