Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Kath. Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt Fridolfing

83413 Fridolfing | Marienstr. 4  Tel. | 08684 257

Herzlich willkommen im Haus für Kinder Mariä Himmelfahrt!

Header

Unser Kindergarten und unsere Kinderkrippe liegen am Rande eines Wohngebietes von Fridolfing in einer ländlichen Gegend, umgeben von Wiesen und Wäldern.

Fridolfing ist ein Dorf mit 4349 Einwohnern (2019) im Landkreis Traunstein. In unmittelbarer Nähe unserer Kindertagesstätte befinden sich der Seerosenweiher, die Ache und der Moosgraben, die wir bei unseren Naturtagen erkunden. Rund um unser Dorf sind in den letzten Jahren viele Neubausiedlungen entstanden. Dadurch gibt es immer wieder neue Zuzüge.

Unser Leitbild

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Situationsansatz. Es handelt sich um eine lebensorientierte Pädagogik mit angeleiteten Einheiten, die zum Ziel hat, Situationen aufzubereiten, in denen Kinder leben oder denen sie in Zukunft begegnen werden. Diese Situationen werden anhand von uns und von den Kindern ausgewählten Projekten bearbeitet.

Unser Erziehungsstil ist partnerschaftlich. Wir wollen, dass die Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen.

Dazu leistet die religiöse Bildung und Erziehung einen wichtigen Beitrag. Sie ermöglicht eine differenzierte Begegnung mit der Religion, bietet Möglichkeiten zur Entwicklung einer ausgewogenen Persönlichkeit und erschließt Glaubenswissen im Hinblick auf christliche Traditionen.

Alter

Kinder ab einem Jahr werden bei uns an das Beisammensein in einer Gemeinschaft gewöhnt. Die 1 bis 2,5 Jährigen werden in der neu gebauten Krippe betreut, die jüngeren Kinder in einer kleineren Gruppe im Kindergarten. In einem geregelten Tagesablauf sorgen wir für liebevolle Betreuung, Zuwendung und altersentsprechende Angebote. Bei uns werden Kinder, mit oder ohne Konfession,  alters- und geschlechtsgemischt betreut. Denn es zeigt sich, dass die gemischte Kindergruppe soziale und kognitive Entwicklungschancen besonders fördern kann.

Kontakt:

Haus für Kinder Mariä Himmelfahrt - Achenstraße 5 - 83413 Fridolfing
Telefon: 08684 482 - E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Fridolfing@kita.ebmuc.de

Weitere Informationen zum Kindergarten und Elternbeirat finden Sie unter:
https://ebr-kindergarten-fridolfing.jimdo.com/
Mariä Himmelfahrt
Marienstr. 4
83413 Fridolfing
Telefon: 08684-257
Fax: 08684-311
Mariae-Himmelfahrt.Fridolfing(at)erzbistum-muenchen.de
http://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-kirchanschoering/cont/71684
Pfarrverband Kirchanschöring
Ludwig Westermeier, Pfarradministrator

Termine und Aktionen im Juli

Liebe Eltern,
ab dem 01. Juli dürfen wieder alle Kinder in die Kita gehen. Wir freuen uns sehr darauf! Wir können noch nicht gruppenübergreifend arbeiten, aber es finden doch einige Aktiviäten im Freien statt- z.B.
Naturtag, jeden Mittwoch
Do. 09. - Vorschulkinder dürfen von 17.00 bis 21. 00 Uhr im Kiga
                bleiben und werden von Pf. Westermeier gesegnet
Mi. 01. oder 15. - Vorschulkinder fahren nach Meggenthal
Fr. 24. - Vorschulkinder und deren Eltern werden um 12.00 Uhr
               verabschiedet

Der Kindergarten und die Krippe sind vom 10.- 14. August geschlossen!
Ferienbetrieb vom 27. - 31. Juli und vom 17. - 28. August!