Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Haar

St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin

Rückblick

Gottesdienst in St. Bonifatius

72-Stunden-Aktion

Die 72-Stunden-Aktion - eine deutschlandweite Aktion des BDKJ, bei der sich Jugendliche engagieren, um die Welt ein wenig besser zu machen - im sozialen Bereich, beim Umweltschutz oder einfach um anderen eine Freude zu machen.
Aus dem Pfarrverband Haar beteiligten sich die Zeltlagerjugend von St. Konrad und viele Firmlinge .....

Palmprozession St. Konrad 2019

Palmprozession vom Kindergarten zur Kirche St. Konrad

Zahlreiche Kinder und Erwachsene waren am Palmsonntag zur Kindertagesstätte St. Konrad gekommen. Nicht fehlen durften dabei die prächtigen, zum Teil selbst gebundenen Palmbuschen, die dort gesegnet wurden. Anschließend ging es in einer Prozession, bei der eine Jesusfigur auf einem Esel mitgetragen wurde, zur Kirche St. Konrad bzw. zum Kindergottesdienst im Pfarrsaal.

Palmbuschenbinden im Pfarrsaal St. Bonifatius am 12.04.2019

Palmbuschen-Binden

Auf den Tischen im Pfarrsaal St. Bonifatius lagen Palmzweige, Buchsbaum, bunte Bänder und Krepppapier. Daraus haben 10 Familien, eine Tischgruppe der Erstkommunion und Ministranten aus den Pfarreien St. Konrad und St. Bonifatius prächtige Palmbuschen gebunden. Diese wurden am Palmsonntag in der Prozession zur Kirche mitgetragen, in Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem.

Tasche aus MISEREOR-Hungertuch

Upcycling für MISEREOR-Hungertücher

Hungertücher schmücken in der Fastenzeit die Kirchen. Vom Hilfswerk MISEREOR wird im Zwei-Jahres-Rhythmus ein Hungertuch von Künstlern aus aller Welt gestaltet. Danach verschwinden die Kunstwerke leider in der Versenkung.

Bild vom Skulpturenpfad

Einkehrtag der Pfarrgemeinderäte am Petersberg

Zwanzig Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbands Haar machten sich am 24.03.2019 auf den Weg zum Petersberg. Sascha Rothschiller, der stellvertrende Direktor des Bildungshauses, hatte für den Einkehrtag ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Spende von Damenbasar 2018

Erfolgreicher Basar für Damenmode

Der Second- Hand Basar für Damenoberbekleidung St. Konrad in Haar ist schon Tradition! Der Basar 2018 war wieder sehr erfolgreich.
Die Organisatorinnen Christine Rötzer und Christine Jelic konnten den Erlös von € 800,-- an Herrn Pfarrer Thomas Semel überreichen. 
Das Geld wird für neue Ministrantenalben verwendet.
Wir danken auch den vielen Helferinnen für ihr großes soziales Engagement.

Vorstellung der Erstkommunionkinder in St. Bonifatius am 13.01.2019

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Taufkerzen brennen am Altar, daneben viele weiße, nicht angezündete Kerzen. In St. Bonifatius begann die Erstkommunionvorbereitung für die Pfarreien St. Konrad und St. Bonifatius mit einem Gottesdienst mit Tauferinnerung. "Warum ist es gut, getauft zu sein?" fragte Pastoralrefentin Uschi Wieser. Nach einigem Nachdenken meldeten sich ein paar der zukünftigen Erstkommunikanten: "Weil es eine Verbindung zu Gott ist." Im Anschluss daran wurden sie einzeln aufgerufen, bekamen eine Flamme aus Papier und ihre Kerze, die sie im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung für den großen Tag verzieren.

Sternsinger-Aussendung 2019

Sternsinger-Aktion

Die Sternsinger-Aktion im Pfarrverband Haar startete mit der Aussendung in der Nikolauskirche am 3. Januar 2019. Anschließend zogen die Könige der Pfarreien St. Konrad und St. Bonifatius durch Haar bis zum 6. Januar, um den Segen in die Häuser zu bringen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Die diesjährige Aktion stand unter dem Motto: "Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit". Es kamen knapp 10.000 € zusammen - ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
In Ottendichl wurden die Sternsinger im Sonntagsgottesdienst ausgesandt und zogen anschließend durch Ottendichl und Salmdorf.

Krippenkasten St. Bonifatius mit Krippe

Krippenausstellung und Missionsmarkt in St. Bonifatius

Der Missionsmarkt zu Beginn der Adventszeit hat eine lange Tradition in St. Bonifatius. Die Krippenausstellung inzwischen auch, stellten doch dieses Jahr bereits zum dritten Mal Gemeindemitglieder ihre Krippe aus.

Erntedankaltar mit Buchstaben

Familiengottesdienst zu Erntedank

"Die Leseordnung macht es einem nicht immer leicht", meinte Pastoralreferent Josef Dimpfl, da das Evangelium über das Zusammenleben von Ehepartnern und die Scheidung ging, ebenso wie über den Stellenwert, den die Kinder für Jesus hatten. Und dann war auch noch Erntedank-Sonntag, an dem die Gaben der Erde und die Schöpfung thematisiert werden sollten.

Zeltlager 2018 Kreuz

Zeltlager St. Konrad und St. Bonifatius

110 Kinder und Jugendlichen aus unserem Pfarrverband waren im Sommer im Zeltlager.

Hertha Stigler mit Rektorin Juliane Dworzak

Selbstgebackenen Muffins zu Gunsten des Schulprojektes in Togo

Seit einigen Jahren unterstützen Grundschüler der Grundschule am Jagdfeldring in Haar unsere Patenschule in Lomé-Adakpamé/Togo. Mit selbstgebackenen Muffins, die sie in den Pausen zum Verkauf anbieten, konnten sie dieses Jahr einen Erlös von 1.297 Euro erzielen. – Zusätzlich kamen sechs Schülerinnen einer 4. Klasse auf die Idee, ein kleines Projekt in ihrem Hort zu starten. Mit selbstgemachten Armbändern und angemalten Steinen, die sie während ihres Hortaufenthaltes verkauften, konnten sie einen weiteren Betrag von 60.71 Euro beisteuern und somit zusätzlich einem Kind für ein Jahr den Schulbesuch ermöglichen. Das Schulgeld für ein Kind, für ein Jahr, beträgt 60 Euro. – Die Spende wurde freudig an Frau Stigler von St. Bonifatius, Haar, überreicht.