Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Kindergarten Sankt Bernhard

St.-Bernhard-Straße 4, 82256 Fürstenfeldbruck,
Telefon 08141/26396, e-mail

Unser Newsticker Aktuelles / Termine / Veranstaltungen / Rückblicke

VW Bus
©Pixabay CC0

Schöne Ferien!

Wieder ist ein schönes und ereignisreiches Kindergartenjahr vorbei und wir verabschieden uns in unseren Sommerurlaub.
Für die viele Unterstützung und die gute Zusammenarbeit möchten wir uns bei allen Eltern, Großeltern, Kooperationsstätten und allen anderen ganz herzlich bedanken!
Wir hoffen Sie alle im September gesund und munter wieder zu sehen!
Unseren (ehemaligen) Vorschulkindern wünschen wir einen tollen und unvergesslichen Start in ihr erstes Schuljahr!

Zu erreichen sind wir wieder ab dem 03. September 2018 - dem ersten Kindergartentag für unsere "alten" Kinder. Ab dem 10. September 2018 geht es dann für die neuen Kindergartenkinder los! Wir freuen uns!
Schöne Ferien und gute Erholung!

Das Team des Pfarrkindergarten St. Bernhard.

HW im PV
©Pixabay CC0

Neue KiTa-Verbundsleitung

Zum 01.08.2018 begrüßen wir  Frau Dr. Raab-Stahl recht herzlich als neue KiTa-Verbundsleitung!Wir wünschen einen guten Start hier bei uns im KiTa-Verbund und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.Das Team des Pfarrkindergarten St. Bernhard

Nr.16

Aktion zum "Aktionstag Musik 2018"

Trotz schlechtem Wetter und viel Regen haben unsere Kinder wieder am Aktionstag Musik der BLKM teilgenommen. Gemeinsam mit allen Kindern des Kindergarten haben wir uns auf den Weg zur Tagespflege der ökumenischen Nachbarschaftshilfe gemacht um dort für die Senioren unterschiedliche Lieder wie "Eine Insel mit zwei Bergen", "Wir fahren mit der Bimmelbahn" und "Das oberbayerische Schnaderhüpfl" gesungen.
Zur Belohnung gab es für die Kinder dann ein Steckerleis und viele lachende Gesichter sowie Applaus.Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns bei der Nachbarschaftshilfe recht herzlich!

Fitte Kinder

Aktion "Fitte Kindergartenkinder"

Mit großer Begeisterung haben einige unserer Kinder in diesem Jahr an der Aktion "Fitte Kindergartenkinder" des Agenda 21 Büros des Landratsamtes teilgenommen. Dabei galt es Ausdauer und Koordination bei allerlei Aufgaben unter Beweis zu stellen.

Bayern-Park
©Bayern-Park

Vorschulausflug in den Bayern-Park

Wie auch in den vergangenen Jahren waren wir wieder mit unseren Vorschulkindern im Bayern-Park in Reisbach. Die Kinder hatten großen Spaß beim Raupen-Bahn fahren, beim Bezwingen des drehenden Drachen und beim Baumstammrutschen.

Fahnen

Internes Sommerfest 2018

Auch bei unserem Sommerfest im Garten ging es in diesem Jahr wieder hoch her! Beim Eierlauf, Dosenwerfen, Schatzsuchen und Überwinden eines gefährlichen Spinnennetzes mussten die Kinder allerlei Fähigkeiten unter beweis stellen!
Außerdem gab es ein großes Festmahl mit vielen von den Eltern zubereiteten Leckereien.

Zoo Augsburg Header
©Zoo-Augsburg

Ausflug in den Zoo

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,                                   
   
am Mittwoch, den 16.05.2018
fahren wir mit dem Bus
in den Zoo nach Augsburg.
 
Kinder ab 4 Jahren können bei dieser Unternehmung dabei sein!
Die Kosten betragen 17,- € pro Kind (Eintritt, Eis und Busfahrt).
Wir bitten Sie, die Kinder bis spätestens um 8.15 Uhr in den Kindergarten zu bringen, da die Busse pünktlich um 8.30 Uhr wegfahren.
Wir kommen um ca. 14.00 Uhr wieder am  Kindergarten an.
 
Wir fahren bei jedem Wetter!

