Religiöses und Spirituelles anlässlich der European Championships Munich 2022

Olympiastadion mit Stadt
Foto: IMAGO / Heinz Gebhardt
Die European Championships Munich 2022 finden 50 Jahre nach den Olympischen Spielen in München statt. Eine sportliche und denkwürdige Erinnerung an die Spiele, die viel Gutes für die Stadt München gebracht haben aber auch ihre Schattenseite hatten.

Wir laden ein zu einem all nations service am Montag, 15.08.2022 (Mariä Himmelfahrt), um 10.00 Uhr. Er findet beim The Roofs-Festival of Munich am Central Roof statt.

Wir bieten Angebote zum Innehalten in diesen aufregenden Tagen.
Auf der Seite Dabei sein! finden Sie alle unsere Angebote.

Wir sind da, wenn es um die Fragen des Erinnerns und Gedenkens geht und beten gemeinsam für friedliche Meisterschaften.
 
Olympia Flag Performance
Foto: Maximilian Prüfer
10. bis 21.08.2022
Videoarbeit „Flagge“ von Maximilian Prüfer
zu den European Championships

 
Im Rahmen der European Championships Munich 2022 empfängt München die größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Sommerspielen 1972 vom 11. bis 21. August 2022.
Das Erzbistum München und die Ev. Landeskirche in Bayern stellen dabei die Videoarbeit „Flagge“ von Maximilian Prüfer vor. In diesem Video schwingt der Künstler mit großer Kraftanstrengung eine Weiße Flagge – ein Bemühen, das Fragen stellt. An friedliche Sportwettkämpfe, nach Frieden in unserem  eigenen Leben und ganz aktuell: Wie schwer ist es doch, sich besonders hier in Europa für ein friedliches Miteinander einzusetzen!
Das kräftezehrende Ringen um Frieden wird in jedem Moment spürbar.
 
Maximilian Prüfer wird mit seiner Fahne im Rahmen einer Performance bei den European Championships auch vor Ort sein und mit den Gästen dieses sportlichen Großevents in Austausch treten.

Das Video können Sie hier ansehen.