Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de
Kalendarium Spiritualität Gedanken für jeden Tag
Liebe Leserinnen und Leser,

Seit einigen Jahren boomt der Tourismus in Deutschland und vor allem in Bayern. Die Berge stehen dabei hoch im Kurs. Auch spiritueller Urlaub boomt und damit die Nachfrage nach spirituellen Angeboten. Viele Menschen suchen als Ausgleich Zeiten der Ruhe, der Entschleunigung und der Stille. Begleitet wird diese Suche von der Frage: Was ist mein Leben? Was trägt mich? Was gibt mir in meinem Leben Sinn?

Neben mehrtägigen Angeboten freuen sich die Menschen besonders auf Bergmessen, Gottesdienste vor imposanter Landschaft, eng mit der Natur verbunden. Leider müssen diese in diesem Jahr entfallen. Vielleicht können Sie sich stattdessen ja daheim täglich eine kurze Auszeit gönnen. Die „Gedanken für jeden Tag“ in diesem Kalendarium wollen Sie dabei begleiten.

So wünsche ich Ihnen einen schönen Sommermonat Juli, eine wohltuende Zeit der Stille für sich und gute eigene Gedanken. Bleiben Sie gesund!

Ihr

Pfarrer
Christoph Stürzer

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

31. Juli 2020 – Nachfolge

Ignatius ist der Gründer des Jesuitenordens. 1540 wurde diese Gemeinschaft durch den damaligen Papst bestätigt. Die Jesuiten verzichten bewusst auf das gemeinsame Chorgebet und einen eigenen Ordenshabit, weil sie sich ganz der Seelsorge widmen und auch in ihrer Kleidung Teil ihrer Umgebung sein wollen...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

30. Juli 2020 – Verstanden?

„Verstanden?“ – so fragen wir manchmal freundlich oder auch ärgerlich, ob das eben Erklärte auch wirklich angekommen ist...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

29. Juli 2020 – offene Augen

Unser Glaube an Jesus Christus ist die feste Grundlage unserer Verbindung zu Gott. Manchmal wird das aber auf eine harte Probe gestellt...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

28. Juli 2020 – Gewohnheiten

Täglich treffen wir Entscheidungen. Eine gute Tat gut eingeübt wird genauso zur Gewohnheit wie eine schlechte...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

27. Juli 2020 – sehen – hören – verstehen

Jesus spricht zu uns in Gleichnissen. Er spricht zu uns Menschen und bringt uns „Gottes An-Spruch“...

kirch dahoam Pfarrverband Maria Tading Logo

26. Juli 2020 – Gottesdienst

10.00 h Gottesdienst aus der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Tading auf www.kirch-dahoam.de oder Hausgottesdienst

Schatz

26. Juli 2020 – Schatzsuche

Das Himmelreich, das Reich Gottes, ist das große Thema Jesu. Er spricht darüber in vielen verschiedenen Bildern und Gleichnissen, denn keines kann es ganz erklären. Jedes drückt nur eine Seite davon aus...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

25. Juli 2020 – anders groß werden

„Bei euch soll es nicht so sein“ sagt Jesus. Ja, aber wie soll es denn sein bei uns Christinnen und Christen? ...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

24. Juli 2020 – Christusträger

Auch der hl. Christophorus gehört zu den Vierzehn Nothelfern. Über sein Leben ist wenig bekannt. Seine Verehrung hat jedoch schon früh eingesetzt, ein starker Hinweis auf seine tatsächliche Existenz. Sein Name bedeutet wörtlich übersetzt „Christusträger“...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

23. Juli 2020 – Durchkreuzt

Birgitta von Schweden ist mit Katharina von Siena und Edith Stein Patronin Europas. Drei Frauen, die ihren ganz eigenen Weg gegangen sind und sich ihrer selbst bewusst waren...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

22. Juli 2020 – Apostelin der Apostel

Maria von Magdala ist eine bemerkenswerte Frau. Sie gehört zu den Frauen, die Jesus geheilt hatte und die ihn begleitet haben...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

21. Juli 2020 – Starke Verbindung

Christ oder Christin wird man mit der Taufe. Aber zum Christ-Sein ist mehr erforderlich...

Wurzeln

20. Juli 2020 – Standhaftigkeit

Die hl. Margareta gehört zu den Vierzehn Nothelfern. Über ihr Leben ist wenig bekannt, man weiß nur, dass sie um 305 während der Verfolgung unter Kaiser Diokletian ums Leben gekommen ist...

kirch dahoam Pfarrverband Maria Tading Logo

19. Juli 2020 – Gottesdienst

10.00 h Gottesdienst aus der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Tading auf www.kirch-dahoam.de oder Hausgottesdienst

Gartenarbeit

19. Juli 2020 – Beides darf wachsen

Wer etwas von Landwirtschaft versteht, hat vermutlich mit manchen Gleichnissen Jesu seine Schwierigkeiten...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

18. Juli 2020 – Ein kleiner Schritt...

Wir leben in einem Rechtsstaat. Damit das Recht gewahrt bleibt, gibt es viele Gesetze und Vorschriften, deren Einhaltung kontrolliert wird...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

