Pfarrei Mariahilf München Au

Mariahilfplatz11, 81541 München, Tel. 089 - 651 28 66, E-Mail: mariahilf.muenchen@ebmuc.de

Sanierung der Mariahilfkirche

Pfarrbriefartikel zur Sanierung Mariahilf 2020
Die Mariahilfkirche muss saniert werden

Unsere Mariahilfkirche wurde von 1832 bis 1839 erbaut, 1943 und 1944 schwer beschädigt und bis 1952 wiederaufgebaut. Schon in den vergangenen Jahrzehnten wurden immer wieder Reparaturarbeiten durchgeführt, nun ist es aber Zeit, eine Generalsanierung  zu machen...

Kirchenpfleger Max Wolf

Turmsanierung

Zum Fortgang der Turmsanierung berichtet in regelmäßigen Abständen Karl-Heinz Pronold (Kirchenverwaltung):
  • "Zeit is!" über die Wiederanbringung der Zeiger auf unserer Turmuhr 
Bild Turmsanierung MH 4.22
Stand April 2022

Die Innensanierung des Turmhelms wurde im Herbst 2021 abgeschlossen. 
Das Gerüst wurde über die Wintermonate bis zum Kreuz erweitert, somit können die Schäden an der Außenseite des Turmhelms genauer untersucht werden. Nicht ohne, was hier zu tun ist... 

Daneben gilt es, die Brüstung, Wasserschläge und Fial-Türme zu rekonstruieren. Ziegel müssen erneuert, alles sauber verfugt werden.

Einen detaillierten Einblick in den Status Quo der Sanierungsmaßnahmen gewährt der aktuelle 

Rekonstruktionen TurmMHaußen

Turmsanierung MH Jan. 2022
Stand Dezember 2021

Die Arbeiten an der Innenseite des Turmhelms sind abgeschlossen. Hier wurde das Innengerüst abgebaut und ein MERO-Gerüst für die Außen-Einrüstung des Turmhelms vorbereitet. Im Frühjahr 2022 wird mit der Außensanierung des Turmhelmes fortgefahren.

Drei aktuelle Berichte von Karl-Heinz Pronold, Mitglied der Kirchenverwaltung und Beauftragter für die Renovierung des Kirchturms (Stand: Dezember 2021) informieren Sie über den Ist-Stand: