Sonstige Angebote und Gruppen - KfD-Frauengruppe 

Pfarrei Christus Erlöser
München - Neuperlach
Büro St. Stephan / St. Jakobus
Lüdersstr.12, 81737 München
kfd-frauengruppe_logo

Aktivitäten der KfD-Frauengruppe 2017

2017-kfd-dez
Am Dienstag den 12.12.2017 war unsere diesjährige Adventsfeier. Im Anschluss an einen besinnlichen Teil im großen Pfarrsaal zu dem Thema: "Auf, werde Licht!" feierten wir mit guten, selbst mitgebrachten Speisen im Pfarrsaal.

Am Samstag den 25.11.2017 war in unserer Pfarrei wieder ein Adventsmarkt. Die kfd-Frauen verwöhnten die Besucher mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Den Erlös von Kaffee und Kuchen spendeten wir in diesem Jahr an das kfd-Projekt brotZeit e.V., dessen Schirmherrin Uschi Glas ist.

2017-kfd-nov-ebe
Am Samstag den 18.11.2017 fuhren einige Frauen unserer kfd-Gruppe nach Ebersberg. Hier fand der kfd-Begegnungstag unter dem Motto "Starke Stimmen - unüberhörbar!" statt. Wir haben in verschiedenen Arbeitsgruppen wieder die Vielfalt der kfd erlebt. Diese kfd ist wirklich ein Netz, das trägt und sich für die Belange von Frauen in unserer Gesellschaft einsetzt. Als Abschluss feierten wir einen Gottesdienst in der Kirche von Ebersberg.

Am Dienstag den 14.11.17 war das Thema unseres Abends Improtheater. Edeltraud Lankes, Gabi Walser und Petra Schwanzer zeigten einige Grundlagen für diese Form des Theater und alle übten fleißig mit. Diese Übungen war nicht nur für Theaterspieler gedacht, sondern jeder kann damit lernen unvoreingenommen auf unerwartete Situationen zu reagieren.
2017-kfd-nov1
2017-kfd-nov2

Am Dienstag den 10.10.17 gestalteten einige Frauen einen Abend mit dem Thema "Erntedank einmal anders". Wir machten uns Gedanken darüber, dass man an Erntedank nicht nur für materielle Dinge dankbar sein soll. Das Ergebnis schrieben wir auf und gestalteten damit einen Baum zum Erntedankfest.
2017kfd-okt2
2017-kfd-okt3

2017-kfd-okt1
Am Mittwoch den 4.10.2017 fuhren einige Frauen unserer kfd-Gruppe nach Altötting. Hier fand wie jedes Jahr die kfd-Diözesanwallfahrt statt. Am Vormittag war eine Andacht, in der heuer Uschi Glas über ihr Projekt brotZeit e. V. sprach. Am Nachmittag war noch ein Festgottesdienst in der Basilika an dem 1200 Frauen teilnahmen.

2017-kfd-sept
Am Dienstag den 12.09.17 war die kfd-Referentin Fr. Stoppelkamp wieder bei uns. Diesmal begeisterte sie uns mit dem Thema "Findest du mich eigentlich schön?"

Am Dienstag den 11. Juli feierten wir den 60. Geburtstag unserer Mitglieder Gerda Ringlstetter und Petra Schwanzer und den 70. Geburtstag von Angelika Ludwig. Es war ein sehr netter Abend, bei dem jeder was für ein Büfett mitbrachte und unseren Geburtstagskinder Ständchen gesungen und Anekdoten gespielt wurden.
2017-kfd-juli1
2017-kfd-juli2

Am Dienstag den 13. Juni besuchten wir die Ausstellung 50 Jahre Neuperlach am Hanns-Seidl-Platz und im Anschluss daran gingen wir bei herrlichem Wetter in den Michaelibiergarten.

Vom 9. - 10. Juni hatten wir unseren diesjährigen Ausflug. Wir fuhren mit dem Zug nach Landsberg und hatten dort am Abend eine interessante historische Stadtführung mit Umtrunk im Rathaus. Außerdem hatten wir noch eine Besichtigung des Schuhmuseums und eine Führung in der Stadtkirche. Den Rest der beiden Tage erkundigten wir Landsberg auf eigene Faust und legten in der hügeligen Stadt einige Höhenmeter zurück und gingen viele Stufen.
2017-kfd-juni1
2017-kfd-juni5

Am 9.05.17 trafen wir uns in der Kapelle zu unserer diesjährigen Maiandacht zum Thema "Weil du eine Lauschende bist." Die Maiandacht war wieder sehr gut besucht und wir Frauen von der kfd gingen anschließend noch in das Lokal Variety Box ganz in der Nähe der Kirche.
2017-kfd-mai3
2017-kfd-mai4

Am Samstag den 6.5.2017 fuhren einige unserer kfd-Gruppe nach Augsburg. Hier fand ein Workshop mit Bea Nyga statt. Sie arbeitet seit einigen Jahren die Lieder für den Weltgebetstag der Frauen aus. Im Anschluss daran war noch eine ökumenische Andacht, in der wir einige dieser Lieder sangen. Es war ein sehr schöner Nachmittag und wir sahen wieder einmal, wie Bea Nyga mit ihrer Art, jeden für Musik und Singen begeistern kann.
2017-kfd-mai1
2017-kfd-mai2

2017-kfd-april
Am Dienstag den 4. April hatten wir eine Führung im Psychiatrischen Museum des Isar-Amper-Klinikums. Wir erfuhren sehr viel Interessantes über die Geschichte dieses, im Jahre 1905, eröffneten Klinikums. Im Anschluss an die Führung im Museum machten wir noch einen geführten Rundgang durch das weitläufige Klinikgelände.

2017-kfd-märz3
Die Theatergruppe der Pfarrei führte an zwei Wochenenden im März und April das Musical "Die Bettleroper" auf. Wir haben bei diesen sechs Aufführungen das Catering übernommen und uns gefreut, dass wir damit den Verein "Lichtblick Seniorenhilfe e.V." erfolgreich unterstützen konnten.

Am 10. März 2017 nachmittags gestalteten wir Frauen von der kfd einen Kreuzweg in der Kapelle. Wir freuten uns, dass er sehr gut besucht war.

2017-kfd-märz1
Am 7. März 2017 trafen wir uns im kleinen Pfarrsaal zu einem Kinoabend. Wir haben uns den sehr unterhaltsamen, aber auch zum Nachdenken anregenden Film "Ich bin dann mal weg" angesehen.

2017-kfd-feb
Am 14. Februar 2017 gestaltete Elisabeth Dorn und Brigitte Schweikl-Andres einen Abend mit uns mit dem Thema "Bibel einmal anders". Wir arbeiteten mit dem Psalm 139 und gestalteten ihn pantomimisch und musikalisch.

2017-kfd-feb2
Am 23. Februar war "Unsinniger Donnerstag". Ein Teil unserer Gruppe besuchte auch heuer wieder den Frauenfaschingsball in St. Benno.

2017-kfd-jan1
Am 10. Januar 2017 war unsere diesjährige Jahreshauptversammlung. Wir haben auf das neue Jahr angestoßen.  Nach einem Rückblick auf das alte Jahr mit Bildern und einem kurzen Film über die Netzaktion in Mainz haben wir eine kleine Vorschau auf das Programm von 2017 gemacht. Außerdem haben wir uns an der Plakataktion des Christinnenrat "Reform ist überall" mit einem Bild beteiligt.

Jahresrückblicke