Pfarrverband Egling

Angermühlstr. 12, 82544 Egling, Telefon: 08176-344, E-Mail: St-Martin.Egling@ebmuc.de

05.10.2016 - Pfarrwallfahrt nach Altötting

Unsere jährliche Pfarrwallfahrt nach Altötting am 5.Oktober 2016 begleitete Herr Dr. Philberth und Diakon Herr Herholz.
Bei herrlichen Sonnenschein haben wir als Vorbereitung der Wallfahrt im Bus einen Rosenkranz gebetet.  Im Kongregationssaal der Marianischen Männerkongregation haben wir gemeinsam eine Hl Messe gefeiert.

03.08.2016 - Pfarrausflug nach Eichstätt und Scheyern

Bei herrlichem Sommerwetter fuhren wir in zwei Bussen mit 90 Leuten nach Eichstätt und Kloster Scheyern.
Nach einer Domführung und einem Stadtrundgang in Eichstätt mit 3 Stadtführern ging es zum Mittagessen ins Gasthaus Krone, wo wir sehr gut gegessen haben.
Nach der Mittagspause in Eichstätt und einem kleinen Spaziergang an der Altmühl ging es mit etwas Verkehrsstau in und um Ingolstadt zum Kloster Scheyern, wo uns schon Frater Matthäus erwartete.
In der Kapitelkirche nahmen wir Platz (sie reichte gerade für alle aus) und bekamen nach einer Andacht mit unserem Diakon Herholz und Diakon Frater Matthäus eine Auflegung des Scheyerer Kreuzes.
Nach einem gemütlichen Abendessen im Biergarten der Klosterschenke ging es wieder zurück in die Heimat.
Wir erlebten einen wunderschönen Tag mit bleibenden Eindrücken.

22. bis 26.06.2016 - Pilgerreise nach Lourdes

Unter dem Motto "Quelle des Glaubens" fand für unseren Pfarrverband vom 22. bis 26. Juni 2016 eine Pilgerreise nach Lourdes statt.
Organisiert wurde die Reise von Herr Diakon Herholz in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Pilgerbüro. Mit im Reiseleiterteam war Frau Marie-Louise Pachmann.

14.06.2016 - Pfarrausflug nach Sankt Ottilien

Unser Ausflug im Juni führte uns in das Klosterdorf nach St. Ottilien.
Bei einer Führung durch das Klostergelände wurden uns eindrucksvolle Informationen über die benediktinische Gemeinschaft, ihrer Geschichte, der heuteigen Aufgaben, des Ortes uns seiner Gebäude vermittelt.
Die Landwirtschaft, Werkstätten und Betriebe zeugen von der Vielfalt, dem Leben und Arbeiten der Ottilianer Missionsbenediktiner.
1887 erwarb Pater Andres Amrhein das ehemalige Schloss Emming, zu der die Kapelle der heiligen Ottilia gehört. Die zuvor gegründete Gemeinschaft der Missionsbenediktiner zog in das kleine Bauerndorf, das nach und nach vollständig vom Kloster erworben wurde. Von dem Stammhaus gingen bis heute auf 4 Kontinenten 55 Benediktinerklöster mit ca. 1000 Mönchen hervor. Diese Klöster sind in der Kongregation von Sankt Ottilien zusammengefasst.