Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

St. Peter

Maria-Glasl-Str. 16, 85551 Kirchheim, Telefon: 089-9043335, E-Mail: St-Peter.Heimstetten@erzbistum-muenchen.de
St. Peter_Logo

Firmvorbereitung und Firmung 2017


Firmauftakt 2017

IMG_2459
Am 14.1.2017 fand der Firmauftakt mit 53 Jugendlichen aus unserem Pfarrverband Kirchheim-Heimstetten in St. Peter statt.

Das Motto der diesjährigen Firmvorbereitung heißt „Mit Gott an meiner Seite". Nach einer musikalischen Einstimmung in das Thema gestalteten die Firmlinge Collagen zum Thema.
Dann ging es in die folgenden Workshopgruppen:
Gestalten eines Firmtuches, Drehen eines Musikvideos und Erfinden eines Spiels zum Thema.

Alle Jugendlichen werden in diesem Jahr auch wieder in einem sozialen Projekt aktiv werden.


Petra Kolb


03.02.2017 Filmabend mit Firmlingen und Konfirmanden

Am Freitag 3.2. trafen sich im Pfarrsaal von St. Peter die Firmlinge und Konfirmanden aus Kirchheim, Heimstetten und Landsham. Passend zum Lutherjahr (500 Jahre Reformation) stand der Film "Luther" auf dem Programm.
Bei dem Film "Luther" handelt es sich um eine US-amerikanisch-deutsch-britische Koproduktion von Eric Till aus dem Jahr 2003. Der Spielfilm erzählt die Lebensgeschichte des Kirchenreformators Martin Luther. 
Anschließend waren die Jugendlichen noch ins Café ZUfall eingeladen.

Petra Kolb
Fotos: Fr. Zuck

11.04.2017 Agapefeier der Firmlinge

Agapefeier 2017
Am Dienstag in der Karwoche 2017 fand wieder eine Agapefeier für unsere diesjährigen Firmlinge statt. Los ging es um 18.00 Uhr im Pfarrsaal von St. Peter. Nach einer musikalischen Einstimmung auf den Abend, zeigte Frau Scheifers den Jugendlichen ihre Bilder von Israel, wohin sie 2011 eine Pfarreireise angeboten hatte. So bekamen die Firmlinge einen sinnenhaften Eindruck vom hl. Land.
Danach hörten alle eine Stelle aus dem Evangelium über die Einsetzungsworte Jesu zu Brot und Wein. Gemeinsame Gebete folgten. Die Speisen des Pessach wurden gereicht und gesegnet. Nach dem gemeinsamen "Vater Unser" wurde gemeinsam gegessen. Ein schöner Abend für alle Beteiligten.

Alexandra Scheifers

20.05.2017 Firmevent aller Firmlinge des Dekanats

Firmevent2017

Firmung 2017 "Mit Gott an meiner Seite"

Am 25.06.2017 spendete Herr Domkapitular Wolfgang Huber 54 Jugendlichen aus unserem Pfarrverband das Sakrament der Firmung. Von Januar bis Juni haben sich die Firmlinge auf ihren großen Tag vorbereitet. Nach dem Firmauftakt im Januar 2017 haben sich die Jugendlichen in 4 Firmgruppen, einem erlebnipädagogischen Workshop sowie bei zwei Jugendgottesdiensten mit ihrem eigenen Glauben auseinandergesetzt. Ein Highlight auch in diesem Jahr war der große Event in der Jugendkirche, wo 525 Jugendliche aus dem Dekanat Trudering zusammengekommen sind, um das Thema „ All deine Farben“ hautnah zu erleben und den Firmspender persönlich kennenzulernen.
Auch die sozialen Projekte waren in diesem Jahr wieder ein fester Bestandteil der Firmvorbereitung. So wurden Ostergeschenke für die Bewohner des Collegiums 2000 gestaltet, es gab eine Führung im Tierheim Riem, den Besuch im Kletterwald Vaterstetten, Mithilfe beim Patrozinium St. Peter  sowie die Betreuung der  Bewohner des Collegiums beim Pfarrfest.
Eine Agapefeier in der Karwoche rundete das Bild ab.

Ganz besonderer Dank gilt unseren Firmgruppenleiter/innen:
Juliane Abriel, Theresa Kaltenberger, Elisabeth Heidbrink, Nina Menzl, Sophie Mäckel , Angela Castorina, Manuel Scheinost, Dominik Zuck, sowie Vivi Bachmann. 

Die Firmvorbereitung sowie die Firmung selber waren für alle ein echtes Highlight.

Kontakt:

Redaktionsteam Internet 
Pfarrei St.Peter Heimstetten
Maria-Glasl-Str. 16
85551 Kirchheim-Heimstetten
 
Telefon: 089/904 33 35
Fax:       089/903 22 58

E-mail:
Redaktion@st-peter-heimstetten.de