Pfarrei St. Franziskus München Untergiesing

Hans-Mielich-Str. 14, 81543 München, Tel. 089 - 65 08 97, E-Mail: st-franziskus.muenchen@ebmuc.de

AKTUELLE TERMINE

Liebe Eltern, liebe Familien, liebe Kinder & Jugendliche,

auf dieser Seite informieren wir Euch über die Gottesdienste und Veranstaltungen unserer Pfarrei für Kinder, Jugendliche und Familien. Bitte beachtet auch ganz unten das Angebot unseres Newsletters!


Ostern 2024 für Kinder & Familien

KOMMENDE TERMINE IM ÜBERBLICK

Test
Hier der Terminflyer bis zum Sommer, zum Herunterladen!
Familiengottesdienste beginnen immer um 10.30h in der Pfarrkirche.
Kinderwortgottesdienste beginnen um 10.30h in der Unterkirche. Wenn zeitgleich ein Gottesdienst in der Pfarrkirche stattfindet, beginnen die Kinderwortgottesdienste in der Unterkirche und enden dann im Gottesdienst in der Pfarrkirche.
(!) Davon abweichend gibt es bei diesen Terminen andere Uhrzeiten, über die wir gesondert informieren werden.

BERICHTE

Das Weihnachtsbasteln der Kinder
Kinderweihnachtsbasteln
Am Samstag vor dem 2. Advent waren bis zu 40 Kinder im Pfarrheim von St. Franziskus unterwegs beim großen Kinderbasteln.
Porzellanmalerin
An zahlreichen Stationen konnten sie Porzellan bemalen, Weihnachtsschmuck gestalten,
Weihnachtsschmuck
Weihnachtsgesteck
Schäfchen
Figuren sägen und schleifen,
Engel_und_Hirtenhund
Plätzchen
Plätzchen backen und und und...
am Basteltisch
Bäckerinnen
Im Rahmen einer kleinen Andacht kam sogar der Nikolaus vorbei. Sein Tag ist natürlich der 6. Dezember, aber wenn so viele Familien beisammen sind mit so herzlicher vorweihnachtlicher Freude, dann macht er gerne mal eine Ausnahme.
Nikolaus
Konstrukteurinnen
Die Stimmung war großartig, auch bei den vielen Engagierten aus der Pfarrei, die alles mit großem Aufwand und großer Liebe vorbereitet und durchgeführt haben. Die Eltern konnten im Elterncafé "abgegeben" werden… ;-) und hatten einen entspannten, geselligen Nachmittag.
Anleitung Sägerl
Weihnachtsstimmung
Der Nikolaus kommt!

Der Nikolaus kam dann auch am 2. Adventssonntag nochmal in die Unterkirche, wo zur Erinnerung an diesen großen und sehr beliebten Heiligen ein Kindergottesdienst gefeiert wurde. Wir haben uns über die stattliche Zahl der Mitfeiernden sehr gefreut, zumal es eine sehr lebendige Mischung aus vertrauten Stammgästen und ebenfalls sehr freundlichen, neuen Gesichtern war.
Weil der Nikolaus ein bisserl früher dran war, hat er vor dem Gottesdienst auch noch als kleine Überraschung beim Frühschoppen (jeden 1. Sonntag im Monat!) im Pfarrsaal vorbeigeschaut.

Echt ein sympathischer Typ und ein ganz, ganz wundervolles Team -
findet
Diakon Tobias Triebel
Nikolaus 2020
Hier finden Sie weitere Bilder vom Weihnachtsbasteln in der Galerie

Musikangebot für Kinder ab 6 Jahren

Seit Januar 2018 können Kinder ab 6 Jahren eine Flöten-und Singgruppe besuchen. In Gruppen mit 2-3 Kindern erlernen sie  die Grundlagen des Blockflötenspiels und werden an das Singen im Kinderchor herangeführt.

Ab Oktober 2020:
"Blockflöte und Singen"
Jahreskurs für Kinder ab 6 Jahren
Dienstag - Donnerstag - Freitag
kl. Pfarrsaal,bzw. Unterkirche
Kinderchor (Grundschule)
Donnerstag 17.15 - 17.45 Uhr
im großen Pfarrsaal St. Franziskus
WICHTIG:
Da alle Musikangebote den Auflagen der Corona-Bestimmungen unterliegen (Teilnehmerzahl,Durchführung) bitten wir um (un-)verbindliche Anmeldung bis 20.September.

Leitung: Elisabeth Waas,Kirchenmusikerin
EWaas@ebmuc.de


ladybug-48082_960_720
Quelle Pixabay
Jeden Sonntag findet Ihr auf unserer Online-Seelsorge-Seite auch Angebote für Kinder und Familien.
20200318_OnlineAngebot

Ein weiteres Angebot ist unser Frisco-Mailverteiler:

Hierüber informieren wir Euch rechtzeitig über die altersgerechten Veranstaltungen und Angebote in unserer Pfarrei. Dazu bitten wir Euch, die folgenden Felder auszufüllen. Mit Angabe der Namen und Geburtsjahrgänge Eurer Kinder helft Ihr uns, dass wir Euch gezielt über die passenden Events informieren.

Bei Fragen und allgemeinen Nachrichten nutzt bitte das Mitteilungsfeld.

Sobald wir Eure Nachricht erhalten haben, bekommt Ihr von uns eine Antwort per Mail an die angegebene Mailadresse, die Ihr uns bitte bestätigen möchtet. Nach Eingang dieser Bestätigung von Euch werden wir Eure Daten in unseren Mailverteiler aufnehmen.
(Speichert am besten unsere Mailadresse ab - kinder-in-frisco(ät)gmx.de - dann landen unsere Infos sicher bei Euch im Postfach und nicht im Spam!)