Dekanat Mühldorf am Inn

Labyrinth

Das Labyrinth in der Kathedrale von Chartres stammt aus dem 13. Jahrhundert.
Es will einladen, sich bewusst auf den Weg zu machen. Am Ende des Wegs wartet die Mitte, das Ziel.
Wer das Labyrinth betritt, hat das Ziel bereits vor Augen. Der Weg scheint nur kurz zu sein. Doch er führt um die Mitte herum und dann sogar mal weiter weg. Die Frage stellt sich, ob ich überhaupt noch auf dem richtigen Weg bin und ob es sinnvoll ist, noch weiter zu gehen. Doch dann biegt der Weg wieder zur Mitte und auf einmal, unvermutet schnell, bin ich am Ziel.
Auf dem Weg gibt es keine Abkürzung. Es muss alles gegangen werden, alles erfahren sein. Nichts kann ausgelassen und nichts übersprungen werden, keine gute und keine schlechte Erfahrung, keine Begegnung, kein Tag und kein Schritt.
Welche Orte habe ich für mich entdeckt, an denen ich zur Ruhe komme, zur Mitte finde oder manches überdenken kann?
Labyrinth