Pfarrei St. Laurentius, Petershausen

Kirchstraße 17; 85238 Petershausen
Telefon: 08137 99849-0 Fax: -9
Email: St-Laurentius.Petershausen@ebmuc.de
6. Food Distribution to the Blind (Vegetable and kit)
Food Distribution to the blind ©Bischof Jacob / Diakon M. Layko

Indienprojekt Petershausen

Die ersten Kontakte bestehen seit etwa 1995. Indische Priester der Syro-Malankarischen Kirche aus Kerala übernahmen die Urlaubsvertretung in Petershausen. Seit 2000 bestehen regelmäßige schriftliche Kontakte. Im Oktober 2001 lernten wir Bischof Jacob im Rahmen der Missio-Auftaktveranstaltung in Dachau kennen (damals noch als Provincial Superior, Rev. Dr. Chacko Aerath, er wurde 2007 zum Bischof ernannt). Seit damals kommt er einmal jährlich zu Besuch, feiert mit uns Heilige Messe und informiert über seine Aktionen in seiner Diözese Gurgaon und Neu Delhi. 2011 besuchte eine Delegation aus Petershausen Bischof Jacob in Neu Delhi und Kardinal Baselius Cleemis in Kerala. Die Spenden für Indien setzen sich aus Erlösen vom Fastenessen, Osterkerzenverkauf, einem Teil der Einnahmen vom Christkindlmarkt, von Intentionen und aus privaten Spenden zusammen. Es wurden Projekte wie etwa "Food for hungry“, „ein Klassenzimmer bauen“, „schicke ein Kind in die Schule“, „Brunnen bauen“, für Kindergarten, Schule, Waisenhaus, Priesterseminar, Aufbau von einem Kreis von Laienkatecheten etc. unterstützt. Das Bistum Gurgaon wurde 2015 von Papst Franziskus errichtet. Es umfasst 22 von den 29 Bundesstaaten Indiens, also fast alle außerhalb Keralas.


AKTUELLES:

Weblinks:
Syro-Malankara Catholic Church

Diozöse Gurgaon
1. Food Preparation
1.A   Food Preparation
2. Food Distribution
5. 3. Meeting with Blind
6. Food Distribution to the Blind (Vegetable and kit)
7. 1 Food kit Distribution at Slum
8. Food kit Distribution Rajasthan