EIN HERZLICHES GRÜSS GOTT IM
PFARRVERBAND OBERES INNTAL

Oberfeldweg 2, 83080 Oberaudorf, Telefon: 08033-1459
E-Mail: Zu-unserer-lieben-Frau.Oberaudorf@ebmuc.de
Rembrandt Verlorener Sohn

Sakament der Versöhnung - Beichte

Kein Mensch ist perfekt. Menschen bleiben einander und sich selbst manches schuldig, ja sie können einander sogar bewusst  verletzen und schaden. Alle Gedanken und Handlungen haben auch Auswirkungen auf das Verhältnis zu Gott. Wo Menschen anderen Gutes tun, fördern sie das Kommen des Reiches Gottes, wo sie Liebe schuldig bleiben, wo sie bösartig handeln, verhindern sie es.

Jesus sagt: «Was ihr für einen meiner geringsten Schwestern und Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.» (Mt 25,40). Deshalb geht es auch um unsere Beziehung zu Gott, wenn wir im Kreis der Familie, der Arbeitskolleginnen, der Freunde, aber auch in wirtschaftlichen und politischen Belangen rücksichtslos und unmenschlich handeln.

Christen müssen nicht in ihrer Schuld gefangen bleiben. Ein klärendes Gespräch, die Bitte um Vergebung kann Menschen wieder miteinander versöhnen. Im Bekenntnis der Schuld z.B. am Beginn der Messe oder im Bußgottesdienst, der deutlich macht, dass Versagen immer auch die Gemeinschaft betrifft, bitten Gläubige Gott um seine Barmherzigkeit. Wer - besonders bei schwerer Schuld - vor einem Priester ausspricht, was ihn belastet, erfährt, dass Gott die Chance zu einem Neuanfang schenkt. In ermutigenden Worten und Zeichen werden Vergebung und Kraft für eine versöhnte Zukunft zugesagt.

Auf dem Gebiet des Pfarrverbandes bestehen folgende Beichtgelegenheiten:
  • am 1. und am 4. Samstag im Monat um 15.30 Uhr und am 3. Donnerstag im Monat ab 19.30 Uhr im Beichtstuhl in Oberaudorf
  • im Advent und in der Fastenzeit am Samstag um 17.30 Uhr im Beichtstuhl in Kiefersfelden
Außerdem können mit Pfr. Huber (T: 08033 8278) oder P. Paul Vadakumbadan MCBS (T: 0175 113 33 52) persönlich Ort und Zeit für ein Beichtgespräch vereinbart werden.
 
Besonders vor wichtigen Entscheidungen wie der Hochzeit ist eine „révision de vie“, ein gemeinsamer Blick auf die eigene Lebensorientierung, sehr hilfreich.