EOM_Kirchenmusik-Signet-negativ_Startseite

Erzbistum München und Freising

 

EUCHARISTIE FEIERN

Die Liturgie ist für die Kirche zugleich Quelle und Gipfelpunkt ihres Handelns. Darum kommt der Gestaltung der Gottesdienste - und da auch der musikalischen Gestaltung - besondere Bedeutung zu. Der Fokus liegt dabei stark auf der Feier der Eucharistie (Messfeier), aber auch andere Gottesdienstformen (z.B. Tagzeitenliturgie und Wort-Gottes-Feier) werden immer mehr schätzen gelernt.

Das Münchener Kantorale ist nicht nur ein Buch für den Kantor/die Kantorin, sondern kann als "Werkbuch" jedem, der sich mit Gottesdienstgestaltung beschäftigt, Anregungen, Empfehlungen und Hilfestellung geben. Hier sind insbesondere die Menü-Seiten mit Lied- und Gesangsvorschlägen zu nennen, die hier auf der Website kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Die Vorschläge dort beziehen sich zwar auf die Eucharistiefeier, können aber auch für Wort-Gottes-Feiern in Anspruch genommen werden - wobei dann die Elemente Zur Gabenbereitung, Sanctus, Agnus Dei und Zur Kommunion entfallen.

Die derzeit 5 Bände des Münchener Kantorale decken alle Sonntage und Hochfeste des Kirchenjahres, die meisten Feste und Gedenktage der Heiligen sowie die Feiern zu besonderen Anlässen (z.B. Firmung, Beerdigung) ab. Lücken gibt es noch an den "normalen" Wochentagen. Hier soll nun Abhilfe geschaffen werden: ab Advent 2021 werden hier auf der Website Lied- und Gesangsvorschläge mit ausnotierten Antwortpsalmen und Versen zum Ruf vor dem Evangelium für alle Wochentage im Advent zum Download zur Verfügung stehen. Dieses KantoraleONLINE ist eine Ergänzung zu den fünf bereits erschienenen Print-Bänden, die kostenlos genutzt werden kann. Das Angebot wird dann sukzessiv auf alle Wochentage ausgeweitet.

KIRCHENMUSIK

STARTSEITE