Pfarrverband Eichenau-Alling

Hauptstraße 2 | 82223 Eichenau | Telefon: 08141 3782-0 | Mail: Hl-Schutzengel.Eichenau@ebmuc.de

Erstkommunion 2018

Feier der Erstkommunion

Letztes Wochenende haben 32 Mädchen und Buben der Starzelbachschule  Ihre erste heilige Kommunion gefeiert. In 6 Gruppen haben Sie sich seit November 2017 auf den Weg gemacht.

In Alling fand die Erstkommunion mit 14 Mädchen und Buben am 22. April 2018 statt; die 23 Kinder der Josef Dering Schule feiern am nächsten Wochenende ihre erste heilige Kommunion.
Erstkommunion 2018

Erstkommunionkinder spenden für Schulprojekte in Indien und Tansania

Spendenaktion2017
Auch in diesem Jahr sammeln die Erstkommunionkinder aus Eichenau und Alling für die vom Pfarrverband unterstützten Projekte
In einem Beitrag im Sommerpfarrbrief 2014 beschreibt Pfarrer Martin Bickl die Unterstützung des Schulprojekts in der Diözese Quilon:

Indien-Projekt für Schule in der Diözese Qulilon

Seit dem Sommer 2011 läuft in Eichenau ein Projekt, das Schüler(inne)n in der Diözese Quilon in Kerala in Indien den Schulbesuch ermöglicht. Mit Hilfe von Patenschaft wurden einzelne Kinder unterstützt. Wir haben immer wieder Dankesschreiben nicht zuletzt vom Bischof der Diözese Quilon erhalten, die uns die Bedeutung der Unterstützung  für die Schule verdeutlicht haben.

Zum Teil bereits letztes Jahr und zum Teil dieses Jahr sind Patenschaften ausgelaufen uind so habe ich vor einigen Wochen mit Pater Julian Baiju gesprochen, der das Projekt zu uns vermittelt hat und der manchen aus Zeiten meines Vorgängers noch als Urlaubsaushilfe in Eichenau und Alling bekannt sein könnte.
Wir haben besprochen, dass wir die Schule, nicht mehr aber weitere einzelne Patenkinder, weiterhin unterstützen wollen und Gelder über das Internationale Katholische Missionswerk missio nach Indien weiterleiten. Wir verwenden dazu u.a. auch die Spenden aus den Dankandachten bei den diesjährigen Erstkommunionen in Eichenau und Alling.

Gerne leiten wir auch weiterhin private Spenden weiter, die Sie uns mit dem Stichwort „Quilon“ auch gerne überweisen können an: Kath. Kirchenstiftung Eichenau, IBAN: DE80 7509 0300 0002 1514 05, BIC: GENODEF1M05 …
 
Für alle bisherigen und auch für zukünftige Spenden sage ich ein herzliches Vergelt’s Gott …
 
Martin Bickl,
Pfarrer

Versöhnungsgottesdienst
Text und Fotos: M. Wick

Ich bringe meine Scherben vor Gott

Am 14. März 2018 fand um 19 Uhr in der Schutzengelkirche der Versöhnungsgottesdienst für die Eltern, Großeltern und Paten der Erstkommunionkinder 2018 aus den Pfarrverbänden Eichenau-Alling und Puchheim mit dem Thema „Ich bringe „meine Scherben vor Gott“ statt.

Wir haben Beispiele aus dem täglichen Leben gehört, bei denen etwas zu Bruch gegangen ist, was auf den ersten Blick nicht leicht „zu reparieren“ war und sind der Frage nachgegangen, was mit den Scherben geschehen soll? Unter den Teppich kehren? Stehen lassen? Zudecken?
Nein, wir Christen können „alle Scherben“ in unserem Leben zu Gott bringen.

Zur Erinnerung an den Gottesdienst durfte jeder eine Scherbe mit nach Hause nehmen.

Gruppenkerzen
Die Gruppenkerzen der Eichenauer Erstkommunion-Gruppen
Die Erstkommunion 2018 feiern die Kinder aus Eichenau und Alling an folgenden Terminen:
  • in Alling (Kirche):
    So, 22.04.2018, 10.00 Uhr , 18.00 Uhr Dankandacht
  • für die Starzelbachschule in Eichenau:
    So, 06.05.2018, 10.15 Uhr, 18.00 Uhr Dankandacht
  • für die Josef-Dering-Schule in Eichenau:
    So, 13.05.2018, 10.15 Uhr, 18.00 Uhr Dankandacht
Die Termine der Erstkommunionvorbereitung findet ihr rechts bzw. in unserem Veranstaltungskalender.

Weitere Termine:
  • ab November 2017: Beginn der Gruppenstunden
  • Kirchenführungen (je 2 Gruppen; nur mit Gruppenleiter/inne/n) nach Vereinbarung

Termine 2018

Hier sehen Sie die Termine zur Erstkommunion der nächsten 4 Wochen.
Alle Termine finden Sie im

Veranstaltungskalender