Pfarrverband Eichenau-Alling

Hauptstraße 2 | 82223 Eichenau | Telefon: 08141 3782-0 | Mail: Hl-Schutzengel.Eichenau@ebmuc.de

Pfarrgemeinderat Alling

Logo
Alle Informationen zur Pfarrgemeinderatswahl 2018. Bitte auf die Grafik klicken!
PGR-Alling-2018
Der Allinger Pfarrgemeinderat:
GR Marion Dafner, Markus Nave, Georg Pfannes, Annemarie Herz, Sylvia Handelshauser, Annette Riederer von Paar, Margit Ilmberger und Alexandra Krinner. Nicht auf dem Bild: Laura Bergel, Renate Grillmeier und Silvia Scheid

Die Pfarrgemeinderatswahl 2018

IMG_5398
Unsere Wähler
Am Sonntag, 25.02.2018, hatte der PGR Alling alle Hände voll zu tun. Die Auszählung der Briefwahlunterlagen stand an, wurde von unseren Helferinnen und Helfern in einer reibungslosen Aktion erledigt bei der auch schon neue PGR Kandidaten zum Einsatz kamen. Die einzelnen Schwierigkeiten, die beim Öffnen der Wahlbriefe entstanden, konnte unser Wahlteam alles klären. Das Sortieren und Zählen der Wahlscheine beanspruchte das gesamte Team. Während der Stimmzählung herrschte eine gespenstische Ruhe im Raum unserer Kolpingfamilie, bei denen wir uns dafür recht herzlich bedanken, damit man den Vorleser der Stimmzetteln von den Listenschreiber deutlich hören konnte um die Strichlisten für den Kandidaten fehlerfrei anstreichen konnten. Während dieser arbeit viel dem Martin Handelshauser auf, dass wir bei einigen Kandidaten die Anzahl der auf der Strichliste zur Verfügung stand, schnell überschreiten würden. So konnten wir rechtzeitig noch Kopien anfertigen, um keinen Stillstand bei der Auszählung zu bekommen.
IMG_5399
Die fleißigen Wahlhelfer
Nachdem wir mit der Auszählung fertig waren, und die Stimmzetteln mit den Wahlschein gegen rechneten und ein ist gleich herauskam, fiel uns allen ein schwerer Stein vom Herzen man konnte spüren das allen die Anspannung aus dem Gesicht fiel.
Wir erstellten noch die Daten für die Online Meldung, die wir am PC im Pfarrbüro auch gleich noch für unsere Pfarrgemeinde eingeben konnten.

Verabschiedung des alten Pfarrgemeinderats

Verabschiedung-PGR2014
Der "alte" PGR (v. l. n. r): Martin Handelshauser, Margit Ilmberger, Stefanie Schachtl, Petra Altmann, Georg Pfannes, Roswitha Handelshauser, Cornelia Dallmair, Silvia Wagner, Martina Muendges, Ingeborg Jobst und Klaus Obermayer

Vorstellung des neuen
Pfarrgemeinderates

Vorstellung
Die Mitglieder des neu gewählten PGR sind Alexandra Krinner, Annemarie Herz, Laura Bergel, Annette Riederer von Paar, Renate Grillmeier, Silvia Scheid, Markus Nave, Margit Ilmberger und Georg Pfannes

Mitglieder des Pfarrgemeinderats Alling

Laura Bergel
Laura Bergel
Renate Grillmeier
Renate Grillmeier
Sylvia Handelshauser
Sylvia Handelshauser
Annemarie Herz
Annemarie Herz
Margit Ilmberger
Margit Ilmberger
Alexandera Krinner
Alexandra Krinner
Markus Nave
Markus Nave
Georg Pfannes
Georg Pfannes
Annette Riederer von Paar
Annette Riederer von Paar
Silvia Scheid
Silvia Scheid

Pfarrfest 2017 in Alling - und sie feiern trotzdem

Sapperlot - so ein knapper Wetterbericht war noch selten: Um 06:30 waren noch alle zuversichtlich: die Firmlinge und ihre Betreuer klappten eifrig Bänke und Tische auf, "Kolping" (sprich  "die Kolping Familie Alling" alias "die Holländer" weil  orange;) und PGR arrangierten Pavillons und Ausschank und Essensausgabe - alles im Freien wohlgemerkt - als um 07:30 plötzlich jemand meinte "jetz hab i an Tropfen g'merkt". Erst hieß es noch: "des head glei wiada auf …" aber schon bald danach waren sämtliche Onlineprognosen und auch der Himmel der Meinung, dass es eigentlich schon längst mal wieder ausgiebig regnen müsste in Alling - OHA!

Nun gut, Acker- und Feldfrüchte waren ja hocherfreut ob des sehnlichst erwarteten Segens von oben, in der Pfarrkirche war es definitiv trocken und die Fahnen verliehen dem Gottesdienst jedenfalls ein durchaus festliches Gepränge. Im Bürgerhaus feierten viele Familien gleichzeitig den Kindergottesdienst und anschließend fand Alt und Jung dann auch den Weg hinunter in die Antonistraße. Da hatte inzwischen "Kolping" alles in die trockenen Gefilde des frisch renovierten Pfarrheims manövriert und so - allen Unbilden zum Trotz - ließ es sich letztlich richtig gut schmausen und feiern.
Kuchen
Das traditionell hervorragende Kuchenbuffet
Unser herzlicher Dank der - wie immer perfekten - Kartoffelsalatmanufaktur, die schon in aller Herrgottsfrühe (als die Wetterprognosen noch auf grün standen) zu Werke schritten und die Feldfrüchte verarbeiteten. Den Salut Kanonieren, die ihr Pulver trocken genug hielten, um pünktlich um acht zu wecken, weiterhin der Landjugend Alling, die uns - trotz reichlich Konkurrenzveranstaltungen wohlgemerkt - zuverlässig mit dem köstlichen Rollbraten versorgte. Und unsere allergrößte Anerkennung den Konditor-Meisterinnen (und Meistern?), die das, wie immer geniale, Kuchen- und vor allem TORTEN-Buffet aus freien Stücken standesgemäß bestückten (auch hier alles "weggeputzt") und da auch insbesondere unserer Inge Jobst, die das in die Wege geleitet hat!

Schließlich den Firmlingen nochmal für die Kinder-Fun-Einlage im Basement, den vielen tatkräftigen Freiwilligen, die uns dankenswerter Weise zusätzlich beistanden und - ja - Kolping - halt!!!
Fazit: erstens kommt es anders, zweitens als man denkt, drittens hat es sich doch wieder eingerenkt!

Stefanie Schachtl für den PGR Alling

Mitglieder des Pfarrgemeinderats

Marion Dafner, Gemeindereferentin
Markus Nave, Vorsitzender
Margit Ilmberger, stellv. Vorsitzende
Silvia Scheid, Schriftführerin
Laura Bergel
Renate Grillmeier
Sylvia Handelshauser
Annemarie Herz
Alexandra Krinner
Georg Pfannes
Annette Riederer von Paar

PGR-Sitzung

Sitzungs-Termine: