Pfarrverband Rohrdorf

Rohrdorf | Törwang | Thansau | Höhenmoos | Lauterbach

Firmvorbereitung:


Die Vorbereitung besteht aus

>Projekten,
in denen Du einen Beitrag zum Leben im Pfarrverband leistest, einen Einblick in bestimmte Bereiche gewinnst oder Dich mit einem Thema näher auseinandersetzt.
Diese Projekte werden von ganz unterschiedlichen Personen durchgeführt, die sich bereit erklärt haben, die Firmvorbereitung ehrenamtlich zu unterstützen. Das sorgt für eine abwechslungsreiche Vorbereitungszeit und gibt Dir einen Einblick, wie auch du Dich später einmal in unserer Gemeinde einbringen kannst. Außerdem kannst DU wählen, was Dir am besten liegt. Reden, kreativ sein und gestalten, sportliche Aktivität, der Umgang mit Menschen usw. (im letzten Firmjahr wurde z.B. die Bank vor der Aussegnungshalle in Rohrdorf gebaut, ein Besuch im Bibelwerk in Salzburg fand statt, im Seniorenheim trafen sich Jugendliche mit den Bewohnern zum Spielenachmittag, einige wanderten auf den Petersberg, auch ein Besuch im Klettergarten war dabei – nur damit du eine Vorstellung hast, was so auf Dich zukommen könnte). Die Projekte für dieses Jahr stehen aber noch nicht fest. Du bekommst vor dem Anmeldetermin noch eine Liste von den diesjährigen Projekten zugeschickt, damit Du schon einmal auswählen und Termine abgleichen kannst.
Du trägst dich dann bei dem Anmeldetermin für die Projekte ein. Wie viele das sein werden, erfährst du bei der Anmeldung.
 
>Firmstunden,
es finden 3 Gruppenstunden zu festgelegten Themen statt, bei denen du dich mit dem Sakrament der Firmung auseinandersetzt und du dich mit Hilfe deiner Gruppenleitung gezielt darauf vorbereitest.

>Teilnahme an gemeinsamen Gottesdiensten
Wenn du dich für die Firmung anmeldest – dann ist wichtig, dass du an allen Veranstaltungen mit Interesse und Neugier teilnimmst und gegebenenfalls andere Termine auch mal zurückstellst.
 
Ansprechpartner bei seelsorgerischen Fragen: Pfarrer Robert Baumgartner 08032/5252
Ansprechpartner bei Projektfragen:
Rohrdorf: Monika Stuffer, 08032/5804, monika.stuffer@t-online.de
Thansau: Susanne Reck, 08031/809849, recksj@t-online.de
Samerberg: Diakon Günter Schmitzberger, 01715703762 bgschmitzberger@gmx.de
Lauterbach und Höhenmoos: Pfarrer Robert Baumgartner, 08032/5252, RBaumgartner@ebmuc.de

 
Wir freuen uns auf eine gelungene Firmvorbereitung
Arbeitskreis Firmung Rohrdorf/Thansau