Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Rorate - Engelamt

Seit einigen Jahren wird in unserer Pfarrei in der Adventzeit das Rorate gefeiert.

Viele unterschiedliche Feiern wurden in der Vergangenheit mit Engelamt bezeichnet.
Wir verwenden diese Bezeichnung für feierliche adventliche Gottesdienste bei Kerzenlicht.
Der eindeutige Name für diese Feiern lautet: Rorateamt oder Roratemesse.

Der Name "Rorate-Messe" stammt vom Anfangswort des lateinischen Eröffnungsverses "Rorate caeli desuper..." (Tauet Himmel von oben), den wir auch aus dem Kirchenlied "Tauet Himmel den Gerechten..." kennen.
Der Ursprung der deutschen Bezeichnung "Engelamt" liegt wohl im Evangelium, das in diesen Messen verkündet wurde: Maria begegent dem Engel Gabriel, der ihr die Botschaft bringt, sie werde ein Kind vom Hl. Geist empfangen.

Als winterliche Frühmesse wurde das Rorateamt bei Kerzenschein gefeiert und konnte wegen seiner Bedeutung für die Gläubigen festlich gestaltet werden.
So entstand jene Feier bei Kerzenlicht und feierlicher Musik, die die Stimmung einer solchen Messe bis heute so stark prägt und das Gemüt anrührt.

Heute wird das Engelamt nicht nur als Marienmesse gefeiert. Durch die Liturgiereform hat jeder einzelne Tag des Advents eigene Gebete und Lesungen erhalten. Daher kann man das Engelamt mit den adventlichen Texten vom Tag zu einer Feier verbinden.

Die Botschaft dieser Feier lautet:
Gott klopft an die Tür meines Herzens und möchte, dass ich ihn aufnehme, damit er mein Leben mit seinem Licht hell und freudig machen kann.
Darum ist er Mensch geworden und durch Maria geboren worden.
Darum wird er am Ende der Zeit wiederkommen.
Darum feiern wir heute den Advent, damit diese Erfahrung jetzt schon unser Leben bereichern kann.

Lasst uns darauf horchen, darauf hoffen, darauf warten.

(entnommen aus dem Weihnachts-Pfarrbrief 2008)