  • Die Kinder benötigen:
    einen Rucksack mit einer sinnvollen Brotzeit und Getränken in gut verschließbaren Flaschen  (keine Glasflaschen, keine Tetrapacks, kein Joghurt, keine Süßigkeiten)  
  • witterungsgerechte Kleidung, vor allem gut passende, bequeme Schuhe
  • evtl. Sonnenschutzcreme  (bitte schon zu Hause auftragen)
  • evtl. Allergiemedikamente (bitte zu Hause geben, ansonsten Einverständniserklärung)
     
Für die Kinder, die noch unter 4 Jahre sind, wird ein Betreuungsdienst im Kindergarten eingerichtet.

Aktionstag Musik
©BLKM

Aktionstag Musik 2018

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
 
wie auch im letzten Jahr nimmt unser Kindergarten wieder am Aktionstag Musik der bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik teil.

Unter dem Motto „Musik bringt uns zusammen“ werden wir in diesem Jahr gemeinsam mit allen Kindern des Kindergartens in der Tagespflege der Nachbarschaftshilfe Fürstenfeldbruck einige Lieder vortragen, die wir in nächster Zeit mit den Kindern einstudieren.

Da wir mit so vielen Kindern nicht in die Räumlichkeiten der Nachbarschaftshilfe passen, wird das Ganze im Innenhof des Ariellaparks stattfinden. Hier sind wir natürlich auf gutes Wettern angewiesen. Daher haben wir 3 Mögliche Termine ins Auge gefasst:
Diese sind der 14.05.2018, der 15.05.2018 oder der 17.05.2018.
Welchen Termin wir schlussendlich wahrnehmen entscheidet sich am Freitag davor.
An den Bring- und Abholzeiten ändert sich an diesen Tagen nichts.
 
Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit den Kindern eine schöne und harmonische Gesangsrunde mit den Senioren haben werden und würden uns freuen wenn sie die Lieder auch zuhause mit ihren Kindern singen.

Schmetterling auf Blüte
©Johannes Zeidl

Schmetterling du kleines Ding...

Eine ganz besondere Aktion konnten wir den Kindern in diesem Frühjahr anbieten. Es war uns Möglich, die Entwicklung eines Distelfalters von der Raupe über die Puppe bis zum fertigen Schmetterling zu beobachten!
Hierfür haben wir über die Firma Hagemann (einem Anbieter für naturwissenschaftliche Unterrichtsmaterialien) für jede Gruppe ein Aufzuchtset für Schmetterlinge bestellt. In diesem waren nicht nur 5 Raupen und Futter sondern auch eine Voliere, die es uns ermöglicht hat, die später geschlüpften Schmetterlinge in Ruhe zu betrachten.Für die Kinder war diese Aktion ein unvergessliches Erlebnis und wir hoffen diese im nächsten Jahr wieder anbieten zu können!

askunnerla
©Brendel Events

Wir fahren mit der Bimmelbahn!

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit der Bimmelbahn in Fürstenfeldbruck unterwegs. As Kunnerla hat uns vergangenen Freitag den 04.05.2018 vor der St. Bernhard Kirche abgeholt und ist dann mit uns bis zum Volksfestplatz gefahren! Dort ging es eine Runde über das (vormittags natürlich geschlossene) Volksfest und zurück zum Kindergarten.

Wir danken dem Elternbeirat recht herzlich dafür, das sie diese Aktion für die Kinder ermöglicht haben!

Die Kinder hatten sehr viel Spaß!


-> As' Kunnerla

Easter-Eggs
©Pixabay CC0

Frohe Ostern!

Das gesamte Team des Pfarrkindergarten St. Bernhard wünscht Ihnen und ihren Familien frohe Ostern!

HW im PV
©Pixabay CC0

Neuer Pfarrverbandsleiter

Hiermit möchten wir unseren H.H. Pfarrer Otto Gäng recht herzlich als neuen Pfarrverbandsleiter im Pfarrverband Fürstenfeld begrüßen.
Wir wünschen einen guten Start und eine noch bessere Zeit hier bei uns im schönen Fürstenfeldbruck!

Bauklötze
©Pixabay CC0

Projekt Spielzeugfrei 2018

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!
 
Einmal knöcheltief durch Legosteine waten, in einem Parkhaus voller Autos Regie führen, eine Großfamilie von Baby Borns betreuen oder mit Playmobil den Wilden Westen erleben – das sind die Dinge die Kinder in ihrer Entwicklung brauchen. Doch ist zu viel Spielzeug oft auch eine Überforderung für die Kinder (und die Eltern, die zwischen Lego, Playmobil und co. den Überblick behalten sollen).
 
