Pfarrverband Rohrdorf

Rohrdorf | Törwang | Thansau | Höhenmoos | Lauterbach

Erstkommunion im Pfarrverband

39 Kinder aus den Pfarreien Höhenmoos, Lauterbach, Rohrdorf und Thansau zogen bei durchwegs schönem Wetter mit Pfr. Robert Baumgartner, Gemeindereferentin Luise Schudok und Praktikantin Manuela Bauer in die festlich geschmückten Pfarrkirchen ein, um zum ersten Mal den Leib Christi zu empfangen. In dem sehr feierlichen Gottesdienst zum Thema: „Gottes Wort ist süß wie Honig – Was uns die Bienen über den Glauben sagen.“ wurde verdeutlicht, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt sind.
EK Höhenmoos
in Höhenmoos
EK Th
in Thansau
EK RD
in Rohrdorf
EK LB
in Lauterbach
EK Samerberg
in Törwang


Foto: Dorothee Kriewald – Lehrkräfte, Gruppenleiter, Ministranten, Pfarrer Robert Baumgartner und Diakon Günter Schmitzberger mit den Erstkommunionkindern
Strahlender Sonnenschein herrschte beim heurigen Erstkommuniontag auf dem Samerberg. 15 Dirndl und 6 Buam hatten sich in sechs Gruppen auf diesen Tag vorbereitet. Diakon Günter Schmitzberger stellte seine Predigt unter das Motto „Für sich allein kann keiner sein“. Rektorin Astrid Gegenfurtner und Konrektorin Ulrike Mayer von der Samerberger Grundschule begleiteten die Lieder zusammen mit weiteren Lehrkräften und Eltern in einer für die Erstkommunion zusammengestellten Band. Am Abend trafen sich die Kommunionkinder und ihre Eltern nochmals zu einer Dank-Andacht. Dabei bedankte sich Diakon Schmitzberger bei allen, die an den Vorbereitungen Anteil hatten.