Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Kindergarten St. Franziskus

Am Gangsteig 2, 85551 Kirchheim-Heimstetten

Impressionen aus dem Kindergartenjahr 2017/2018

MUCi-Tour 9 Juli 2018

Besuch im Teddybärkrankenhaus 2018

13.03.2018 Kindergarteneinweihung

Am 13.03.2018 wurde unser Kindergarten offiziell eingeweiht und von Herrn Pfarrer Kienle gesegnet.
Zahlreiche Ehrengäste waren geladen, aber im Mittelpunkt standen natürlich die fast 100 Kinder die hier täglich liebevoll betreut werden.
Gleich zu Beginn, nach der Begrüßung durch Frau Copony-Boltres, hielt unser Bürgermeister Herr Böltl eine Rede. Anschließend durften die Kinder Ihre eingeübten Lieder sowohl gesanglich, als auch instrumental zu Gehör bringen, was mit reichlich Applaus belohnt wurde.
Es wurde gemeinsam gebetet und alle anwesenden wurden gesegnet.
Im Anschluss hielt Herr Pfarrer Kienle noch eine Rede über den Ursprung und Sinn des Kreuzsymbols bevor er auch die Kreuze für die einzelnen Gruppen segnete. Die wunderschönen unterschiedlichen Glaskreuze werden in den Gruppenzimmern, sowie im Schlafraum aufgehängt und können dort bewundert werden.

27.02.2018 Büchereiführerschein

Auch in diesem Jahr hatten unsere Vorschulkinder die Möglichkeit, in der Gemeindebücherei einen "Büchereiführerschein" zu machen.

Frau Herfurtner zeigte uns, wie man Bücher in der Bücherei finden und ausleihen kann, welche Regeln dort gelten wie viele interessante Bücher es dort gibt! 

Die zukünftigen Leseratten konnten ausgiebig in den Bücherregalen stöbern und auch den vorgelesenen Büchern lauschen.

Vielen Dank, Frau Herfurtner!

22.02.2018 Olympische Kindergartenspiele

Aus aktuellem Anlass fanden am 22. Februar 2018 unsere "olympischen Kindergartenspiele" statt.

Jede Gruppe zog mit eigener Fahne und Hymne in die Turnhalle ein, das olympische Feuer wurde in Stellung gebracht und dann traten die Gruppen in den unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander an. Angefeuert von ihren Gruppenkameraden ging es ans Wollewickeln,

Schubkarrenlauf, Weitspringen, Eistanzen, Zeitungslaufen usw.

Nach den Siegerehrungen und der Abschlussmusik wurde das Feuer wieder "gelöscht" und die Spiele für beendet erklärt.

Ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein!


Fasching im Kiga

Es erwarten uns ein paar spannende und lustige Tage in der Villa Kunterbunt!
Danke an den Elternbeirat für die tolle Deko!

02.02.2018 Zu Besuch in der Bananenreiferei

Am zweiten Februar machten die Vorschulkinder einen Ausflug in die Stadt!

Zunächst ging es mit der S-bahn zum Marienplatz, danach mit der U-Bahn weiter zur Implerstr. Nach einem kleinen Fußmarsch erreichten wir unser Ziel: die Firma Hausladen und die Großmarkthalle. Dort wurde uns gezeigt und erklärt, wie die Bananen von ihrem Ursprungsort bis zu uns gelangen, wie aus den grünen, steinharten und ungenießbaren Früchten die köstlichen gelben Bananen werden. Bestaunt wurde auch das Fließband, auf dem die Bananen verpackt und sortiert werden.

Nach einer Brotzeitpause mit Brezen und leckerem Obst der Gastgeber machten wir uns auf den Heimweg. Müde aber voller neuer Eindrücke ging es dann direkt zum Mittagessen und der wohlverdienten Ruhepause im Kindergarten.

Wir danken der Fa. Hausladen für die Einladung und Führung durch die Bananenreiferei!

Geschenke vom Elternbeirat für jede Gruppe zu Weihnachten

Geschenke Elternbeirat 2017




                      Wir sagen DANKE!!!

Adventsfeier 2017 in der Pfarrkirche St. Peter

Die Kinder führten das traditionelle Stück der Herbergssuche mit allen Kindern des Kindergartens und der Krippe auf.
Adventsfeier in St. Peter 1
Adventsfeier in St. Peter 2

Essen mit unserem Bürgermeister Maximilian Böltl

Unser Team wurde von Bürgermeister M. Böltl zum Weihnachtsessen eingeladen, als Dank für die Mühen des großen Umzuges ins neue Kigagebäude.

04./05.12.2017 Der Nikolaus besucht uns

20171204
Am 04.12.2017 überraschte der Nikolaus das Team in seiner Sitzung
20171205
Am 05.12.2017 kam er dann noch einmal zu den Kindern.
Natürlich gaben die Kinder und das Team Lieder und Gedichte zu Besten. Sie wurden alle mit Geschenken belohnt. Vielen Dank an den Nikolaus!

26.11.2017 Auftritt beim Vorweihnachtsmarkt im REZ

Vorweihnachtsmarkt REZ 26.11.2017
Auftritt beim Vorweihnachtlichen Markt im REZ mit den Kindern des Kindergartens ("In der Weihnachtsbäckerei")

Martinsumzug 2007

Mit der Unterstützung unseres neuen Elternbeirates fand am 10.11.2017 unser Martinsumzug statt.

05.10.2017 Wortgottesdienst zum Namenstag des Hl. Franziskus

Gottesdienst Namenstag
Am 05.10.2017 feierten wir mit einem Wortgottesdienst den Namenstag vom Hl. Franziskus im neuen Turnraum.
Die Pastoralreferentin Fr. Scheifers und das Personal erzählten den Kindern vom Leben und Wirken des Hl. Franziskus.
So konnten die Kinder viel über den Namenspatron des Kindergartens erfahren.

August 2017 Tipis für unsere Kinder

Stahlgruber2
Die Azubis der Firma Stahlgruber bauten für unser Kinderhaus im Rahmen ihrer Ausbildung Tipis aus Holz, Wackeltiere und renovierten das Gartenhäuschen.
Es war ein kreatives Projekt mit sozialen Hintergrund, durch das wir in den Genuss von neuen Spielmaterialien kommen.
Herzlichen Dank an die Fa. Stahlgruber unter Ausbildungsleiter Hr. Dehner und dem Organisationsteam für diese großzügige Spende von Material und Arbeitsleistung Ihrer Azubis.
Dank auch an unseren Elternbeirat, für den Kontakt und die Durchführung!
    
Wir freuen uns auf tolle Spielideen im Garten!

Kindergarten St. Franziskus

Am Gangsteig 2
85551 Kirchheim-Heimstetten

Telefon:
Büro:                                 089 / 90529300
Igelgruppe:                      089 / 90773908
Mäusegruppe:                 089 / 90773909
Bärengruppe:                  089 / 90775768
Hasengruppe:                 089 / 90775769
Schmetterlingsgruppe:  089 / 90776648
(Schneckengruppe):       089 / 90776649

Email:
st-franziskus.heimstetten@kita.ebmuc.de