„Was soll ich spielen?“ ist ein Satz den wir auch im Kindergarten oft hören, wenn die Kinder durch die große Auswahl an Möglichkeiten nicht mehr wissen was sie spielen sollen.
 
Daher möchten wir die Fastenzeit zum Anlass nehmen, einen spielzeugfreien Monat im Kindergarten anzubieten. Hierbei verzichten wir auf alle „zweckgebundenen“ Spielsachen – wie Tischspiele und die Puppenecke – und lassen nur Kreativmaterialien wie Bausteine, Farben, Decken, Bücher und Verkleidungssachen in der Gruppe. Außerdem werden wir uns verschiedene Naturmaterialien suchen und sehen, was sich so mit diesen anfangen lässt.

Unser Ziel ist dabei vor allem die Eigeninitiative der Kinder zu stärken. Sie sollen in der Lage sein, mit weniger Spielzeug auszukommen und dieses intensiver zu nutzen. Ihre eigene Kreativität und Phantasie soll angeregt werden und sie sollen die Fähigkeit erlangen mit Frustration und gelegentlicher Langeweile zurechtzukommen. Zuletzt soll unser Miteinander gefördert werden vor allem in Spiel und Gespräch.
 
 
Die Aktion endet am Montag den 09. April.

Neues KiGa Logo

Neue KiGa-Ordnung

Unsere neue und aktualisierte Kindergartenordnung ist online!
Sie finden sie ab sofort in unserem Downloadbereich.

EAHP

Elternabend am 28.02.2018

Nochmals zur Erinnerung:

Am 28.02.2018 findet bei uns ab 19:30 Uhr im Kindergarten ein Elternabend zum Thema Heilpädagogik für interessierte Eltern (auch für Externe!!) statt.
Frau Irmengard Jana Schaller (Heilpädagogin) wird Sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen Frau Alwine Gerl (Montessoripädagogin) und Frau Elisabeth Dausch (Heilpädagogin) über die Förderangebote im Rahmen einer heilpädagogischen Spieltherapie informieren und Fragen rund um das Thema Heilpädagogik beantworten.Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches kommen!

Flohmarkt März 18

Flohmarkt für Kindersachen


Am Sonntag den 04.03.2018 findet wieder von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr ein Flohmarkt für Baby- und Kindersachen im Pfarrsaal St. Bernhard statt!


Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Heilpädagogik
©Pixabay CC0

Elternabend mit Frau Schaller

-ACHTUNG-ACHTUNG-ACHTUNG-


Leider muss der Elternabend mit unserer Heilpädagogin Frau Schaller am 31.01.2018 verschoben werden!
Der neue Termin ist voraussichtlich der 28.02.2018!


-ACHTUNG-ACHTUNG-ACHTUNG-
-24.01.2018 J.Z.

Sternenglanz Grüffelo
©Puppenbühne Sternenglanz

Der Grüffelo kommt...

...am 21.02.2018 zu uns in den Kindergarten!Denn nach "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" und "Drachenschnodder" kommt die Puppenbühne Sternenglanz in diesem Jahr mit Maus, Schlange, Fuchs und Eule zu uns in den Pfarrsaal!Die Kinder und das Team des Kindergartens freuen sich schon auf das freche Einhorn und eine tolle Geschiche!
-02.02.2018 J.Z.

Faschin18
©Pixabay CC0

Kunterbuntes Faschingstreiben

Am 09.02.2018 findet unsere alljährliche Faschingsfeier im Kindergarten statt! Wie in jedem Jahr dürfen sich die Kinder verkleiden, es wird getanzt, gespielt und gelacht.
Weiter wird es wieder in jeder Gruppe ein Faschingsbuffet geben!

(Bitte beachten Sie, dass an diesem Tag das warme Mittagessen entfällt!)

Die Erwachsenen und die Kinder freuen sich schon!

-19.01.2018 J.Z.

Zimtsterne
©Pixabay CC0

Weihnachten 2017




"Wie groß ist doch die Liebe, die uns der Vater im Himmel schenkt"
1. Johannes 3,1





Das gesamte Team des Kindergartens wünscht allen Kindern, Eltern, Großeltern, Freunden, Verwandten und Bekannten ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!




