St. Otto & St. Albertus Magnus

Ehemaliger Pfarrverband Ottobrunn

jetzt Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

Brigitte Engstler Gemeindeassistentin

Brigitte Engstler
Mit einem herzlichen Grüß Gott darf ich mich Ihnen und Euch auf diesem Weg kurz vorstellen.

Mein Name ist Brigitte Engstler und ich bin seit 01.09.2018 für den Dienst als Gemeindeassistentin in den Pfarrverbän­den Ottobrunn und Vier Brunnen zuge­wiesen.

Vor 49 Jahren wurde ich in München geboren. Mit meinem Mann und unseren Kindern, die 12, 15 und 18 Jahre alt sind, wohne ich im Landkreis Ebersberg.

Schon als Jugendliche war ich ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit engagiert und es kristallisierte sich bereits damals der Wunsch heraus, hauptberuflich als Gemeindereferentin arbeiten zu wollen. Doch manchmal braucht es Umwege, um Ziele zu verwirklichen.

Nach dem Abschluss der Mittleren Reife 1986 erlernte ich den Beruf der Bankkauffrau, in dem ich auch die Jahre bis zur Geburt meines ersten Kindes tätig war. Nach der Elternzeit (2000-2009) fasste ich aus persönlichen Gründen den Entschluss, der Bank den Rücken zu kehren. Ich arbeitete in der Sozialen Begleitung in einem Altenheim und habe parallel dazu im Oktober 2012 mit dem Studium von Theologie im Fernkurs begonnen, welches ich erfolgreich abschloss. In der Pfarrei St. Michael, Berg am Laim durfte ich mein studienbe­gleitendes, einjähriges Praktikum sowie das erste Jahr der Ausbildung als Gemeindeassistentin absolvieren. In unterschiedlichen Bereichen konnte ich mich aktiv einbringen. Die Gestaltung und Mitwirkung bei der Feier verschieden­ster Gottesdienstformen, die Firmkatechese, seelsorgliche Gespräche, aber auch die thematische Gestaltung geselliger Seniorennachmittagen zählten unter anderem zu meinen Aufgaben und sind mir ebenso eine „Herzensangelegenheit“ wie der Schwerpunkt meiner Aufgabe im vergangenen Jahr und auch in der Zukunft: die Erstkommunionkatechese.

Für die Erstkommunionvorbereitung bin ich in beiden Pfarrverbänden verant­wortlich, ansonsten werde ich überwiegend in St. Otto anzutreffen sein.

Ich freue mich, Sie und Euch alle kennenzulernen, als Seelsorgerin meine Begleitung durch die Höhen und Tiefen des Lebens anbieten zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen und Euch den Glauben zu feiern. Auch freue ich mich, dass ich einige Kinder in der Grundschule Hohenbrunn in Religion unterrichten werde.

Auf eine gute Zusammenarbeit.
Herzliche Grüße 

Ihre und Eure 

Brigitte Engstler
Gemeindeassistentin