St. Laurentius

Untere Hauptstr. 26, 85368 Volkmannsdorf, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Patrozinium Wang

Patrozinium_1
Am Sonntag, 25. Juni 2017 feierte die Filialkirche Wang ihren Patron, den Hl. Johannes der Täufer. Christian Kronthaler zelebrierte den Festgottesdienst in Vertretung des verletzten Pfarradm. Spielauer. Kronthaler las aus dem Lukas-Evangelium, wie Elisabet und Zacharias, die Eltern des Johannes, darauf bestanden, ihrem Sohn diesen Namen zu geben, und wie sich dabei gegen Nachbarn und Verwandte durchsetzten, die ihn traditionsgemäß nach seinem Vater nennen wollten. In seiner Predigt ermutigte Kronthaler dazu, Bremsklötze (veranschaulicht durch ein Holzscheit) beiseite zu schieben, gegen die Mentalität "das haben wir immer schon so gemacht" anzugehen und neue Wege zu wagen.

Der Gottesdienst fand in der Wanger Kirche statt, nicht selbstverständlich angesichts der laufenden Bauarbeiten am Kirchengebäude.

Kirchenverwaltungsmitglied Sepp Schlecht informierte dann auch über den Fortschritt: die Arbeiten am Dachstuhl des Langhauses seien so gut wie abgeschlossen. Zahlreiche morsche Balkenstücke seien gezielt ersetzt worden. Die Arbeiten am Dachstuhl des Kirchturms würden demnächst beginnen.

Die Kirchenbesucher ließen das Fest dann noch bei einem gemeinsamen Frühstück und Frühschoppen ausklingen, das der Pfarrgemeinderat mit Unterstützung von fleißigen Helfern organisiert hatte.
Patrozinium_2
Patrozinium_3