17. Juli 2020 – Für den Menschen

Wir leben in einem Rechtsstaat. Damit das Recht gewahrt bleibt, gibt es viele Gesetze und Vorschriften, deren Einhaltung kontrolliert wird...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

16. Juli 2020 – Zu Füßen des Herrn

Wenn ich einen Gast erwarte, wird vieles vorbereitet. Ist er dann da, will ich für ihn Zeit haben. Maria, die sich Jesus zu Füßen setzt, hat im Evangelium dieses „Eine, das notwendig ist“ erfasst...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

15. Juli 2020 – Wer glaubt, ist nicht allein

Gott vergisst uns nicht! Er nimmt uns wahr und schätzt und liebt uns. Weil wir ihm wichtig sind, schaut er auf uns...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

14. Juli 2020 – Frei sein

Die Evangelien konfrontieren uns immer wieder mit Aussagen Jesu, die zum Teil hart und schwer verständlich sind...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

13. Juli 2020 – Liebe und Treue

Heinrich und Kunigunde, deren Ehe kinderlos geblieben ist, stehen am Ende des sächsischen Herrscherhauses, das mit König Heinrich I. beginnt und so große Namen aufweist wie die drei Kaiser Otto I., Otto II. und Otto III. Heinrich war ein hochgebildeter Mann, erzogen von Bischof Wolfgang von Regensburg, und vor seinem Regierungsantritt als König Herzog von Bayern...

kirch dahoam Pfarrverband Maria Tading Logo

12. Juli 2020 – Gottesdienst

10.00 h Gottesdienst aus der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Tading auf www.kirch-dahoam.de oder Hausgottesdienst

Herz, Körner, Hände

12. Juli 2020 – Boden -̶ Samen -̶ Sämann

Und noch einmal: Boden, Same und Sämann. Aber wer bin ich? Boden, Samen oder Sämann...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

11. Juli 2020 – Maß halten

Zwei Worte sind für mich in der Benediktsregel entscheidend – das allererste Wort: ausculta, höre – und zwar vor allem mit dem Ohr des Herzens – und discretio: Maß halten...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

10. Juli 2020 – Guter Rat

„Da ist guter Rat teuer“ – sagt das Sprichwort. In unserem Alltag gibt es zahlreiche Situationen, in denen es gut ist, einen Ratgeber zu haben...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

9. Juli 2020 – Opfer bringen

In der Geschichte der Kirche gab es immer wieder Menschen, die sich vom Auftrag Jesu ansprechen haben lassen. So breitete sich die Botschaft vom Reich Gottes über die ganze Welt aus...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

8. Juli 2020 – Frucht bringen!

Jetzt im Juli beginnt die Ernte. Jetzt zeigt sich, ob sich die Mühe gelohnt hat, das Wetter gewogen war…

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

7. Juli 2020 – Unterwegs sein

„Ich habe keine Zeit“ - wie oft wohl bekomme ich diesen Satz in einer Woche zu hören…? Dabei ist der Satz doch eigentlich Quatsch. Jeder Mensch hat 24 Stunden pro Tag – also die gleiche Menge an Zeit...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

6. Juli 2020 – Bei Gott ist es anders...

„Ich habe keine Zeit“ - wie oft wohl bekomme ich diesen Satz in einer Woche zu hören…? Dabei ist der Satz doch eigentlich Quatsch. Jeder Mensch hat 24 Stunden pro Tag – also die gleiche Menge an Zeit...

kirch dahoam Pfarrverband Maria Tading Logo

5. Juli 2020 – Gottesdienst

10.00 h Gottesdienst aus der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Tading auf www.kirch-dahoam.de oder Hausgottesdienst

Geburt Christi, Ochs, Esel

5. Juli 2020 – Ochs und Esel

Wenn in der Kirche von Ochs und Esel die Rede ist, denken wir vermutlich sofort an Weihnachten und die Krippe. Am
14. Sonntag im Jahreskreis begegnen sie uns aber mitten im Sommer...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

4. Juli 2020 – Fürsorge

Ulrich war von 923 bis zu seinem Tod 973 Bischof von Augsburg. Um 890 wurde er geboren. Er war ein herausragender Seelsorger, der unermüdlich seine ganze Diözese bereiste, Synoden und Kapitel abhielt, sich um die Ausbildung des Klerus kümmerte und sich vor allem der Armen, Kranken und Notleidenden annahm...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

3. Juli 2020 – Bekenntnis

Thomas ist der Grübler und Zweifler, als „ungläubiger“ Thomas ist er fast sprichwörtlich geworden. Das wird ihm aber keinesfalls gerecht...

Marae Heimsuchung, Maria bei Elisabet

2. Juli 2020 – Begegnung

Maria besucht Elisabet. Sie muss mit jemandem reden, der ihr vertraut ist. Sie hat Ungeheuerliches erfahren und muss diese Nachricht erst verdauen. Und dazu muss sie erst einmal raus aus der gewohnten Umgebung und sich bewegen – im wahrsten Sinn des Wortes...

Impuls Spiritualität zum Tag Kerzen

1. Juli 2020 – Gutes, nicht Böses

Immer wieder feiern wir Gottesdienst. Aber was bringt es, wenn wir in unserem Leben nicht entsprechend denken und handeln? Gottesdienst hat mit unserem Leben zu tun...