Der erste Kindergartentag im neuen Jahr ist der 08.01.2018.

-22.12.2017 J.Z.

Wir binden den Adventskranz

Am Freitag den 01.12.2017 haben wir wieder während einer großen Kett-Einheit gemeinsam mit den Kindern einen Adventskranz in der Halle gelegt.
Die Kinder hatten die Möglichkeit selbst den "Kranz" mitzugestalten und beteiligten sich sehr rege! Selbst die Kleinsten waren eifrig mit dabei. Damit ist die Adventszeit im Kindergarten offiziell eingeleitet.

Als nächstes erwarten wir den Nikolaus bei uns zu Besuch.

Wir freuen uns!
-04.12.2017 J.Z.
Halle Adventskranz
Halle Adventskranz nah

123
©Pixabay CC0

Advent, Advent, ...

...ein Lichtlein brennt.

Auch dieses Jahr stehen in der Adventszeit viele unterschiedliche Aktionen im Kindergarten an: Der Nikolaus hat sich angekündigt, wir werden gemeinsam Plätzchen backen, die Maxi-Kinder singen in der Tagespflege der ökumenischen Nachbarschaftshilfe FFB und vieles mehr...


Das Team des Kindergartens wünscht ihnen eine ruhige und entspannte Adventszeit!

Wimmer Logo
©Bäckerei Max Wimmer

Besuch bei der Bäckerei Wimmer 15.11.2017

Am 15.11.2017 durften die Maxi-Kinder unseres Kindergartens wieder die Backstube der Bäckerei Wimmer besuchen. Während einer schön gestalteten Führung durch die unterschiedlichen Bereiche der Bäckerei hatten die Kinder die Möglichkeit einen kleinen Einblick zu bekommen, was denn so ein Bäcker alles macht und kann. Natürlich durften sich die Kinder auch selbst als Breznbäcker versuchen und Breznzöpfe, Schnecken und Semmeln selbst herstellen. Auch in der Konditorei konnten die Kinder selbst Hand anlegen und kleine Marzipanmäuse mit einem Konditor formen. Anschließend gab es für die Kinder noch eine kleine Stärkung mit Muffins!
Wir danken der Bäckerei Wimmer für die tolle und umfangreiche Führung, die die Kinder bestimmt noch lange in Erinnerung behalten werden!
-16.11.2017 J.Z.

Laterne
©Pixabay CC0

Sankt Martin 09.11.2017

Endlich ist es wieder soweit - das Martinsfest steht vor der Tür!

Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf einen schönen Gottesdienst (Ab 17:30 Uhr in der Sankt Bernhard Kirche) und den anschließenden Laternenumzug rund um die Kirche und zur Altenwohnanlage!
Im Anschluss an den Umzug laden wir alle herzlich zum gemeinsamen Singen und zum Martinsfeuer vor der Kirche ein!

Der Elternbeirat organisiert auch dieses Jahr wieder einen kleinen Imbiss und Getränke.

Der Verkauf beginnt nach dem Segen am Lagerfeuer.
Bitte denken Sie daran, eigene Tassen oder Becher mitzubringen!
Der Erlös dieses Verkaufs geht, wie auch im letzten Jahr, an die Brucker Tafel.


Das Team des Kindergartens freut sich auf einen schönen Umzug mit Ihnen und Ihren Kindern! Wir bedanken uns gleich vorab für Ihr Entgegenkommen und jede helfende Hand!
-27.10.2017 J.Z.

Silhuette
©Pixabay CC0

Wir sind wieder da!

Das neue Jahr hat gestartet und bereits letzte Woche durften wir viele unserer "alten" Kindergartenkinder wieder im Kindergarten begrüßen!

Seit heute kommen auch die ersten neuen Kindergartenkinder in den Kindergarten.
Wir wünschen allen einen guten und gelungenen Start ins neue Kindergartenjahr!
Auch in diesem Jahr stehen wieder viele tolle Aktionen an! Schauen sie hierfür in unsere Terminliste - Unsere Schließtage entnehmen sie bitte der Ferienordnung.
-11.09.2017 J.Z.

Die Termine im August


  • 07.08.2018-02.09.2018
Sommerferien Kindergarten geschlossen

Mehr...

Die Termine im September

  • 03.09.2018
Start für die
"alten" Kinder


  • 10.09.2018
Start für die
"neuen" Kinder

Mehr...