Sonstige Angebote und Gruppen - KfD-Frauengruppe 

Pfarrei Christus Erlöser
München - Neuperlach
Büro St. Stephan / St. Jakobus
Lüdersstr.12, 81737 München
kfd-frauengruppe_logo

Aktivitäten der kfd-Frauengruppe 2018

Am Dienstag den 11.12.2018 war unsere diesjährige Adventsfeier. Im Anschluss an einen besinnlichen Teil im großen Pfarrsaal mit dem Thema: "Brauchtum im Advent" feierten wir mit guten, selbst mitgebrachten Speisen im Pfarrsaal.
2018-kfd-dez.1
2018-kfd-dez.2

Am 13. November 2018 trafen wir uns im großen Pfarrsaal zu einem Kinoabend. Wir haben uns den sehr unterhaltsamen, aber auch zum Nachdenken anregenden Film "Ein ganzes halbes Jahr" angesehen.
2018-kfd-nov-1
2018-kfd-nov-2
Am 9. Oktober 2018 trafen wir uns im Pfarrsaal  zum Themenabend "Element des Lebens: Erde". In  fünf Arbeitsgruppen machten wir uns Gedanken zu: Wofür brauchen wir  die Erde? Was gehört alles zur Erde? Was bedeutet Erde für mich? Welche Assoziationen, Gedanken und Gefühle löst der Anblick Erde in mir aus? Erinnere ich mich an ein intensives Erlebnis mit Erde? Zum Schluss erhielt jede Frau eine Narzissenzwiebel zum Einpflanzen, damit sie  im Frühjahr erblühen kann.

2018-kfd-sep
Am Dienstag den 11. September 2018 hatten wir eine Stadtführung im Westend.
Anschließend konnten wir im Wirtshaus am Bavariapark noch im Biergarten sitzen.

Am 17.07. trafen wir uns um 19.30 Uhr im großen Pfarrsaal, um unseren Füßen etwas Gutes zu tun. Nach einem theoretischen Teil über Fußgesundheit, machten wir viele praktische Übungen und hatten dabei  unter den Anleitung von Petra Schwanzer viel Spaß.
2018-kfd-juli-2
2018-kfd-juli-1

Am 26.06. hatten wir um 17.00 Uhr eine Führung auf dem Gelände von Infineon. Christine Nimmerfall zeigte uns hier eine Vielzahl von Wildblumen, die auf dem wunderschön angelegten Gelände wachsen und erklärte uns, welchen Nutzen man aus ihnen ziehen kann. Es war wieder ein sehr interessanter Nachmittag und im Anschluss daran gingen wir noch bei herrlichem Wetter in den Biergarten am Sportpark in Unterhaching.
2018-kfd-juni
2018-kfd-juni-1

2018-kfd-juni-2
Am 8. und  9. Juni hatten wir unseren diesjährigen zweitägigen Ausflug nach Ingolstadt. Wir fuhren mit dem Zug und hatten ein schönes Hotel in der Altstadt. Am Freitagnachmittag hatten wir eine Altstadtführung, während der wir auch die Asamkirche besichtigten. Wir waren alle erstaunt und begeistert von dem wunderschönen Deckengemälde und der Lepantomonstranz, die die wertvollste Monstranz der Welt ist. Am Samstag besuchten wir noch den Klenzepark und fuhren am späten Abend zurück nach München. Es waren zwei schöne Tage bei herrlichem Sonnenschein.

2018-kfd-mai-1
Am 29.05.18 trafen wir uns in der Kapelle zu unserer diesjährigen Maiandacht zum Thema "Handeln nach seinem Wort." Die Maiandacht war wieder sehr gut besucht. Im Anschluss daran feierten wir  im Pfarrsaal mit unseren diesjährigen runden Geburtstagskindern.  Wir hatten einen 50, 60 und 70 zu feiern.
2018-kfd-mai-2
2018-kfd-mai-3

Am Dienstag den 17. April hatten wir mit unserer Gruppe eine Führung im Bayerischen Landtag. Die SPD-Abgeordnete Diana Stachowitz führte uns, in diesem vor allem für Frauen ausgelegten Rundgang, durch das Gebäude und erklärte uns in zwei Stunden viel über die Geschichte und die aktuelle Situation im Bayerischen Landtag.
2018-kfd-april-2
2018-kfd-april-3

2018-kfd-april-1
Die Theatergruppe der Pfarrei führte an zwei Wochenenden im April den "SommerNachtTraum" von William Shakespeare auf. Wir haben bei diesen sechs Aufführungen das Catering übernommen und uns gefreut, dass wir damit das "Projekt Omnibus", der franziskanischen Stiftung erfolgreich unterstützen konnten.

Am 27.2.18 war wieder Frau Stoppelkamp bei uns. Diesmal mit dem Thema: "Kann Glaube Kompass sein?". Sie verknüpfte diese Frage mit den sieben Barmherzigkeiten und wir machten uns Gedanken wie wir in unserem Leben damit umgehen. Es war wieder ein sehr interessanter Abend, der uns alle zum Nachdenken anregte.

2018-kfd-feb-2
Am Dienstag, den 13. Februar trafen wir uns im kleinen Pfarrsaal und haben unter der Anleitung von Brigitte Ostner wunderschöne Glückwunschkarten gebastelt.

2018-kfd-feb-1
Ein Teil unserer Gruppe besuchte am 8. Februar, dem "Unsinnigen Donnerstag"  den Frauenfaschingsball in St. Benno und hatte viel Spaß bei dem Motto "Pfiffige Frauen".

Am 9. Januar 2018 war unsere diesjährige Jahreshauptversammlung. Wir haben auf das neue Jahr angestoßen.  Nach einem Rückblick auf das alte Jahr und einem kleinen Sketch haben wir eine Vorschau auf das Programm von 2018 gemacht. Außerdem hat zum Jahresanfang ein Mitglied gekündigt und zwei neue Mitglieder wurden aufgenommen, so dass wir jetzt 41 Mitglieder haben.


Jahresrückblicke