Pfarrverband Pasing

Bäckerstraße 19 | 81241 München | Tel. (089) 82 93 97 9-0 | E-Mail: Maria-Schutz.Muenchen@ebmuc.de
KLARTEXT

Neuer Termin


es ist wieder soweit:

KLARTEXT! ist aus der Sommerpause zurück

Was? den eigenen Glauben ins Gespräch bringen

Wer? alle ab 15 Jahren

Wann? 15. Oktober 19:30 Uhr

Wo? Pfarrheim Maria Schutz (Bäckerstraße 29)

Bitte beachten Sie, dass bei dieser Veranstaltung die 3G-Regel gilt und entsprechende Nachweise vor Beginn überprüft werden. Genauere Hinweise entnehmen Sie bitte unserem Hygienekonzept.

Begegnungsfeste – Vergelts Gott!
Nach der langen Zeit der großen Einschränkungen konnten wir im September endlich meinen Amtsantritt noch ein bisschen im Rahmen der Begegnungsfeste feiern.
Vielen Dank allen, die gekommen sind und dabei waren. Vergelts Gott allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren.
Für mich waren es schöne und erfüllte Stunden – und nun auf einen guten gemeinsamen Weg als Kirche Jesu Christi in Pasing.
Ihr Pfarrer Alois Emslander

Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen sowie Schutzkonzept im Pfarrverband Pasing
Seit vielen Jahren ist dieses Thema – zurecht – in den Medien und in der Kirche im Fokus.
In diesen Wochen haben wir alle ehrenamtlich Tätigen in unserem Pfarrverband, die Kontakt zu Kindern und Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen haben, angeschrieben und gemäß der Präventionsordnung der Erzdiözese um Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses und einer Verpflichtungserklärung gebeten.
Manche haben bereits 2015 Unterlagen eingereicht, andere wurden erst jetzt von uns dazu aufgefordert.
Daneben bietet unsere Präventionsbeauftragte, Lisa Marie Boxhammer, Schulungen zu diesem wichtigen und gleichzeitig schwierigen Thema an.
Wir alle wissen um die schrecklichen Verbrechen in unserer Kirche – an uns allen liegt es heute, es anders zu machen und eine Wiederholung so gut es nur geht zu unterbinden.
Daher arbeiten wir aktuell auch an einem Schutzkonzept für unseren Pfarrverband. Bitte tragen Sie alle durch ihr Mittun und Mitdenken dazu bei, dass Missbrauch – in welcher Form auch immer – unterbunden und verhindert wird.
Alois Emslander, Pfarrer
Weitere Info auch hier

Kontaktlose Weihwasserspender in der Pfarrkirche Maria Schutz
Durch eine großzügige Spende konnten wir für die Pfarrkirche Maria Schutz zwei kontaktlose Weihwasserspender anschaffen.
So ist nun beim Betreten der Kirche wieder das kleine Taufgedächtnis möglich, wenn wir uns kontaktlos (Auslösung über eine Fußsteuerung) mit geweihtem Wasser ein Kreuzzeichen, das ja ein Segenszeichen ist, auf unseren Körper zeichnen. Vergelts Gott der Spenderin!
für die Kirchenverwaltung: Alois Emslander, Pfarrer

Vergelts Gott! Abschied von Dr. Ralf Criens als Mesner von St. Hildegard
Nach vielen Jahren der Tätigkeit von Ralf Criens als Mesner von St. Hildegard und vertretungsweise immer mal wieder auch in Maria Schutz, heißt es in diesen Tagen Abschied nehmen.
Herr Criens beendet aus zeitlichen Gründen seine bisherige Tätigkeit als Mesner.
Im Namen des Seelsorgeteams, der Kirchenverwaltung, des Haushalts- und Verwaltungsverbundes und der Pfarrei St. Hildegard sage ich von Herzen Vergelts Gott für alle geleisteten Dienste und den großen Einsatz, der oft weit über Stunden- oder Stellenprofil hinausgegangen ist.
Für den nächsten Lebensabschnitt, der nun hoffentlich mehr Zeit und Freiraum bringt, wünschen wir Herrn Criens alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen. Weiterhin wird Dr. Ralf Criens der Kirchenverwaltung von St. Hildegard angehören.
Alois Emslander, Pfarrer

Gottesdienste für Familien und Kinder im Pfarrverband Pasing
Ab Oktober bieten wir wieder regelmäßig Familien- und Kindergottesdienste im Pfarrverband an.
Immer am ersten Sonntag im Monat findet ein Familiengottesdienst statt. Im monatlichen Wechsel feiern wir diesen um 9.30 Uhr in Maria Schutz und um 11 Uhr in Sankt Hildegard.
Am zweiten Sonntag im Monat feiern wir einen Kindergottesdienst im Pfarrheim von Maria Schutz und am dritten Sonntag im Monat einen Kindergottesdienst im Pfarrheim von Sankt Hildegard, jeweils um 10 Uhr.
Am vierten Sonntag im Monat abends um 19 Uhr gestalten wir den Wortgottesdienst wieder in besonderer Weise als Spezial-Gottesdienst.
Alle Termine entnehmen Sie bitte den Plakaten oder unserer Homepage.
Wir freuen uns auf alle, die mit uns feiern!
für das Seelsorgeteam: Agnes Huber, Pastoralreferentin
Weitere Info auch hier

7. Pasinger Friedensweg Thema: Was trägst du bei für eine friedlichere Welt?
Sonntag, 17. Oktober 2021 um 14.30 Uhr bis ca. 17 Uhr
Start Station 1: „Gebeugter leerer Stuhl“ (Pasinger Rathaus), Station 2: Pfarrkirche Maria Schutz, Station 3: Pasinger Moschee (Planegger Str. 18 A)
Weitere Info auch hier

Tag der Pasinger Mariensäule
Marienandacht am Samstag, 23.10.2021, 18 Uhr Pfarrkirche Maria Schutz, anschließend Lichterprozession zur Mariensäule und dort feierlicher Abschluss.

Vorschau Allerheiligen und Allerseelen 2021
Folgende Gottesdienste und Andachten sind geplant, zu denen wir schon heute herzlich einladen:
1. November – Allerheiligen
09.30 Uhr Festgottesdienst in Maria Schutz
11.00 Uhr Festgottesdienst in St. Hildegard
14.30 Uhr Andacht und Gräbersegnung am Pasinger Friedhof
19.00 Uhr Wortgottesdienst in Maria Schutz
2. November – Allerseelen
18.30 Uhr Allerseelenrosenkranz in Maria Schutz
19.00 Uhr Requiem/Gedenkgottesdienst für alle Verstorbenen des Pfarrverbandes Pasing (aller seit dem letzten Allerseelentag im Pfarrverband verstorbenen Menschen gedenken wir namentlich)