Kath. Pfarrei St. Markus - München-Neuaubing
Pfarrverband München West
(Pfarrverband Neuaubing-West)

Wiesentfelser Str. 49, 81249 München   -   Telefon: 089 / 8971490    -   eMail: St-Markus.Muenchen@ebmuc.de

Kirchenverwaltung (2019 - 2024) Ergebnis der Kirchenverwaltungswahl am 18.11.2018


Wahlbeteiligung: 44 von 1702 (2,59 %)

Wahlergebnis: 
  • Anna Eckl (33 Stimmen) - Frau Eckl ist ausgeschieden
  • Alfred Lehmann (40 Stimmen)
  • Christine Rickert-Musso (36 Stimmen)
  • Günther Schmauß (32 Stimmen)

Für Frau Eckl wurde Norbert Hundseder nachberufen!
 
 
 
 
 
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stellv.KV und VerwaltungsleiterinAndrea Sinz
089 85836822
0163 4251002
stellv. KV Andrea Sinz

Verwaltungsleiterin und stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand

Amt2019-2024
 
Kontakt
 
Kirchenpflegerin
Christine Rickert-Musso, Kirchenpflegerin
Christine Rickert-Musso
Tel.: 089 872906
Mobil: 0171 9838602
 
Mitglied der KiV
Alfred Lehmann
Alfred Lehmann
auch PGR-Vorsitzender
Tel.: 089 879142
Mobil: 0176 43336512
 
Mitglied der KiV
Norbert Hundseder, KiV St. Markus
Norbert Hundseder
Tel.: 089 874868
Mobil: 0171 1440055
 
Mitglied der KiV
Günther Schmauss, KiV St. Markus
RA Schmauß Günther
Tel.: 089 89746996
Mobil: 0171 9746668

Konstituierende Sitzung

Die konstituierende Sitzung fand am 28.01.2019 um 17:00 Uhr im BM-Stüberl statt.


Kirchenverwaltung (2013 - 2018)

KiV 2013-2018
von links: Konrad Bauer, Doris Budell, Christine Rickert-Musso, Gertrud Bauer, Inge Leising

Rechtliche Stellung der Kirchenstiftung/Kirchenverwaltung

  • Die Kirchenstiftung ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und die Kirchengemeinde ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die von der Kirchenverwaltung gesetzlich vertreten werden.
  • Die Mitglieder der Kirchenverwaltung (KiV) werden für sechs Jahre von den wahlberechtigten Pfarrangehörigen gewählt.
  • Der Pfarrer (Pfarradministrator), ist aufgrund seines Amtes als Kirchenverwaltungsvorstand gesetzt.
  • Die Kirchenverwaltung trägt die rechtlichen Beziehungen der Pfarrei und dient insbesondere dem Erhalt und der Mehrung der pfarrlichen Einrichtungen und Finanzen.

Zu ihren wesentlichen Aufgaben zählen u.a.:

Der Kirchenverwaltung ist das Organ und der gesetzliche Vertreter der Kirchengemeinde sowie der Kirchenstiftung in den sog. "bona temporalia", also zeitlichen Gütern oder Vermögensangelegenheiten. Die Kirchenverwaltung ist also verantwortlich für die finanziellen, verwaltungsmäßigen und personellen Rahmenbedingungen einer Pfarrei.
  • Gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens
  • Beschluss über den Haushaltsplan
  • Zuständigkeit für Gebäude, Ausstattung und Verwaltungsaufwand
  • Verwaltung des Kindergartens (Trägervertretung: Inge Leising)
  • Beratung und Beschluss über durchzuführende Baumaßnahmen
  • Entscheidung über die Verwendung von freiwilligen Spenden ohne Zweckbestimmung des Stifters
  • Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen
  • Beantragung von Zuschüssen
Der Aufgabenbereich der Kirchenverwaltung bestimmt sich nach nach Art. 11 Kirchenstiftungsordnung (KiStiftO) und Art. 7 Satzung für die gemeindlichen kirchlichen Steuerverbände in den bayerischen (Erz-)Diözesen (GStVS).
Die Kirchenverwaltung besteht aus dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand und den gewählten Mitgliedern. Die Zahl der Kirchenverwaltungsmitglieder beträgt in Kirchengemeinden bis zu 2000 Katholiken vier, bei bis zu 6000 Katholiken sechs und mit mehr als 6000 Katholiken acht.

Die Kirchenverwaltung wählt aus ihrer Mitte einen Kirchenpfleger. Die Aufgabe des Kirchenpflegers besteht aus der Kassen- und Rechnungsführung des Kirchenstiftungsvermögens und den dazugehörigen Aufgabengebieten, die sich je nach Art und Größe der Pfarrei sowie nach örtlichen Gegebenheiten unterscheiden.

Weitere Informationen finden Sie hier