Pfarrverband Rohrdorf

Rohrdorf | Törwang | Thansau | Höhenmoos | Lauterbach
Adventsingen Lb

Adventsingen in Lauterbach

Eine wunderbare Einstimmung auf die „staade Zeit“ ist alljährlich das Adventsingen in der Lauterbacher Kirche am ersten Adventsonntag. Es war ein Genuß, den schönen Stimmen der Geschwister Bauer vom Samerberg und den Weisen von Maxi Binder auf der Ziach zuzuhören. Der satte und volle Klang der Moosbachbläser füllte den Kirchenraum aus und der Lauterbacher Kirchenchor erfreute die Zuhörer wieder mit adventlichen Liedern, die man nicht oft zu hören bekommt.
Diakon Zanker und Hanelore Maurer verbanden die Musikstücke mit der Geschichte der Hirten auf der Suche nach dem göttlichen Kind. Nur wer aufbricht, kann den Weg finden, war die Erkenntnis der Hirten - mit dem Ziel, dass Jesus in jedem einzelnen zur Welt kommen will.
Zum 20. Male organisierte die Mesnerfamilie Schlosser das Adventsingen und fand bisher immer wieder neben unseren Lauterbacher Musikant/innen und Sänger/innen auch Gruppen von außerhalb, die ohne Entgelt in der Kirche auftraten. Der Erlös kam wie alle Jahre der Lauterbacher Kirche zugute. Ein herzliches Vergelt´s Gott von allen Lauterbachern für dieses nicht selbstverständliche Engagement.
Der gemeinsame Andachtsjodler und eine letzte Weise von den Moosbachbläsern beschloss die besinnliche Stunde und der Klang der Glocken geleitete uns nach Hause.