Pfarrverband München West
(Pfarrverband Neuaubing-Westkreuz)
St. Konrad - St. Lukas - St. Markus

Hauptsitz. Freienfelsstr.5, 81249 München   -   Telefon: 089 / 87 52 66   -   eMail: st-konrad.muenchen@ebmuc.de

Firmung

icon_2020-05-01_Firmung
Dieser Vers ist schon über 2000 Jahre alt.
Und er beschreibt was die Firmung ist: Bestärkung durch Gott.
Eigentlich ist es noch mehr. Es ist ein Versprechen von Gott: Ich bin an deiner Seite.
 
Brauche ich das?
Genau das ist deine Entscheidung.
Denn mit der Firmung stehst du vor der Frage, wie und ob Gott und du zusammenpasst. In der Taufe haben deine Eltern für dich diese Entscheidung getroffen. Aber jetzt nach vielen Jahren ist es deine Entscheidung.
 
Und davon hängt viel ab. Denn Gott bietet dir an, dich im Leben zu begleiten.
Er wird dir nicht alles abnehmen, wie ein Superheld oder Wunschautomat, aber durch sein Versprechen, an deiner Seite zu sein, will er dir Kraft geben und zeigen, dass du nie alleine bist.
 
Und das kann ganz schön wichtig sein. Gerade in der Zeit, in der du vom Kind zum Erwachsenen wirst. Du bekommst immer mehr Freiheiten. Aber bei immer mehr Dingen musst du auch eine Entscheidung treffen und die Konsequenzen aushalten.
 
Deshalb wollen wir in der Firmvorbereitung mit dir und anderen Jugendlichen herausfinden, wie es sich mit Gott verhält und wie er dich im Leben begleiten und stärken kann.
Am Ende dieser Zeit steht deine Entscheidung: Ja oder Nein!
Es ist deine Entscheidung.
 
Die Firmvorbereitung
Wir laden im Dezember alle Jugendlichen, die in der 7. oder 8. Klasse sind und bei uns im Pfarrverband München West wohnen mit einem Brief zur Firmung ein. Gerne dürfen auch Freunde und Jugendlichen aus anderen Pfarreien teilnehmen. Dazu könnt ihr euch im Pfarrbüro St. Konrad melden.
Die Vorbereitung findet als eine 5-tägige Firmfahrt in der 2. Osterferienwoche statt. Dort wollen wir gemeinsam der Sache mit Gott nachgehen und schauen, wie er dich in deinem Leben begleiten kann.
 
Dazu kommen noch ein paar Treffen und Abende für Eltern. Denn es tut oft gut, wenn ihr als Familie euch Gedanken zu Gott und eurem Leben macht.
 
Die nächste Firmung für den ganzen Pfarrverband München West findet voraussichtlich im Juni/Juli 2021 statt.
Weitere Infos gibt es voraussichtlich ab Oktober 2020.
 
Bei Fragen oder zu weiteren Infos könnt ihr euch melden bei:
 
Johannes van Kruijsbergen
(Pastoralreferent und Verantwortlich für die Firmvorbereitung)
 
Email:           jkruijsbergen@ebmuc.de
Telefon:        0176 / 345 513 49