Sonstige Angebote und Gruppen - KfD-Frauengruppe 

Pfarrei Christus Erlöser
München - Neuperlach
Büro St. Stephan / St. Jakobus
Lüdersstr.12, 81737 München

kfd-frauengruppe_logo

Aktivitäten der KfD-Frauengruppe 2019


Am Dienstag den 17.12.2019 war unsere diesjährige Adventsfeier. Im Anschluss an einen besinnlichen Teil im großen Pfarrsaal mit dem Thema: "Der adventliche Weg - ein Abenteuerparcours" feierten wir mit guten, selbst mitgebrachten Speisen im Pfarrsaal.

Am Samstag den 23.11.2019 war in unserer Pfarrei wieder ein Adventsmarkt. Die kfd-Frauen verwöhnten die Besucher mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Den Erlös von Kaffee und Kuchen spendeten wir in diesem Jahr an das Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser, die damit Menschen oft noch einen letzten Wunsch erfüllen können.
Am Samstag den 16.11.2019 fuhren einige Frauen unserer kfd-Gruppe nach Erding. Hier fand der kfd-Begegnungstag unter dem Motto "Begeistert Frau sein - kfd macht Frauen stark" statt. Wir haben in verschiedenen Arbeitsgruppen wieder die Vielfalt der kfd erlebt. Diese kfd setzt sich für die Belange von Frauen in unserer Gesellschaft ein. Als Abschluss feierten wir einen gemeinsamen Gottesdienst.

kfd-11.2019-1
Am Dienstag, den 12.11.19 trafen wir uns im Pfarrsaal zu einem Workshop "Salbenherstellung aus Kräutern". In diesen zwei Stunden erfuhren wir viel über die Wirkung der einzelnen Kräuter und stellten gemeinsam unter der Anleitung von Christine Nimmerfall eine Kräutersalbe her.

Am 8. Oktober 2019 trafen wir uns im großen Pfarrsaal zu einem Kinoabend. Wir haben uns den sehr interessanten und zum Nachdenken anregenden Film "Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott" angesehen.
Am Samstag und Sonntag (14. und 15. September) fuhren 19 Frauen unserer Gruppe mit zu unserem diesjährigen Ausflug nach Ulm. Bei schönstem Wetter fuhren wir mit dem Zug und hatten am Nachmittag eine Stadtführung mit einer Besichtigung des Münsters. Am Abend waren wir alle in einem typisch schwäbischen Lokal und am nächsten Tag gingen wir noch durch die Altstadt und hinüber nach Neu-Ulm, da man von dort einen herrlichen Blick auf Altstadt und Münster hat. Am Nachmittag fuhren wir nach zwei sehr schönen Tagen zurück nach München.

Am Dienstag, den 10.09.2019 trafen wir uns im Pfarrsaal zum "Kamerunabend". Unser Mitglied Geraldine Tchegho hat uns mit einem Essen verwöhnt und uns anschließend einiges über ihr Heimatland Kamerun erzählt. Es war ein sehr interessanter Abend und alle Anwesenden waren begeistert.

Am Dienstag den 23. Juli 2019 feierten wir im Pfarrsaal alle diesjährigen runden und halbrunden Geburtstage unserer Frauen. Unser Mitglied Thea Dietrich wurde dieses Jahr neunzig und bekam von unserer Gruppe eine Urkunde als Ehrenmitglied.
kfd-07.2019-2a
kfd-07.2019-1

kfd-06.2019
Am Dienstag den 25. Juni 2019 hatten wir eine Stadtteilführung in Giesing.
Anschließend konnten wir am Nockerberg noch im Biergarten sitzen.

kfd-05.2019
Am 14.05.19 trafen wir uns in der Kapelle zu unserer diesjährigen Maiandacht zum Thema "Maria im Ährenkleid".  Die Maiandacht war wieder sehr gut besucht. Im Anschluss gingen wir noch zum Italiener zu einem gemeinsamen Essen.

Am 09.04.2019 war wieder Frau Stoppelkamp bei uns. Diesmal mit dem Thema: "MachtLichtAn", der Aktion der kfd zum Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Sie berichtete über die Ergebnisse dieser Aktion und was die kfd weiter plant um die alten Machtstrukturen in der Kirche aufzubrechen. Pfarrer Windolf beteiligte sich auch an diesem für uns alle sehr interessanter Abend, der uns alle zum Nachdenken anregte.

kfd-04.2019-1
Die Theatergruppe der Pfarrei führte an zwei Wochenenden im März und April das Stück "Die Braut des Narren" auf. Wir haben bei diesen sechs Aufführungen das Catering übernommen und uns gefreut, dass wir damit das "Projekt Gästehaus St. Hildegard", vom Sozialdienst katholischer Frauen erfolgreich unterstützen konnten.

Am 12. März 2019 trafen wir uns im Pfarrsaal  zum Themenabend "Element des Lebens: Wasser". In  vier Arbeitsgruppen haben wir uns Gedanken zum Wasser gemacht:
Wasser als Quelle für Schnee und Eis, Wasser als Lebensquelle, Wasser als Gefahrenquelle und Wasser als Quelle für Erlebnisse und Gesundheit.
Danach haben wir noch unterschiedliche Mineralwässer probiert.

kfd-02.2019-4
Ein Teil unserer Gruppe besuchte am 28. Februar, dem "Unsinnigen Donnerstag"  den Frauenfaschingsball in St. Benno und hatte viel Spaß bei dem Motto "Helden, Hexen, Heilige".

Am 12. Februar trafen wir uns um 19.30 Uhr im großen Pfarrsaal, um unter der Anleitung von Willi Kirst  "Selbstverteidigung für Frauen" zu üben. Nach einem kurzen theoretischen Teil, machten wir viele praktische Übungen und hatten dabei  viel Spaß und lernten einiges um uns vor Belästigungen zu schützen.

kfd-01.2019
Am 22. Januar 2019 war unsere diesjährige Jahreshauptversammlung. Wir haben auf das neue Jahr und einige Enkelkinder angestoßen.  Nach einem Rückblick auf das alte Jahr und einem kleinen Sketch wurde das Programm für 2019 vorgestellt. Außerdem begrüßten wir als neuen Präses unserer Gruppe Frau Kerstin Butge.

Jahresrückblicke