Pfarrverband Kraiburg

Marktplatz 33, 84559 Kraiburg a. Inn, Telefon: 08638-88570, E-Mail: PV-Kraiburg@ebmuc.de

Ausflug zur Gasteiger Kripperllandschaft

Kalt war es an diesem Samstag im Januar als der Pfarrgemeinderat Kraiburg sich mit einer Gruppe Senioren zum Gasteiger Kripperl aufgemacht hat. Schnell waren die Fahrgemeinschaften zusammengestellt und auf ging es Richtung Gars und noch viel weiter. Gut, dass der Weg so ordentlich beschildert war, sonst hätten wir vielleicht nicht hingefunden.
Peter Gasteiger hat uns schon erwartet und mit einer lebendigen Führung ausführlich über die Entstehung dieser einzigartigen Krippenlandschaft informiert. Über Jahrzehnte hinweg hatte Adolf Lohr an der Krippe gebaut. Die vielen Häuser, Menschen, Tiere und Gegenstände hatte er aus einfachsten Materialien (Watte, Wachs, Holz- und Spanabfälle) detailgetreu angefertigt. Was ursprünglich als Hobby begann, war über die Jahrzehnte zu einer ganzen Landschaft angewachsen. Wirklich beeindruckend! Beeindruckend war auch der wunderschöne Weihnachtsschmuck mit den funkelnden bunten Glaskugeln, die es im Hofladen neben den unterschiedlichsten Leckereien nicht nur zum Bestaunen gab.
Aufwärmen konnten wir uns dann in Peters Holzwerkstatt bei Kaffee, Punsch und leckerem Apfelstrudel. Nebenbei blieb Zeit zum Staunen über weitere Krippen und Zeit zum Stöbern beim Anblick der vielen Holzarbeiten. Nur der Schwippbogen von der Kraiburger Schlossbergkirche, der war leider ausverkauft.
Seniorennachm. 13.01.2024
Seniorennachm. 13.01.2024


Ausflug nach Gars ins Klostercafé am 09.09.2023

Etwa 40 Senioren sind der Einladung des PGR gefolgt und ins Klostercafé mitgefahren. Bei sonnigem Wetter haben alle einen wunderbaren Nachmittag verbracht. Dabei konnten sie mit Pfarrvikar Pfr. Armin Thaller ins Gespräch kommen, der auch mit dabei war.
Klostercafé
Kloster Gars

Muttertag Blaskapelle

Mutter- und Vatertagsfeier am 20.05.2023

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Gaststube beim Unterbräu mit Senioren und Seniorinnen sowie Bewohnern des Seniorenzentrums St. Nikolaus. Bei Kaffee und leckeren Kuchen wurde ausgiebig geratscht. Mit schwungvollen Musikstücken trugen die Jungbläser zur Unterhaltung bei.
Muttertag 2023
Muttertag Unterbräu

Nikolausfeier am 13.12.2022

Alle waren da als Gemeinde und Pfarrei Kraiburg zu einer Nikolausfeier in die Remise eingeladen hatten. Zur Einstimmung sang der Kraiburger Kinderchor unter Leitung von Nataliya Lorenz. Bei Kaffee und Kuchen gab es eine weihnachtliche Geschichte. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch vom Nikolaus, der reichlich Geschenke mitgebracht hatte.

Filmvorführung im November

Der Seniorennachmittag im November war gut besucht. Und alle verfolgten aufmerksam den Film von Heinz Stein, in dem er die unterschiedlichsten Feste und Veranstaltungen in Kraiburg zusammengestellt hatte. Aus den letzten 10 Jahren gab es Eindrücke von der 625-Jahr-Feier der Marktgemeinde, vom Gassl-Singen, von Vereinsfeiern und und und ...auch Bilder von Hochwasser durften nicht fehlen.
Seniorennachm. 19.11.2022
Seniorennachm.19.11.2022

Seniorennachmittag im Sommer

Wenig los war während der Corona-Pandemie, aber a bisserl was geht allaweil... 
So hatte der Pfarrgemeinderat und die Marktgemeinde Kraiburg die Senioren und Seniorinnen am Donnerstag, 11. August 2022 ins Kraiburger Naturbad eingeladen. Bei einer Führung durch die Anlage konnte das neue Naturbad besichtigt werden. Anschließend gab es beim Kiosk Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen. Schön, dass so viele Interessierte da waren!
Naturbad 11.08.2022
Naturbad 11.08.2022

Weihnachtsaktion 2020

Weihnachtsaktion während der Pandemie

Eine besondere Aktion ließen sich Pfarrgemeinderat und die Kraiburger Ministranten einfallen. Die Einschränkungen wegen der Pandemie, davon sind ganz besonders die älteren Mitbürger betroffen, sie sollten mit einem kleinen Geschenk bedacht werden.
Mehrere Wochen lang haben sich die Oberministranten damit beschäftigt, Seifen herzustellen, Teepackungen zusammenzustellen und aus alten Gottesloben Papier-Engel zu zaubern. Zusammen mit Lebkuchen, Schokolade und einer Weihnachts-Grußkarte erhielten die Senioren damit eine Geschenketüte. Der Kath. Frauenbund Kraiburg hat 400 € für den Kauf der Lebkuchen gespendet und die Restkosten von weiteren 600 € finanzierte die Seniorenkasse der Pfarrei Kraiburg.
Monika Oberbacher als Seniorenbeauftragte für den Pfarrgemeinderat und Florian Zacherl für die Ministranten kamen an die Haustüren und verteilten, natürlich mit Abstand, die Geschenktüten an etwa 280 SeniorInnen. Sie überbrachten zugleich gute Wünsche der Pfarrei zur Weihnachtszeit.
Monika Oberbacher und Florian Zacherl berichteten davon, dass auch sie die Freude gespürt haben, die ihnen von den SeniorInnen bei der Übergabe entgegengebracht wurde.
Auch das Seniorenzentrum St. Nikolaus wurde nicht vergessen. Die Geschenketüten wurden im Außenbereich an die Leiterin, Frau Maria Pojda, übergeben. Pfarrer Werner Giglberger wird im Rahmen eines Weihnachts-Gottesdienstes die Geschenke an die Bewohner verteilen.
Eine tolle Aktion in einer Zeit, die gerade ältere Leute einsam werden lässt.

Der nächste Seniorennachmittag...

Am Mittwoch, 8. Mai findet eine Feier für alle Mütter und Väter im Gasthof Unterbräu statt. Beginn ist um 14.30 Uhr.
Bitte bis 3. Mai anmelden bei Anneliese Stenger, Tel. 08628/72187 oder Rosmarie Christan, Tel. 08638/73211.