ST. MICHAEL

Dorfstr. 6, 83080 Reisach, Telefon: 08033-3021613, E-Mail: st-michael.niederaudorf-reisach@ebmuc.de

Verstehen Warum und Wozu Was Wichtig ist

Wissen und Verstehen ist nicht dasselbe. Man kann wissen, dass Pi gleich 3,1415926...ist, aber man versteht deswegen die Zahl noch nicht. Ein Ehemann kann wissen, dass seine Frau ihn liebt, auch wenn er das Warum nicht versteht. Verstehen ist mehr als Wissen. Wissen weiß, wie etwas ist. Verstehen weiß, warum oder wozu etwas ist. Freilich, echte Weisheit strebt nach dem Verstehen. Ein echter Mathematiker, der die Zahl Pi kennt, will wissen, warum Pi genau Pi ist. Und der Ehemann versucht die Gründe der Liebe seiner Frau zu verstehen. Verstand bedeutet das Verstehen warum und wozu was wichtig ist.
Wer durch die Gabe der Weisheit erkennt, was in seinem Leben wirklich wichtig ist (nämlich unsere Beziehung mit Gott), der wird immer tiefer unseren Glauben verstehen; er wird sehen, welche Zusammenhänge es zwischen einzelnen Glaubenswahrheiten gibt; er wird nicht nur wissen, dass wir durch die Taufe Kinder Gottes werden, sondern auch verstehen, warum und wozu uns Gott diese intime Beziehung schenkt.
Ein schönes Beispiel für die Gabe des Verstandes ist der heilige Thomas von Aquin, der zwischen den verschiedenen Glaubenswahrheiten immer neue Zusammenhänge sah. Dass es dabei um eine Gabe des Heiligen Geistes geht und nicht um intellektuellen Fleiß, zeigt die kleine heilige Theresia, die ohne Theologiestudium ein tiefes Verstehen des Glaubens besaß.