Pfarrei St. Martin, Weichs

Freiherrnstraße 34, 85258 Weichs
Telefon: 08136 424 Fax: -425
E-Mail: St-Martin.Weichs@ebmuc.de
Team des Kindergartens
Das Team des Kindergartens

Kindergartenteam St. Martin

Unser pädagogisches Personal besteht aus
- 5 staatlich anerkannten Erzieherinnen
- 3 Kinderpflegerinnen
- Praktikantinnen und Praktikanten verschiedener Schularten
 
Zusatzqualifizierungen der pädagogischen Fachkräfte:
- Fachpädagogin für Elementarmusik
- Qualifizierung für Kinder U3
- Religionspädagogische Ausbildung
- Fachhochschulreife
 
Pädagogische Zusatzangebote:
- Musikalische Früherziehung ab 2,5 Jahren
- Flötenunterricht für Vorschulkinder

Leitbild:
Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die den Kindern ein qualifiziertes Bildungs- und Erziehungsangebot zur Verfügung stellt und dadurch die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützt.
Im Rahmen unserer katholischen Tageseinrichtung ist die christliche Ausrichtung wichtigster Bezugspunkt. Menschliches Handeln, das auf gegenseitiger Anerkennung basiert, wird vorgelebt. Für uns bedeutet dies gegenseitige Wertschätzung, Verständnis füreinander, Stärkung im Glauben, Rücksicht und Toleranz im täglichen Miteinander.
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt und wird durch unser kompetentes, engagiertes und partnerschaftliches Team in Zusammenarbeit mit den Eltern transparent gemacht.
In unserer Erziehungsarbeit sehen wir das Kind mit seinen Anlagen, Fähigkeiten, Bedürfnissen, Erfahrungen und Erlebnissen.
Wir schaffen Raum, in dem sich das Kind zu einem eigenständigen, selbstbewussten und glücklichen Menschen entwickeln kann.
Das Kind fühlt sich in unserer Einrichtung wohl, angenommen und akzeptiert. Ausgehend von den Bedürfnissen der Kinder nach Geborgenheit, Verlässlichkeit und Freiräumen gestalten wir mit den Kindern unseren Tagesablauf und unsere Räumlichkeiten. Im täglichen Miteinander schaffen wir eine offene, frohe und vertrauensvolle Atmosphäre.