PFARRVERBAND OBERES INNTAL
HL. KREUZ KIEFERSFELDEN

Dorfstr. 18, 83088 Kiefersfelden, Telefon: 08033-8278, E-Mail: hl-kreuz.kiefersfelden@ebmuc.de

Aktuelles aus der Pfarrei Heilig Kreuz - Archiv 2021 -


Inhaltsverzeichnis:


Feierliches Patrozinium am 12. September 2021

Schon zum 3. Mal hintereinander feierte die Pfarrgemeinde Hl. Kreuz den Gottesdienst zum Patrozinium ihrer Pfarrkirche im Kurpark von Kiefersfelden. Und wieder gestalteten die Bläser des „Gießenbachklangs“ den Gottesdienst musikalisch auf wunderschöne Weise.
Der kunstvoll geschmückte Altar stand in diesem Jahr mitten in der Kulisse der Sebastiani-Passio, die wenige Tage später ihre Premiere hatte. Im Anschluss an den Gottesdienst folgten viele der Einladung von Pfarrer Huber zu einem privaten Frühschoppen in „seinem“ Pfarrgarten. Dabei genoss Groß und Klein das
schöne Wetter und die entspannte Atmosphäre der alten Obstbäume, der Aussicht auf das Kaisergebirge und die passenden Melodien der Bläser.
Patrozinium 21

Festgottesdienst zum Kirchenpatrozinium der Nuslbergkapelle

Annafest_2021_Paul
Am 25. Juli fand das Annafest auf dem Nuslberg bei schönstem Wetter statt. Der Gottesdienst wurde feierlich von der Sensenschmidkapelle Mühlbach und den Audorfer Gebirgsschützen begleitet. Die vielen Kinder wurden von Pater Paul zum Altar gerufen und haben beim Vater Unser und beim Kinderlied "Gottes Liebe ist so wunderbar" mit großer Freude mitgemacht. Nach dem schönen Gottesdienst vor der Nuslberg Kapelle wurden die Besucher mit Speis und Trank von den Audorfer Gebirgsschützen versorgt.
Ein herzliches Vergeltsgott an die Vereine und an alle, die bei der Vorbereitung und bei der Durchführung des Annafestes mitgewirkt haben!

„Pfingstweg“ auf den Buchberg in Kiefersfelden

Sehr viele Entdeckungsreisende aller Altersgruppen waren auf dem Buchberg Ostern auf der Spur. Die Reise geht weiter! Denn mit der Auferstehung Jesu ist die Geschichte noch nicht zu Ende und sie hält immer noch an.
Vom 22.05. (Pfingsten) bis 03.06.2021 (Fronleichnam) gibt es neue Geheimnisse und Schätze auf dem Buchberg zu entdecken. Sie wurden von Firmlingen aus dem Pfarrverband vorbereitet, die dieses Jahr ja selbst dem Heiligen Geistes auf der Spur sind.
Kleine und große, jüngere und ältere Forscher und Entdecker sind herzlich eingeladen, beim großen Holzkreuz auf dem Kieferer Bergfriedhof oben aufzubrechen und sich möglicherweise auch selbst entdecken und begleiten zu lassen von dem, den Christus uns an Pfingsten gesandt hat.

Osterweg_IMG_9319
Ostern auf der Spur! – Ein Osterweg für Kinder und Familien
 
Auf dem Buchberg ist vom Ostersonntag bis einschließlich Sonntag, 2. Mai 2021 ein Osterweg angelegt.
Ausgehend vom großen Holzkreuz des Kieferer Bergfriedhofs ziehen sich insgesamt 5 Stationen bis hinauf zum „Gipfelkreuz“.
Biblische Geschichten, Impulse, Aktionen und Rätsel laden dazu ein, das Geheimnis von Ostern, Jesu Auferstehung, zu entdecken.
Weitere Informationen siehe hier.

Sebastiani-Gelöbnis in Zeiten der Pandemie

Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche am 24. Januar 2021 fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Sebastiani-Kapelle ein. Die vor 25 Jahren geweihte Fahne des Pfadfinderstammes Kiefersfelden und der Altardienst zogen, gefolgt von Bürgermeister Hajo Gruber, in „Abstandsformation“ die Dorfstraße hinunter. Hans Kernl und Stefan Reinbrecht sprachen passend vorbereitete Gebete und Pfarrer Hans Huber erteilte mit der Sebastians-Reliquie den Segen. So wurde die Gelöbnis-Prozession gerade in Zeiten von Corona auf beeindruckende Weise begangen.
Sebastiani_2021
Foto Irmgard Kurz